Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Fachdidaktisches Projektmodul (Deu 221) (Projektseminar)

Dozent/in: Steffen Gailberger

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 18:15 - 19:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | W 202

Inhalt: Was sind Kompetenzen? Was sind sprachliche Kompetenzen? Was sind Lesekompetenzen? Was sind literarische Kompetenzen? Dies sind nur vier von vielen weiteren Ausgangsfragen, mit denen wir uns zunächst beschäftigen müssen, bevor wir in einem zweiten Schritt der Frage nachgehen können, wie sich Kompetenzen (v.a. bei schwachen und schwächsten Schülerinnen und Schülern) fördern lassen. Ziel ist es daher, Theorie und Praxis von Methoden und Fördermaßnahmen einer systematischen Sprach- und Leseförderung kennen zu lernen, und in einem eigenen Projekt im Feld ausprobieren und evaluieren zu können.

Lüneburg liest (Seminar)

Dozent/in: Christine Garbe, Eike-Christian Meyer, Jan Teichmüller

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | W 223
Einzeltermin | Mi, 28.10.2009, 16:00 - Mi, 28.10.2009, 18:00 | W Aula

Inhalt: Das Projekt- bzw. Praxisseminar LÜNEBURG LIEST! wird in Kooperation mit dem Netzwerk Leseförderung Lüneburg e.V. die vierte Aktionswoche LÜNEBURG LIEST! (31.05. - 04.06.2010) vorbereiten, durchführen und auswerten. Inhaltlicher Schwerpunkt ist dabei die frühkindliche Bildung. Das angebotene Seminar ist für die Dauer von zwei Semestern angelegt: Im Wintersemester 2009/10 werden theoretische Grundlagen der Lesesozialisation sowie der Leseförderung erarbeitet sowie neue Projekte für die Aktionswoche im Frühjahr 2010 entwickelt und vorbereitet. Im Sommersemester 2010 sollen die im Wintersemester auf den Weg gebrachten Projekte von und mit den Studierenden umgesetzt und wissenschaftlich evaluiert werden. Das Highlight und gleichzeitig den Schlusspunkt der Veranstaltung stellt die Durchführung der Aktionswoche LÜNEBURG LIEST! im Zeitraum vom 31.05. bis 04.06.2010 dar. Die genaue Seminarbeschreibung sowie den vorläufigen Seminarplan finden Sie unter "Material".

Fachdidaktisches Projektmodul (Deu 221) (Projektseminar)

Dozent/in: Anika Barton

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Das Seminar richtet sich an Studierende, die im WS 2009/2010 ein Tutorium im Rahmen der Vorlesung "Orientierung auf Literatur" (Deu 100) von Prof. Garbe leiten. Das Seminar widmet sich inhaltlich zentralen Fragen der literarischen und Lesesozialisationsforschung. Es bereitet die Studierenden auf die Übernahme eines Tutoriums vor. Es unterstützt sie bei der Planung, Durchführung und Reflexion der Tutoriumssitzungen. Gemeinsam werden Lehrmaterialien erarbeitet, ausprobiert und problematische Sitzungen diskutiert. Es besteht die Möglichkeit, Fragen aus den Tutorien im Seminar einzubringen und zu beraten. In einem Workshop setzen sich die Studierenden mit dem Thema Leistungsbeurteilung und Zeitmanagement auseinander.

Fachdidaktisches Projektmodul (Deu 221) (Projektseminar)

Dozent/in: Antje Pohl

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 12.006 Seminarraum

Inhalt: Deu 221: Fachdidaktisches Projektmodul: Differenzierung: Deutschunterricht in heterogenen Lerngruppen im Praxisfeld Förderschule Geistige Entwicklung Inhalte und Ziele: Im Seminar werden Formen der Differenzierung und ihre Notwendigkeit im Unterricht theoretisch erarbeitet und im Praxisfeld einer Förderschule für geistige Entwicklung erprobt. Dabei werden sowohl sprachliche als auch literarische Lernfelder bearbeitet. Ziel ist es, die verschiedenen Ebenen der Differenzierung und ihre methodische Umsetzung kennen zu lernen und umzusetzen.

Zeitungsleser-Weltentdecker, Projekt mit der Lüneburger Landeszeitung (DEU 221) (Teil 1) (Projektseminar)

Dozent/in: Ekhard Ninnemann, Klaus Schröder

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | W Aula
Einzeltermin | Mi, 25.11.2009, 15:30 - Mi, 25.11.2009, 18:30 | W Aula
Einzeltermin | Mi, 13.01.2010, 15:30 - Mi, 13.01.2010, 18:30 | W Aula

Inhalt: Vorbereitung eines Projekts zur Lese- und Interessenförderung bei Schülerinnen und Schülern über das regelmäßige Lesen von Tageszeitungen. Die Vorbereitung erfolgt in "Tandems" von Studierenden, die durch die Arbeit im Plenum angeleitet wird. Das Gesamtprojekt erstreckt sich über zwei Semester: 5 CP für Studierende im Fach Deutsch. für das damit voll erfüllte Modul 221 oder 225) Es endet Ende Mai 2010, also zeitig vor Semesterschluss. Zur Projektdurchführung gehören 2 Termine zur gemeinsamen Fortbildung mit Lehrerinnen und Lehrern zur Durchführung der Leseförderung. Im WS 09/10 (Teil I) werden die theoretischen Grundlagen und die Projektplanungen erarbeitet, die Kontakte zu Schulklassen hergestellt. Geschichte und Rolle der Tageszeitung in der Mediengesellschaft, auch "Zeitung und Manipulation, Grundlagen von Projektarbeit. Lesesozialisation und – förderung auch unter der Berücksichtigung von Geschlechtsspezifika. Lesefreude für Mädchen UND Jungen. (Schwerpunkt PISA-Risikogruppe). Im SoSem 2010 (Teil II) werden die Workshops und Projekte praktisch durchgeführt über einen Zeitraum von 6 Wochen in direktem Anschluss an die Osterferien. Sie werden durch die Seminararbeit "gecoacht", begleitet. Die Projekte sind im Mai. 2010 abgeschlossen.