Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Komplexe Problemlagen bearbeiten: Der Syndromansatz (Seminar)

Dozent/in: Sonja Richter, Marco Rieckmann

Termin:
Einzeltermin | Fr, 16.10.2009, 09:00 - Fr, 16.10.2009, 13:00 | C 14.006 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 06.11.2009, 09:00 - Fr, 06.11.2009, 13:00 | C 14.001 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 04.12.2009, 09:00 - Fr, 04.12.2009, 13:00 | C 16.129 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 18.12.2009, 09:00 - Fr, 18.12.2009, 13:00 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Fr, 22.01.2010, 09:00 - Fr, 22.01.2010, 13:00 | C 14.001 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 29.01.2010, 09:00 - Fr, 29.01.2010, 13:00 | C 14.006 Seminarraum

Inhalt: In diesem Modul steht die Auseinandersetzung mit Methoden und Arbeitsweisen zur Bearbeitung komplexer, nachhaltigkeitsrelevanter Fragestellungen im Vordergrund. Der Syndromansatzes (WBGU 1996) wird als Methode zur Analyse komplexer Zusammenhänge gewählt. Die folgenden Schritte werden didaktisch aufbereitet den Ablauf des Moduls bestimmen: - Einführung in den Syndromansatz, zentrale Begriffe und Inhalte - Der Syndromansatz als Instrument der Nachhaltigkeitsforschung - Identifikation relevanter Symptome (relevant Trends gesellschaftlicher Entwicklugnen) - Aufbau einer Wissensbasis zu einem Syndrom (gestützt durch eine Lernplattform) - Entwicklung eines Beziehungsgeflecht (Wechselwirkungen zwischen den identifizierten Symptomen) - Identifikation von „Stellschrauben“ als kritische Größen für den Wandel in Richtung einer nachhaltigen Entwicklung

Komplexe Problemlagen bearbeiten: Der Syndromansatz - konkrete Anwendung (Übung)

Dozent/in: Sonja Richter, Marco Rieckmann

Termin:
Einzeltermin | Fr, 16.10.2009, 09:00 - Fr, 16.10.2009, 13:00 | C 13.120 Labor
Einzeltermin | Fr, 06.11.2009, 09:00 - Fr, 06.11.2009, 13:00 | C 13.7 Labor
Einzeltermin | Fr, 04.12.2009, 09:00 - Fr, 04.12.2009, 13:00 | C 13.7 Labor
Einzeltermin | Fr, 18.12.2009, 09:00 - Fr, 18.12.2009, 13:00 | C 13.7 Labor
Einzeltermin | Fr, 22.01.2010, 09:00 - Fr, 22.01.2010, 13:00 | C 13.7 Labor
Einzeltermin | Fr, 29.01.2010, 09:00 - Fr, 29.01.2010, 13:00 | C 13.7 Labor

Inhalt: In diesem Modul steht die Auseinandersetzung mit Methoden und Arbeitsweisen zur Bearbeitung komplexer, nachhaltigkeitsrelevanter Fragestellungen im Vordergrund. Der Syndromansatzes (WBGU 1996) wird als Methode zur Analyse komplexer Zusammenhänge gewählt. Die folgenden Schritte werden didaktisch aufbereitet den Ablauf des Moduls bestimmen: - Einführung in den Syndromansatz, zentrale Begriffe und Inhalte - Der Syndromansatz als Instrument der Nachhaltigkeitsforschung - Identifikation relevanter Symptome (relevant Trends gesellschaftlicher Entwicklugnen) - Aufbau einer Wissensbasis zu einem Syndrom (gestützt durch eine Lernplattform) - Entwicklung eines Beziehungsgeflecht (Wechselwirkungen zwischen den identifizierten Symptomen) - Identifikation von „Stellschrauben“ als kritische Größen für den Wandel in Richtung einer nachhaltigen Entwicklung