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Newsletter der Leuphana // Ausgabe 2/24

Leuphana Lehrservice

Liebe Lehrende, liebe Kolleg:innen,

vor Ihnen liegt eine neue Ausgabe des Newsletters zur Lehre. Sie enthält Informationen und Meldungen zu folgenden Themen:

  • Lehrservice aktuell
  • Teaching Hacks - Tipps für die Lehre
  • Tools & Plattformen
  • Neues aus Projekten an der Leuphana
  • KI in der Lehre: Publikationen und neue Entwicklungen
  • Externe Termine & Veranstaltungen
  • Ausschreibungen & Calls
  • Publikationen

Haben Sie aktuelle Angebote oder Veranstaltungen, auf die wir im nächsten Newsletter aufmerksam machen sollen? Dann schreiben Sie uns gern an lehrservice@leuphana.de. Das Team des Lehrservice freut sich auf Ihre Hinweise!

Gerne können sie diesen Newsletter an neue Kolleg:innen weiterleiten. Auf der Webseite des Newsletters können diese sich für den künftigen Bezug anmelden. Dort stehen auch die bisherigen Ausgaben zum Download bereit.

Herzliche Grüße

Ihr Team des Leuphana Lehrservice

Lehrservice aktuell

KI-Empfehlugen der Leuphana als Good Practice

Unsere KI-Empfehlungen wurden als Good Practice in einem Paper zu Leitlinien zum Umgang mit generativer KI des Hochschulforum Digitalisierung (HFD) hervorgehoben. Hier kommen Sie direkt zu den KI-Empfehlungen der Leuphana.
 

Infoveranstaltung E-Klausuren - Aufzeichnung jetzt verfügbar

In unserer Infoveranstaltung am 27. März 2024 haben wir über die Möglichkeiten informiert, wie Sie an der Leuphana computergestützte Klausuren in Präsenz durchführen können. Für alle, die nicht teilnehmen konnten, haben wir eine Aufzeichnung des Vortrags sowie das Skript auf unserer Webseite zu E-Klausuren zur Verfügung gestellt.
Ansprechpartnerin für E-Klausuren ist Marieke Röben. Fragen zum Thema können Sie auch gerne per E-Mail an lehrservice@leuphana.de stellen.

Teaching Hacks - Tipps für die Lehre

# 3: Wussten Sie schon, dass Sie über PubData – Repositorium der Leuphana - auch Lehrkonzepte und Webseiten veröffentlichen können? So können Sie sich unkompliziert über Ihre Lehre mit anderen Lehrenden austauschen.

Mehr dazu finden Sie auf der Webseite von PubData.

Veranstaltungen zu Lehre an der Leuphana

Workshop KI-unterstütztes studentisches Schreiben anleiten | 13.05.2024 | Raum: C5.122

Wie kann KI sinnvoll am Beginn und am Ende von Textproduktionen eingesetzt werden? Und wie leitet man dies an? Diesen Fragen gehen Dr. Dagmar Knorr und Micha Edlich am 13. Mai 2024 von 09:00 bis 13:00 Uhr nach.

Die Anmeldung zu diesem Workshop finden Sie auf der Webseite des Lehrservice.

Weitere externe Veranstaltungsangebote zum Themenfeld KI hat der Lehrservice auf der Website „Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre“ für Sie zusammengestellt.
 

Stippvisite der Bibliothek in Ihrem Seminar

Ein:e Bibliothekar:in aus dem Team Informationskompetenz kommt in Ihre Veranstaltung und stellt maßgeschneiderte Recherchetools und -strategien zum Seminarthema vor, auf Wunsch auch Fernleihe oder Literaturverwaltungsprogramme. Bitte melden Sie sich rechtzeitig an!

Weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie auf der Webseite der Bibliothek.

Plattformen & Tools

Neuer Selbstlern-Moodlekurs zum akademischen Schreiben auf Englisch

Der Selbstlern-Moodlekurs „An Introduction to Academic Writing in English“ wurde in Kooperation des Schreibzentrums (Micha Edlich, Dr. Dagmar Knorr) und des Institute of English Studies (Prof. Dr. Torben Schmidt, Melina Friedrich) entwickelt. In acht Modulen erarbeiten Sie mithilfe digitaler Selbstlern- und Selbstevaluationsverfahren die verschiedenen Phasen des Schreibprozesses. Der Kurs umfasst strukturierende Leitfragen, informative Texte, Lernvideos, Übungen sowie Handouts und richtet sich neben Studierenden auch an Promovierende und Lehrende.

Weitere Informationen und den Kurs selbst finden Sie in Moodle (Selbsteinschreibung; Kurs 366).
 

Actionbound nun in der Academic Cloud verfügbar

Mit Actionbound ist es möglich, digitale Schnitzeljagden, Quiz oder lehrreiche Führungen für Studierende zu erstellen. Der Zugang ist nun für alle Universitäts-Angehörigen über das Actionbound-Icon in der Academic Cloud möglich.

Weitere Informationen zu den Funktionen und Einsatzgebieten finden Sie auf der Actionbound-Webseite des Lehrservice.

Neues aus Projekten an der Leuphana

Innovations That Inspire Award

Johannes Katsarov, Prof. Dr. Hannah Trittin-Ulbrich und Prof. Dr. Paul Drews von der Leuphana haben auf der Association to Advance Collegiate Schools of Business (AACSB) Conference 2024 in Barcelona den „Innovation That Inspire“ Award für die Gamification Anwendung CO-BOLD erhalten, die im Rahmen von Teilprojekt 8 des DigiTaL-Projektes entstanden ist.  

Weitere Informationen über das Projekt finden Sie auf der AACSB-Webseite.
 

StudCast Leuphana mit neuer Folge: Studienreflexion

Lehre aus studentischer Sicht betrachtet: In der neuesten Folge sprechen die studentischen Moderator*innen mit SHKs und Expert*innen aus dem DigiTaL-Projekt über die verschiedenen Reflexionsangebote an der Leuphana und wie Reflexion die Lehre positiv beeinflussen kann. Die Folgen kommen in einem einmonatigen Turnus, immer am dritten Mittwoch im Monat heraus.

Die Folge Studienreflexion des StudCast Leuphana ist abrufbar über die Lehrservice Podcast-Sammlung oder auf Spotify.
 

Podcast zu Open Source Software

Aus dem SOUVER@N-Projekt frisch erschienen: Podcast Folge mit Lars Kiesow zu dem Thema "Open Source Software (OSS) und ihre Bedeutung für Hochschulen".

Hören Sie rein auf der Podcast-Webseite des SOUVER@N-Projektes oder auch auf Spotify, Deezer oder Apple-Podcast.
 

Souver@ne Tipps und Tricks

Ebenfalls aus dem SOUVER@N-Projekt kommen Tipps und Tricks für die Lehre. Dieses Mal: HumHub und wie man die Vernetzungsplattform nutzen kann. Regelmäßig werden weitere digitale Tools kurz auf der Webseite des SOUVER@N-Projektes vorgestellt.
 

Rechtssicher Fotos auf PPP-Folien verwenden

Aus dem SOUVER@N-Projekt wurde zudem ein Informationspapier mit Hinweisen zu den Rechten der Ersteller:innen von Bildern, Grafiken oder Videos und den Rechten von auf Fotos abgebildeten Personen veröffentlicht. Dies ist für die Verwendung von Bildern, Grafiken oder Videos auf z.B. Vorlesungsfolien relevant. 

Das Informationspapier ist auf der Webseite des SOUVER@n-Projektes abrufbar.

KI in der Lehre: Publikationen und neue Entwicklungen

Dokumentation des Vortrags „KI und Didaktik“ von Prof. Dr. Dana-Kristin Mah

Am 15. Februar 2024 hielt Prof. Dr. Dana-Kristin Mah, Jun.-Professorin für Digitales Lehren und Lernen an der Leuphana einen spannenden Vortrag zu: „KI und Didaktik: Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven zum Lehren und Lernen mit KI“.
Die Vortragsaufzeichnung und die Präsentation sind auf der Webseite des VCRP abrufbar.

Weitere externe Veranstaltungsangebote und Materialien zum Themenfeld KI hat der Lehrservice auf der Webseite „Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre“ für Sie zusammengestellt.

Externe Termine & Veranstaltungen

Barcamp der DINI-AG Lernräume | 01.03.2024 | online

Das Online-Barcamp 2024 der AG Lernräume im DINI e.V. trägt den Titel "Kleine Fragen der Lernraumgestaltung: von A wie Ausschreibung bis Z wie Zonierung". Es bietet eine Bühne für die oft unerzählten Aspekte der Gestaltung von Lernumgebungen, den Austausch über "Outtakes" oder "Making-of"-Momente.

Alle Informationen zum Barcamp finden Sie auf der Webseite der Campus Innovation.
 

OERcamp 2024 | 06.-08.03.2024 | Hamburg

Es ist das erste OERcamp im Rahmen der neuen Fördermaßnahmen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (OE_COM). Am dritten Veranstaltungstag können Ideen und Umsetzungsvorschläge zu OE_COM-Projekten und den OERcamps der kommenden Jahre diskutiert und geplant werden.

Alle Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der OERCamp-Webseite.
 

Konferenz Studienerfolg durch Digitalisierung? | 14.03.2024 | online

Das BMBF-Verbundprojekt LAMASS@DiLea der FernUniversität in Hagen lädt zu einer digitalen Wissenschaftskonferenz zu Studienerfolg und Studienabbruch in digitalen Studienformaten ein.
Vorgestellt wird eine Reihe neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse über ein verändertes Verständnis von Studienerfolg und -abbruch u.a. subjektive, curriculare und institutionelle Faktoren, Studierendentypologie in digitalen Studienformaten und Interventionen sowie Potentiale und Methoden der Datengenerierung.

Das Programm ist auf der Webseite der FernUniversität Hagen zu finden – ebenso wie die Anmeldung.
 

Symposium Campus meets Castle | 18.-20.03.2024 | Universität Bayreuth

„Vernetzt in die Zukunft durch kompetenzorientierte Lehre in den Fächern“ ist das Motto eines Symposiums im Rahmen des Verbundprojekts Qualität digital gestützter Lehre an bayerischen Hochschulen steigern (QUADIS). Es werden Möglichkeiten und innovative Ideen aufgezeigt, wie man fachübergreifende Herausforderungen begegnen kann, um diese in einem kollegialen Netzwerk gemeinsam weiterzuentwickeln.

Anmeldung und Informationen auf der Webseite der Veranstaltung des QUADIS-Projektes.
 

Vortrag Beistand in digitalen Kulturen: Subjektivität und assistive Medien | 21.3.2024 | online

Prof. Dr. Jan Müggenburg, Professur für Digitale Kulturen am Institut für Kultur und Ästhetik Digitaler Medien (ICAM) der Leuphana Universität Lüneburg, Sprecher des Leuphana Centre for Digital Cultures (CDC) hält einen Vortrag in der Reihe „Katertage des Subjekts?“. Die Reihe stellt u.a. die Fragen: Wie rissig sind Ideen von Eigenständigkeit und Selbstbestimmung in Zeiten von KI? Wer kann als Subjekt gelten? Wie interagieren postdigitale Subjekte, wie drücken sie sich aus, wie handeln und lernen sie?

Informationen über den Vortrag und Anmeldemöglichkeiten finden Sie im Flyer der Internationalen Hochschule (IU).
 

Symposium DiKuLe | 21.-22.03.2024 | Universität Bamberg + online

Moderne Gestaltung von Lehr- und Lernkulturen an Hochschulen ist der Schwerpunkt des DiKuLe-Symposiums an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Das Symposium fokussiert auf empirische Befunde und ausgereifte Konzepte digitaler Innovationen von Lehr- und Lernkulturen an Hochschulen. Gleichzeitig geht es auch um Erkenntnisse über Misserfolge und Scheitern bei der Umsetzung digitaler und digital gestützter Ansätze in der Hochschullehre.

Das Programm und die Anmeldungsmöglichkeit finden Sie auf der Webseite des DiKuLe-Symposiums.
 

Symposium Hochschullehre in den 2020er Jahren – zwischen Innovation und Transformation | 09.04.2024 | Universität Mannheim

Pandemiebedingte Online- und Hybridsemester haben als Katalysator für die Digitalisierung (nicht nur) in der Lehre gewirkt. Kurz darauf hat das Erscheinen von ChatGPT und ähnlichen Tools die Hochschullandschaft erneut auf den Kopf gestellt. Doch welche Potenziale beinhalten diese Entwicklungen für die Gegenwart und Zukunft? Wie lassen sich Digitalisierung und innovative Ideen nutzen, um die Hochschullehre voranzubringen? Diese Fragen und mehr werden diskutiert.

Informationen und Anmeldung bis zum 27. März 2024 auf der Veranstaltungswebseite der Universität Mannheim.
 

Tag der Lehre | 16.04.2024 | FH OÖ Campus Wels

Die Veranstaltung hat das Ziel, Lehrende und wissenschaftliche Mitarbeitende, Interessierte und Studierende von Hochschulen Österreichs, Deutschlands, u.a. zum Austausch und zur Diskussion rund um Hochschullehre zusammenzubringen. Das Motto lautet: "Wie kann mit Knappheit gute Hochschullehre gestaltet werden?"

Weitere Informationen finden Sie auf der Veranstaltungswebseite des FH OÖ Campus Wels.
 

Tagung "Gemeinsam innovativ"| 02.-03.05.2024 | Hochschule Fulda

Die Transfertagung wird von mehreren von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) geförderten Projekte ausgestaltet. Die Tagung orientiert sich an den Werten Innovation, Nachhaltigkeit, Vernetzung und Wissenstransfer, welche durch kreative und interaktive Formate für die Teilnehmer:innen greifbar werden.

Auf der Tagungswebseite finden Sie neben weiteren Informationen das Programm und die Anmeldung.
 

Festival U:FF mit Highlight | 05.-07.06.2024 | online und Präsenz

Das Festival kommt mit der KI-Campus-Stage am 6. Juni 2024 nach Heilbronn und ist per Livestream zu verfolgen. Tickets sind bereits jetzt auf der Festivalwebseite des HFD zu beziehen.
 

Lernkulturen in der Digitalität gestalten. Potenziale, Konzepte und Praktiken | 27.-28.06.2024 | Universität Vechta

Ziel ist es, ein interdisziplinäres, einrichtungs- und funktionsübergreifendes Forum zu nutzen, in dem aktuelle Potenziale, Ansätze und Praktiken zur Gestaltung von Lernkulturen in der Digitalität vorgestellt und diskutiert werden können.

Weitere Informationen und den Save-the-date finden Sie auf der Veranstaltungs-Website des Jungen Forums für Medien- und Hochschulentwicklung (JFMH).

Ausschreibungen & Calls

Neue Förderline für Open Educational Resources

Die Technische Informationsbibliothek Hannover (TIB) schreibt mit Unterstützung des Nds. Ministeriums für Wissenschaft und Kultur (MWK) für das Jahr 2024 Mittel zur Finanzierung von studentischen Hilfskräften (1.) für die Digitalisierung von Lehrveranstaltungen und (2.) die Förderung der Offenheit von Hochschullehre aus. Aufgabe der finanzierten Hilfskräfte soll die Entwicklung digitaler Lehr-Lernmaterialien und ihre Aufbereitung in Form von Open Educational Resources (OER) sein.

Alle Informationen finden Sie auf der Webseite der Technische Informationsbibliothek Hannover (TIB).
 

Ein Icon-Set für die Online-Lehre

In der aktuellen show+share Challenge #8 "Ein Icon-Set für die Online-Lehre – Die KI macht’s" lädt der Virtuelle Campus Rheinland-Pfalz ein, mit KI-Tools individuelle, ansprechende Icon-Sets zu erstellen.

Wie Sie mitmachen können erfahren Sie auf der Webseite des VCRP.
 

Dritte HFD-Strategiewerkstatt wird geöffnet

Im April und Mai 2024 geht die HFD-Strategie-Werkstatt in die dritte Runde. Sie bietet allen, die in hochschulweite Strategieprozesse involviert sind, eine Plattform für kollegiale Beratung. In diesem Jahr werden Prüfungskultur und Curriculumentwicklung neu gedacht. Anmeldungen sind bis zum 25.03. bzw. 02.05. möglich.

Weitere Informationen und die Anmeldungsoptionen finden Sie auf der HFD-Webseite.
 

Call for Participation für die TURN Conference 2024 in Berlin

Die TURN Conference 2024 steht unter dem Motto „Horizonte verbinden – Politik und Praxis für innovative Lehre“ und lädt zur aktiven Teilnahme und Mitgestaltung ein. Es werden Beiträge für Community-Formate wie Kurzpräsentationen, Workshops, World Cafés und Praxisdiskurse gesucht – u.a. zu Räumen & Lernumgebungen, Zukunftskompetenzen, KI & Technologie, Wissenschaft & Gesellschaft. Bis zum 12. April 2024 können Sie sich an dem CfP beteiligen.

Auf der Veranstaltungswebseite der TURN-Conference erfahren Sie mehr.
 

Studentischer DINI-Wettbewerb "Mit KI lernen"

Zum Weiterreichen an Ihre Studierenden: Die Deutsche Initiative für Netzwerkinformation (DINI) schreibt den studentischen Wettbewerb "Mit KI lernen: Intelligente Bildung für eine intelligente Zukunft" aus. Gesucht werden kreative Konzepte z.B. für KI-gestützte Lernumgebungen; intelligente Anwendungen von KI im Bildungsbereich; Tools und Plattformen, die KI nutzen, um das Lernen zu erleichtern und zu verbessern. Für innovative Ideen für eine intelligente Bildung sind Preise bis zu 5.000 Euro ausgeschrieben.

Informationen bietet die DINI-Webseite.
 

Call for Papers – Zeitschrift für Hochschulentwicklung

Das Heft 19/3 der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) steht unter dem Thema "Studentische Partizipation“ (Erscheinungstermin Oktober 2024).

Bis zum 27. Mai können sie sich beteiligen, den Call finden Sie auf der Webseite der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE).

Schon jetzt kann man Paper für das Dezember-Heft 19/4 mit dem Thema „Mit Digitalen Studienassistenzsystemen durchs Studium“ einreichen. Den Call finden Sie auf der Website der ZFHE

Publikationen

A. Wilmers, M. Achenbach & C. Keller (Hrsg.) (2023): Bildung im digitalen Wandel. Die Bedeutung digitaler Medien für soziales Lernen und Teilhabe, Waxmann Verlag. (Freier Download)

Das Sonderheft der Zeitschrift für Hochschulentwicklung Digitalisierung in der Administration – Projekte österreichischer Hochschulen 2020–2024 bildet den Abschluss der Sonderhefte, die sich den Projekten der Ausschreibung "Digitale und soziale Transformation in der Hochschulbildung" des BMBWF widmeten.

Das HFD hat ein Diskussionspapier zur Vision einer neuen Prüfungskultur entwickelt, die auf kompetenz- und studierendenorientiertes Prüfen setzt.

Ebenfalls vom HFD kommt das Whitepaper “Studiengänge für eine digitale Welt”. Es bündelt auf rund 60 Seiten Erkenntnisse und Ergebnisse des Curriculum-Barcamps vom 19. Januar 2023 und skizziert die strategische Integration von Zukunftskompetenzen in die Curricula.

Das Impulspapier Large Language Models und ihre Potenziale im Bildungssystem der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz adressiert insbesondere die Fachdidaktiken.

Das Projekt Co3Learn hat eine Reihe von How-To-Uni Tipps herausgebracht, z.B. zu Co-Work, OER oder digitalen Tools.

Mit dem Thema "Inklusive Innovation - Digitale Barrierefreiheit in der Hochschulbildung" beschäftigt sich die neue Ausgabe des VCRP-Podcast „Bytes & Bildung“.

Die Aufzeichnung der Online-Veranstaltung „KI-Detektoren und digitale Prüfungen“ ist auf der Webseite des Multimediakontor Hamburg bzw. unter Vimeo abrufbar.

Da die europäischen Universitäten in einem dynamischen, unsicheren und herausfordernden Umfeld agieren, bestätigt die Überprüfung der EUA die Relevanz der vier Leitaktionen der Vereinigung: Wirksame Interessenvertretung, Horizon Scanning, Europäische Solidarität und Ermöglichung verbesserter Leistungen. Weiteres lesen Sie im Europe’s Universities Shaping the Future: 2023 review.

Sonstiges

Der Lehrservice sucht eine Studentische Hilfskraft für den Bereich Weiterbildung. Ausführliche Informationen sind in der Ausschreibung zu finden. Bewerbungsschluss ist der 15. März 2024.
Wir würden uns feuen, wenn Sie die Ausschreibung weiterleiten.

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KONTAKT: Leu­pha­na Uni­ver­sität Lüne­burg | Lehrservice | Universitätsallee 1 | 21335 Lüne­burg | Fon 04131.677-1827 | lehrservice@leu­pha­na.de

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