Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre
Künstliche Intelligenz (KI) hat in den letzten Jahren einen starken Einfluss auf die Hochschullehre genommen. Durch die Möglichkeiten der KI, große Datenmengen zu analysieren und Prozesse automatisch zu steuern, können Hochschulen ihre Lehre verbessern und die Lernenden besser unterstützen. Ende November 2022 stellte das kalifornische Unternehmen OpenAI eine Beta-Version seines Chatbots ChatGPT auf Grundlage des Sprachmodells GPT-3 für die kostenlose Nutzung zur Verfügung und eröffnete damit eine neue Dimension von künstlicher Intelligenz im Alltag.
Im Hochschulkontext ergeben sich aus dieser Entwicklung tiefgreifende Umwälzungen. Neben der Zuhilfenahme von KI bei der Bildgenese oder der Literaturrecherche wird insbesondere die Nutzung von KI für die Textgenerierung diskutiert, da das dialogorientierte Format es ermöglicht, Texte je nach individuellem Bedarf fortlaufend zu präzisieren und anzupassen.
Diese Seite sammelt wichtige Informationen zur Thematik. Neben konkreten didaktischen Anwendungsbeispielen von KI-Tools finden Sie eine Übersicht zu hilfreichen internen wie externen Veranstaltungen sowie eine Auswahl an Hinweisen und ersten Richtlinien zum Umgang mit KI-Tools von unterschiedlichen Standorten und Organisationen.
Darüber hinaus möchten wir Ihre Eindrücke, Meinungen, Hinweise, Probleme oder Erfahrungen sammeln und sie für die Umsetzung weiterer Veranstaltungen nutzen. Schreiben Sie uns dafür gerne unter: digi-support@leuphana.de
Bitte beachten Sie: Die Leuphana hat kürzlich Bedingungen und Empfehlungen für die Nutzung von KI-basierten Anwendungen in Lehre und Prüfungen erarbeitet. Dort werden Sie inbesondere über prüfungsrechtliche Fragestellungen in Bezug auf KI-Anwendungen informiert.
Potenziale in der Lehre
KI kann gezielt und sinnvoll für die Erstellung von generischen (Standard-)Texten genutzt werden, sodass sie mühevolle Fleißarbeit ersetzt und die Grundlage für weitere (menschliche) Eingriffe und Verbesserungen bildet.
Über die reine Texterstellung hinaus können für die KI in der Hochschule viele weitere Anwendungsgebiete entstehen: So können Studierende die Chatbots als Tutoren einsetzen, die bei der Beantwortung von Fragen zu bestimmten Themen unterstützen und ihnen dabei helfen, ihr Wissen zu vertiefen und Bildungsbarrieren zu überwinden. Zudem können KI-basierte Plattformen das Verhalten und die Leistungen der Studierenden analysieren und das Lernmaterial entsprechend personalisiert anpassen. Dadurch können die Studierenden einen individuellen Lernplan erstellen und ihre Kenntnisse effektiver vertiefen.
Auch für Lehrende kann die KI einen erheblichen Effizienzgewinn darstellen, indem sie z.B. bei der Erstellung von Prüfungen und der Bewertung von Aufgaben unterstützt. Durch die Verwendung von automatischen Korrektursystemen können Lehrende mehr Zeit dafür aufbringen, individuelles Feedback zu geben und den Studierenden bei der Verbesserung ihrer Leistungen zu helfen.
Insgesamt hat KI das Potenzial, die Hochschullehre in vielerlei Hinsicht zu verändern. Dabei gibt es auch Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt, wie zum Beispiel die Entwicklung von ethischen Standards und die Gewährleistung der Datensicherheit.
Veranstaltungen der Leuphana
Die Leuphana ist sich der rasanten Entwicklung bewusst und möchte sowohl mit Lehrenden als auch mit Studierenden frühzeitig über die Implikationen von KI-Tools für Studium und Lehre in den Austausch treten. Dafür finden Sie an dieser Stelle fachübergreifende Veranstaltungen aus den Serviceeinrichtungen der Leuphana versammelt.
Externe Veranstaltungen
Hier finden Sie kommende Veranstaltungen anderer Hochschulen oder Organisationen, die sich mit KI in der Hochschullehre beschäftigen. Lassen Sie sich hier z.B. für Ihre eigene Lehre inspirieren oder informieren Sie sich genauer über einen bestimmten Bereich innerhalb der Thematik.
Tipps für den Einsatz in Lehre und Studium
In diesem Bereich finden Sie einige Anwendungsbeispiele für generative KI-Tools sowie Tipps und Tricks für die eigene Nutzung. Probieren Sie gerne aus, ob die Beispiele und Hinweise auch für Ihre Anwendungsfälle geeignet sind.
Richtlinien und Stellungnahmen
Die Leuphana hat bereits eigene KI-Empfehlungen für Lehrende und Studierende veröffentlicht. Um diese besser einzuordnen, finden Sie hier eine Übersicht über den Umgang mit KI-Tools von anderen Hochschulen und Institutionen. Sie behandeln sowohl didaktische als auch prüfungsrechtliche Fragestellungen und geben einen guten Überblick über die vielen verschiedenen Elemente der Thematik.