KI-Veranstaltungen und Links
Künstliche Intelligenz (KI) ermöglicht durch die fortschreitende Entwicklung von KI-Tools zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten in Studium und Lehre: von der Literaturrecherche über die Text- und Bildgenerierung bis zur Hilfestellung bei der Planung von Lehrveranstaltungen.
Über die Academic Cloud können alle Mitarbeitenden und Studierende der Leuphana den KI-Chatbot ChatAI kostenfrei nutzen.
Diese Seite bietet eine Übersicht zu hilfreichen internen wie externen Veranstaltungen und Selbstlernkursen zum Thema sowie je nach Einsatzfeld sortierte Links zu didaktischen Hinweisen für die Nutzung von KI-Tools in der Lehre. Unter +++ KI-News +++ finden Sie laufend für die Lehre relevante Neuigkeiten aus der KI-Welt.
Bitte beachten Sie: Die Leuphana hat Bedingungen und Empfehlungen für die Nutzung von KI-basierten Anwendungen in Lehre und Prüfungen erarbeitet. Dort werden Sie insbesondere über prüfungsrechtliche Fragestellungen in Bezug auf KI-Anwendungen informiert.
Wir beraten Sie gerne bei Fragen zum Einsatz von KI in der Lehre oder bei der Lehrvorbereitung. Darüber hinaus möchten wir Ihre Eindrücke, Herausforderungen, Hinweise, Erfahrungen sammeln, um sie bei der Planung und Gestaltung von Veranstaltungen zum Thema zu berücksichtigen. Schreiben Sie uns dafür gerne unter lehrservice@leuphana.de.
Veranstaltungen und Selbstlernkurse
Die Leuphana ist sich der rasanten Entwicklung bewusst und möchte sowohl mit Lehrenden als auch mit Studierenden frühzeitig über die Implikationen von KI-Tools für Studium und Lehre in den Austausch treten. Dafür finden Sie an dieser Stelle fachübergreifende interne und externe Veranstaltungen sowie Hinweise auf Materialien zum Selbstlernen.
Tagesaktuell aufbereitete externe Veranstaltungen finden Sie auf folgenden Websites übersichtlich aufgelistet:
Podcasts mit ggf. allgemeinen Informationen zu KI, die aber auch für die Lehre relevant sind:
+++ KI-News +++
Hier finden Sie Neuigkeiten und Entwicklungen zu KI in der Lehre und im Hochschulbereich.
Stand April 2025
Tools
Das Video-Tool Runway hat ein Update erhalten, um konsistente Charaktere, Orte und Objekte in Szenen zu erstellen.
Die Euro FH hat einen Lernbuddy entwickelt - aufbauend auf dem eigenen Studienmaterial. Solche Bots werden sicher schnell üblich werden; mit Custom GPT mit wenigen Klicks auch selbst zu erstellen.
Auch die Hochschule Osnabrück hat eine Präsentation mit Prompts für den Einatz von KI als Lernunterstützung erstellt.
ExamSim ist ein Simulator für mündliche Prüfungen an der Uni Bayreuth.
Eine neue Studie von Anthropic zeigt, wie Studierende den KI-Assistenten Claude im akademischen Alltag nutzen. Die Ergebnisse offenbaren deutliche Unterschiede zwischen den Fachbereichen und werfen Fragen zum Einfluss von KI auf das Lernen auf.
Prompting
Open AI bietet einen hilfreichen Prompting Guide für das aktuelle Modell GPT-4.1.
Ein Leitfaden zur Definition und Funktion von KI Agenten.
zum Nachlesen…
KI ist im Studium angekommen, aber die Kommunikation an den Hochschulen hinkt noch hinterher, so der Blogpost von KI4Edu (NRW).
Die Dokumentation der Veranstaltung “KI und Ethik – Verantwortung und planetarische Dimensionen der technologiebasierten Bildung“ ist online, u.a. mit Frau Prof. Dr. Judith Simon (Universität Hamburg).
Der Artikel TheFuture of AI in Higher Education versetzt uns in Zukunftswelten mit KI in Hochschulen.
HFD Arbeitspapier “Wie KI Studium und Lehre verändert” mit gut aufbereiteten Use Cases. Die Studie benennt zentrale Gelingensbedingungen und macht deutlich, wo Hochschulen strukturell ansetzen sollten, um Innovation zu ermöglichen.
Der Trendmonitor mmb Learnig Delphi beschäftigt sich mit Weiterbildung und digitales Lernen heute und in drei Jahren: Lernen wird intelligenter – Dialogische und KI-unterstützte Lernformen immer wichtiger.
Tipps für den Einsatz in Lehre und Studium
In diesem Bereich finden Sie einige Anwendungsbeispiele für generative KI-Tools sowie Tipps und Tricks für die eigene Nutzung. Probieren Sie gerne aus, ob die Beispiele und Hinweise auch für Ihre Anwendungsfälle geeignet sind.