Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre

Künstliche Intelligenz (KI) ermöglicht durch die fortschreitende Entwicklung von KI-Tools zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten in Studium und Lehre: von der Literaturrecherche über die Text- und Bildgenerierung bis zur Hilfestellung bei der Planung von Lehrveranstaltungen.

Diese Seite bietet eine Übersicht zu hilfreichen internen wie externen Veranstaltungen und Selbstlernkursen zum Thema sowie je nach Einsatzfeld sortierte Links zu didaktischen Hinweisen für die Nutzung von KI-Tools in der Lehre.

Bitte beachten Sie: Die Leuphana hat Bedingungen und Empfehlungen für die Nutzung von KI-basierten Anwendungen in Lehre und Prüfungen erarbeitet. Dort werden Sie insbesondere über prüfungsrechtliche Fragestellungen in Bezug auf KI-Anwendungen informiert.

Darüber hinaus möchten wir Ihre Eindrücke, Herausforderungen, Hinweise, Erfahrungen sammeln, um sie bei der Planung und Gestaltung von Veranstaltungen zum Thema zu berücksichtigen. Schreiben Sie uns dafür gerne unter lehrservice@leuphana.de.

Veranstaltungen und Selbstlernkurse

Die Leuphana ist sich der rasanten Entwicklung bewusst und möchte sowohl mit Lehrenden als auch mit Studierenden frühzeitig über die Implikationen von KI-Tools für Studium und Lehre in den Austausch treten. Dafür finden Sie an dieser Stelle fachübergreifende interne und externe Veranstaltungen sowie Hinweise auf Materialien zum Selbstlernen.

Interne und externe Veranstaltungen

Aufzeichnungen und Selbstlernmaterialien

Tipps für den Einsatz in Lehre und Studium

In diesem Bereich finden Sie einige Anwendungsbeispiele für generative KI-Tools sowie Tipps und Tricks für die eigene Nutzung. Probieren Sie gerne aus, ob die Beispiele und Hinweise auch für Ihre Anwendungsfälle geeignet sind.