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Newsletter der Leuphana // Ausgabe 8/22

Leuphana Lehrservice

Liebe Lehrende, liebe Kolleg:innen,

dies ist die achte Ausgabe des Lehre-Newsletters 2022. Sie enthält Informationen und Meldungen zu folgenden Themen:

  • Lehre an der Leuphana
  • Plattformen und Tools
  • Veranstaltungen
  • Ausschreibungen & Calls
  • Veröffentlichungen
  • Sonstiges

Haben Sie aktuelle Informationen oder Termine zur Lehre, auf die wir im nächsten Newsletter aufmerksam machen sollen? Schicken Sie uns diese gern an lehrservice@leuphana.de. Das Team des Lehrservice freut sich auf Ihre Hinweise!

Gerne können sie diesen Newsletter auch an neue Kolleg*innen weiterleiten. Auf der Webseite des Newsletters können diese sich für den künftigen Bezug anmelden. Dort stehen auch die bisherigen Ausgaben zum Download bereit.

Das Leuphana Portal Lehre mit aktuellen Informationen und Angeboten zur Lehre erreichen Sie wie gewohnt unter leuphana.de/lehre sowie über die Startseite der Universität.

Herzliche Grüße 

Ihr Team des Leuphana Lehrservice

Lehre an der Leuphana

Tag der Lehre – Lehre in Gegenwart und Zukunft | 23. November 2022 14-18 Uhr | Leuphana

Am Tag der Lehre steht an der Leuphana die gemeinsame Auseinandersetzung mit aktuellen Themenfeldern, Projekten und Initiativen im Kontext des Lehrens und Lernens im Mittelpunkt. In der Keynote „Digital, open and collaborative: New teaching formats for times of crisis – and beyond? stellen Prof.in Dr.in Elke Schüßler (JKU Linz) und Prof.in Dr.in Hannah Trittin-Ulbrich (Leuphana) ihr innovatives Lehrkonzept vor. Anschließend präsentieren in vier spannende Projekte in parallelen Sessions ihre Ideen und laden zum Austausch ein:

  • Zukunftswerkstatt e-Portfolio
  • Building a knowlegde wiki about scientifc methods – a post-disciplinary approach
  • Digital tools fostering data literacy skills in teaching sowie
  • Serious Moral Games: Professionelle Werte und Einstellungen spielerisch vermitteln

Außerdem haben Sie die Gelegenheit, während der Gallery Walks mit weiteren Akteur:innen aus der Lehre ins Gespräch zu kommen und sich über aktuelle und geplante Initiativen zu informieren. Eine Vorstellung des neuen Campus:Parks rundet die Frage zu den Orten des Lernens in Gegenwart und Zukunft ab.

Hier geht es zu Programm, eine formlose Anmeldung ist unter tdl@leuphana.de noch möglich. Wir freuen uns sehr auf Ihr Erscheinen und eine rege Diskussion!

Neues Zertifkatsprogramm: Leuphana Lehre Plus+ – Jetzt bewerben!

Das einjährige Zertifikatsprogramm im Blended-Learning-Format wendet sich an Wissenschaftler:innen in der Qualifizierungsphase sowie an Lehrende, die ihre Kompetenzen in der Lehre weiter ausbauen möchten. Über grundlegende Theorien und Methoden in den zentralen Handlungsfeldern der Lehre hinaus bilden Reflexions- und Innovationsimpulse, dialogische Formate, ein Wahlbereich sowie ein eigenes Lehrprojekt wichtige Bestandteile. Zeitlich flexible asynchrone Elemente werden sinnvoll mit synchronen Anteilen verzahnt und ein enger Bezug zu den Lehr- und Fachkulturen der Leuphana hergestellt. Damit wird eine sowohl fundierte als auch an der konkreten Lehrpraxis der Teilnehmenden orientierte Weiterqualifizierung und Karriereentwicklung ermöglicht. Das Programm startet am 7. Dezember 2022 mit einem Kick-Off.

Ihre Bewerbung mit einem kurzen Motivationsschreiben und einer Skizze für Ihr Lehrprojekt ist noch bis einschließlich Sonntag, 27. November 2022 möglich. Detaillierte Informationen zum Programm, zum Zeitplan und zur Bewerbung finden Sie unter leuphana.de/leuphana-lehre-plus. Das Team des Lehrservice steht Ihnen für Ihre Fragen unter lehrservice.zertifikat@leuphana.de sehr gern zur Verfügung. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!

Neue Reihe: Medienproduktion für die Lehre

In den Veranstaltungen der Workshop-Reihe können Lehrende Knowhow zur Produktion audiovisueller Elemente im Kontext ihrer Lehre erwerben und erweitern. Mittels eines Blicks hinter die Kulissen lassen sich die Prozesse der Vorbereitung und Durchführung einer audiovisuellen Produktion aus einer weiteren Perspektive erschließen. Marianna Baranovska-Bölter (MIZ) lädt Sie herzlich ein, die Formate Podcast (am 5.12.) und Video für die Lehre näher zu beleuchten und auszuprobieren und bietet hierfür sowohl Grundlagen- als auch Fortgeschrittenen-Kurse (15.12.-23.1.) an.

Die genauen Termine und Inhalte zur Reihe finden Sie auf der Webseite, eine Anmeldung zu den je 2,5-stündigen Veranstaltungen ist über den Lehrservice-Webseite möglich.

MoBe: Aktive Pause in Lehrveranstaltungen mit dem Hochschulsport

Der Hochschulsport bietet Ihnen an, aktive Pausen mit einfachen Bewegungsübungen in Ihrer Lehrveranstaltung durchzuführen. Der „Mobilization break“, kurz „MoBe“, soll zu einer höheren Aufnahme- und Leistungsfähigkeit von Studierenden beitragen. MoBes können für Veranstaltungen auf dem Campus, aber auch für Hybrid- oder Onlineformate gebucht werden. Neu ist, dass MoBes auch für den Beginn einer Veranstaltung zur Aktivierung eingesetzt werden können.

Für eine Anmeldung schreiben Sie eine Mail an hss-mobe@leuphana.de.

 

Plattformen und Tools

Particify: Neues Abstimmungstool für die Lehre

Seit kurzem steht für alle Lehrende und Studierende das digitale Abstimmungstool „Particify“ zur Verfügung. Die Anmeldung ist mit den Leuphana-Anmeldedaten möglich. Damit sind sowohl Ad-hoc Q&A sowie Feedback-Abfragen möglich. Auch Wortwolken, Multiple Choice oder Likert-Skalen können erstellt werden.

Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite des Lehrservice.

Videoannotationstool: Neues Plugin für Moodle

Das Videoannotationstool Interactive Video Suite (IVS) ist ab sofort als Moodle-Plugin für alle Lehrenden verfügbar. Das Tool ermöglicht das sog. Social Video Learning in Form von zeitmarkengenauem Platzieren von Ideen und Fragen sowie das Führen von Diskussionen, wodurch Teilnehmende aktiv in die Lehre einbezogen werden. Neben dem Verwenden von eigenen Videos aus dem Panopto/MyVideo-Portal der Leuphana können auch YouTube- oder Vimeo-Videos sowie externe Videofiles (via URL) als Videoquelle eingebunden werden. Das Tool ist auch Thema im Workshop "Video in der Lehre" (15.12., s.o.). Hier können Sie dieses unter Anleitung ausprobieren und Einsatzsenarien besprechen.

Hier finden Sie weitere Informationen zu IVS, zum Social Video Learning sowie zum Workshop.

Collaboard: Das digitale Whiteboard

Collaboard ist ein digitales Whiteboard, das eine kreative Kollaboration und Kooperation mit Hilfe von erschiedenen Funktionalitäten ermöglicht. Auf der Leuphana Website finden Sie zur Benutzung dieses Tools eine schriftliche Anleitung sowie zwei Videotutorials, die im ersten Teil die Basisfunktion und im zweiten Teil weiterführende Funktionen erläutern. Außerdem werden Ihnen die Einsatzmöglichkeiten des Collaboards erklärt.

Alle wichtigen Informationen stehen im Portal Lehre bereit. 

 

Veranstaltungen

Werkstatt-Konferenz: Digitale Transformationen in hochschulischer Bildung gestalten | 23.2.23 | Universität Bonn (hybrid)

Die Werkstatt-Konferenz am 23. Februar 2023 wird vom Projekt Virtual Collaboration (ViCo) der Universität Bonn und vom Projekt ViBeS der Universität Vechta organisiert. Beide Projekte werden durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert. Die Werkstatt-Konferenz thematisiert Entwicklungen der Digitalisierung in der hochschulischen Bildung und wird überwiegend digital über ein Konferenzsystem stattfinden.

Eine Anmeldung ist ab sofort möglich. Genaue Informationen zum Ablauf und Programm werden fortlaufend auf der Konferenzwebsite bereitgestellt.

CHE: Innovation in der Lehrkräftebildung I 1.12.2022 I online

Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) startet ab dem 1. Dezember 2022 die erste Staffel der CHE-Webinarreihe. Das Thema der einleitenden Staffel lautet CHE Talks- Innovation in der Lehrkräftebildung und wird von Referent:innen begleitet, die aus unterschiedlichen und sich ergänzenden Perspektiven verschiedene Impulse geben. Die Vorträge finden im Zoom-Webinar-Format statt und werden interaktiv gestaltet. So können Teilnehmende Fragen über den Zoom-Chat stellen oder mit Expert:innen diskutieren. Die Teilnahme ist kostenlos.

Mehr Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Webseite des CHE.

Barcamp: Digitale und KI-Kompetenzen im Curriculum I 19.1.2023 I online

Das Hochschulforum Digitalisierung veranstaltet am 19. Januar 2023 gemeinsam mit dem KI-Campus ein Flipped-Online-Barcamp zum Thema Studiengänge für die digitale Welt - aber wie? Häufig wird empfohlen, digitalen Kompetenzen einen festen Platz im Studium zu geben – doch ein Austausch über konkrete Lösungen für die Transformation von Curricula findet noch zu selten statt. Im Barcamp steht nicht die Präsentation von Endergebnissen in den Vordergrund, sondern der Austausch, die Fragestellungen und das gemeinsame Arbeiten. Die Möglichkeit zur Anmeldung besteht noch bis zum 8. Januar 2023.

Nähere Informationen und wichtige Links finden Sie auf der Webseite des HFD.

Ausschreibungen & Calls

CfP: Re-thinking education in the digital age | 15.12.2022

Der Workshop Re-thinking education in the digital age. Meaningful perspectives for future citizenship , welcher am 27.-29. April 2023 via Zoom stattfindet, geht davon aus, dass die Digitalisierung bereits jetzt derart umfassend spürbare Folgen hat, dass Bildung wesentlich stärker als bisher sinnvolle Perspektiven für Menschen entwickeln muss. Dafür seien Ansätze vielversprechend, die aktuelle und zukünftige Herausforderungen transdisziplinär angingen. Eine der Schlüsselfragen lautet: Wie kann „digital literacy“ gestaltet werden, damit wir den Herausforderungen der Zukunft gewachsen sind?

Einreichungen aus allen Disziplinen sind bis zum 15. Dezember 2022 möglich, weitere Informationen stehen auf der Webseite bereit.

HRK: Vielfalt an deutschen Hochschulen | 13.1.2023

Für die Ausschreibung Vielfalt an deutschen Hochschulen der HRK (in Zusammenarbeit mit dem BMBF) kann jede Hochschule ein Projektkonzept einreichen. Ziel der Förderung ist, Diversität in der Hochschulkultur nachhaltig zu etablieren. Es wird einen Vorbereitungsworkshop und eine Abschlusskonferenz geben. Die Hochschulprojekte sollten im Wintersemester 2023/2024 starten und eine stärkere Inklusion unterrepräsentierter Gruppen innerhalb der Studierendenschaft, unter Lehrenden und in wissenschaftsunterstützenden Bereichen anstreben. Die Bewerbungsfrist endet am 13. Januar 2023.

Hier kommen Sie zur Ausschreibung sowie zum Beitrag beim HFD.

 

Veröffentlichungen

HFDcon: Finales Diskussionspapier zu Zukunftsbildern der Hochschullehre

Das Thema der HFDcon 2022 war Zukunftsbild Hochschullehre 2025. Unter diesem Gesichtspunkt haben die Teilnehmer:innen in Kleingruppen Ziele, Themen und Forderungen für eine neue Kultur an Hochschulen gesammelt. Über die ersten Ergebnisse wurde bereits diskutiert, diese wurden in einem Diskussionspapier mit 15 Forderungen festgehalten. Am 30. Juni 2022 wurde die erste Fassung präsentiert. Die nun zweite und überarbeitete Fassung umfasst 30 Seiten und greift Themen wie Barrierefreiheit oder die notwendige Infrastruktur an den Hochschulen auf.

Hier finden Sie das finale Diskussionspapier.

Let’s Talk:Campus 2022: Aufzeichnung

Am 20. Oktober 2022 fand das interaktive Hybrid-Event Let's Talk:Campus 2022 statt, bei welchem Studierende mit Expert:innnen in den Dialog kommen konnten. Let’s Talk:Campus behandelte verschiedene Themen wie studentische Partizipation, Gestaltungsmöglichkeiten im Hochschulbereich, Digitale Transformation und Nachhaltigkeit. Das Event wurde aufgezeichnet. Die Videos umfassen viele spannende Talks und eine Abschlussdiskussion zwischen Studierenden und Politiker:innen.

Die Videos stehen auf dem Youtube-Kanal des HFD bereit.

HFD-Arbeitspapier: Leitfaden zur digitalen Barrierefreiheit im Hochschulkontext

Die Expert:innen der seit Oktober 2021 bestehenden HFD-Arbeitsgruppe Digital Accessibility haben einen Leitfaden entwickelt, der die Situation Studierender und Mitarbeiter:innen mit Einschränkungen stärker ins Bewusstsein rücken soll. Ziel ist es, digitale Barrierefreiheit innerhalb der Hochschule institutionell zu verankern. Aus verschiedenen Blickwinkeln und anhand von Leuchtturmprojekten auf Hochschulebene sensibilisiert der Leitfaden für den Status-Quo sowie die Herausforderungen und Hürden der digitalen Barrierefreiheit. Er gibt konkrete Handlungsanweisungen und Umsetzungsideen für die Gestaltung einer barrierefreien Hochschule.

Hier gelangen Sie zur Arbeitsgruppe Digital Accessibility, zur Meldung beim HFD sowie direkt zum Leitfaden (.pdf)

HOOU: Gestaltung Barrierearmer Lehrmaterialien

Weitere nützliche Gestaltungshinweise für barrrierearme Lehrmaterialien stellt Dorothee Wagner von der HOUU@HAW bereit. Den Leser:innen werden Gründe und Wege aufgezeigt, wie sie mit barrierearmen Lehrmaterialien ihren Studierenden mit gesundheitlicher Beeinträchtigung eine bessere Zugänglichkeit und Teilnahme ermöglichen und die Inklusion fördern können. Es wird auf verschiedene Materialtypen eingegangen: Textdokumente, PDFs, Podcasts, Videos, Blogs, H5P.

Hier gelangen Sie zum Beitrag.

Sonstiges

DAAD: Ausländische Gastdozierende an deutschen Hochschulen 

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) bietet mit Unterstützung des BMBF ein Gastdozentenprogramm an. Dieses hat zum Ziel, deutsche Hochschulen in ihrer Internationalisierung zu unterstützen und die internationale Dimension in der Lehre zu fördern.

Mehr Infos zum Programm und zur Förderung erhalten Sie auf der Internetseite des DAAD.

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KONTAKT: Leu­pha­na Uni­ver­sität Lüne­burg | Lehrservice | Universitätsallee 1 | 21335 Lüne­burg | Fon 04131.677-1827 | lehrservice@leu­pha­na.de

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