Leuphana Lehre Plus+

Blended-Learning-Zertifikat für Lehrkompetenz

Leuphana Lehre Plus+ ist ein einjähriges Weiterbildungsprogramm im Blended-Learning-Format für Lehrende der Leuphana, die sich grundlegend hochschuldidaktisch bilden möchten. In einer festen Gruppe von max. 15 Personen werden die Teilnehmenden für die medienunterstützte Lehre befähigt und arbeiten an einem eigenen Lehrprojekt.

In synchronen und asynchronen Formaten lernen sie theoretische und praktische Grundlagen für die Planung und Durchführung eigener Lehrveranstaltungen, zur Betreuung Studierender, zum kompetenzorientierten Prüfen sowie zu Feedback und Evaluation kennen. Die Teilnehmenden verbinden dieses Wissen mit der konkreten Situation an der Leuphana und erhalten kollegiales Feedback. Durch Reflexionsformate wird der Transfer in die Lehrpraxis unterstützt und der Austausch über aktuelle didaktische Herausforderungen innerhalb der Fachcommunities gefördert.

Das Programm findet ab dem Wintersemester 2022/23 erstmalig statt und umfasst 120 Arbeitseinheiten.

Struktur des Programms

Aufbau Leuphana Lehre Plus+ ©Leuphana Lehrservice
Aufbau des hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramms Leuphana Lehre Plus+

Ablauf und Zeitplan

Leuphana Lehre Plus+ beginnt mit dem Kick-Off am 7. Dezember 2022 und endet am Tag der Lehre im November 2023.

Zwischen diesen beiden Terminen liegt ein umfang- und abwechslungsreiches Programm mit Schwerpunkten in der Vermittlung theoretischer Grundlagen, dem kollegialen Austausch, der Anwendung in der Lehre an der Leuphana, einer individuellen Profilbildung, dem fachlichen und fachübergreifenden Austausch mit den Communities der Fakultäten, einer kontinuierlichen Reflexion sowie dem Transfer in die eigene Lehrpraxis. 

Der Arbeitsaufwand für das gesamte Programm wird mit 120 Arbeitseinheiten (AE) gerechnet, wobei 1 AE etwa 45 Minuten entsprechen. Davon entfallen auf die Basisbereich 56 AE, auf den Dialogbereich 10 AE, auf den Profilbereich 16 AE, auf den Transferbereich 16 AE sowie für die Arbeit am Lehrprojekt noch einmal 22 AE.

Rahmenzeitplan

7. Dezember 202213-15 UhrCampusKickoff Leuphana Lehre Plus+
Januar – Juli 2023Veranstaltungen im Basis- und Profilbereich
April – Juli 2023Transferbereich: Reflexion und Entwicklung
April – November 2023Dialogbereich
15. September 2023Abgabe Lehrprojekt
November 2023Präsentation des Lehrprojekts auf dem Tag der Lehre

Basis

Der Bereich Basis ist gegliedert in vier Hauptmodule, die sich mit den wichtigsten Tätigkeitsfeldern des Lehrens an Hochschulen auseinandersetzen: Lehrveranstaltungen planen und durchführen, Studierende beraten und betreuen, Kompetenzorientiert prüfen sowie Feedback und Evaluation in der Lehre.

Alle vier Module enthalten Anteile des Selbstudiums, der vertieften theoretischen Beschäftigung mit dem Themenfeld, einen starken Bezugs zur Leuphana sowie dem kollegialen Austausch und Feedback.

Das Selbstudium ist den synchronen Einheiten entweder vor- oder nachgeschaltet, genaue Informationen dazu werden beim Kick-Off bekannt gegeben. Unerlässlich ist die Teilnahme an den synchronen Terminen. Diese finden entweder am Mittwochnachmittag (13-15 Uhr) oder freitags, meist am Vormittag, statt.

Synchrone Termine

20.1.239.30-13 UhrCampusLehre planen und durchführen I (Dr. Cornelia Kenneweg)
3.2.239.30-11 UhronlineLehre planen und durchführen II (Dr. Cornelia Kenneweg)
10.2.239.30-11 Uhr   CampusLehre an der Leuphana (Lehrservice)
17.2.239-14:30 UhrCampusStudierende betreuen (Dr. Claudia Nounla)
24.2.2310-11:30 UhronlineBeratung an der Leuphana (Lehrservice, weitere Beratungseinrichtungen)
19.4.2313-15 UhrhybridPrüfen an der Leuphana (Lehrservice)
28.4.239-14:30 UhrCampusLehre evaluieren I (Dr. Julia Weitzel)
3.5.2313-15 UhronlineKompetenzorientiert Prüfen I (Dr. Sebastian Walzik)
17.5.2313-15 UhronlineKompetenzorientiert Prüfen II (Dr. Sebastian Walzik)
16.6.239-12 UhrCampusLehre evaluieren II (Dr. Julia Weitzel)

Dialog

Im Bereich Dialog kommen die Teilnehmenden mit ihren Kolleg:innen und erfahrenen Lehrenden an ihren Fakultäten ins Gespräch. In der Gruppe oder in Einzelarbeit organisieren sie eine 1-2 stündige hochschulöffentliche Veranstaltung an der Fakultät oder am Institut, welche im dialogischen Format aktuelle Herausforderungen zur Lehre adressiert. Darüber hinaus ist eine Teilnahme an mindestens zwei weiteren Veranstaltungen aus diesem Bereich vorgesehen.

Profil

Im Bereich Profil setzen die Teilnehmenden eigene Schwerpunkte und wählen aus einer Reihe von synchronen und asynchronen Veranstaltungen diejenigen aus, die ihrem Weiterbildungsanliegen am ehesten entsprechen, für sie aus Sicht ihrer Karriereentwicklung interessant sind und/oder sie gut in der Bearbeitung ihres Lehrprojekts voranbringen. Insgesamt können Veranstaltungen im Umfang von 16 AE angerechnet werden.

Sie finden alle aktuellen Angebote auf der Veranstaltungswebseite. Dort können Sie sich auch direkt anmelden.

Transfer

Im Bereich Transfer werden die Teilnehmenden angeregt, die bisherigen Inhalte und ihre Anwendung in der Lehrpraxis zu reflektieren. Zudem werden sie  – unterstützt durch eine Einführung in Lehrinnovationen – in der Gruppe am eigenen Lehrprojekt arbeiten.

Synchrone Termine

14.4.2310-12 UhrCampusImpulse zum Lehrprojekt: Reflexion und Entwicklung I (Lehrservice)
12.5.23  9-13 UhrCampusLehre innovieren (Prof. Dr. Immanuel Ulrich)
30.6.2310-12 UhrCampusImpulse zum Lehrprojekt: Reflexion und Entwicklung II (Lehrservice)
flexibelFeedback in der Kleingruppe, Austausch mit Lehrservice-Referent:in

Lehrprojekt

Kern des einjährigen Programms sind die Lehrprojekte der Teilnehmenden.

Bereits zu Beginn haben die Teilnehmenden mit ihrer Bewerbung eine Idee für ein solches Lehrprojekt eingereicht. Diese entwickeln sie im Laufe des Zertifikatsprogramms weiter und werden dabei sowohl von externen Referent:innen, von Kolleg:innen der Leuphana sowie von den weiteren Teilnehmenden des Programms begleitet.

Das Projekt ist ein konkretes, durch die Teilnehmenden (ggf. mit Partner:innen) realisierbares Vorhaben und trägt zur Verbesserung der Lehre an der Leuphana bei. Das zu erwartende Ergebnis hat eine bedeutsame Relevanz für die Lehre, die Studierenden, für die Lehreinheit und/oder für die Leuphana als Ganzes. Das Lehrprojekt kann, muss aber nicht auf die Weiterentwicklung einer Lehrveranstaltung bezogen sein. Ebenso kann ein Modul, ein spezifischer Studienabschnitt, eine Situation in einer Lehreinheit oder auch ein Studienelement in einem Studienprogramm in den Blick genommen werden.

Eine Umsetzung innerhalb der Programmlaufzeit ist nicht nötig, sie sollte aber zeitnah angestrebt werden.

Kontakt

Für Rückfragen zum Programm, zur Teilnahme oder Feedback stehen Ihnen die Kolleg:innen des Lehrservice sehr gern zur Verfügung.

Sie erreichen Anke Brehl und Katharina Trostorff unter lehrservice.zertifikat@leuphana.de.