Produkte & Ergebnisse

Im Projekt SOUVER@N werden innerhalb von vier Arbeitspaketen konkrete Maßnahmen umgesetzt, um Produkte und Ergebnisse zu generieren. Diese werden aus den drei miteinander verbundenen Entwicklungsfeldern IT-Basis, Services und Content/OER gewonnen. Hier haben Sie die Möglichkeit, die bisherigen Ergebnisse einzusehen.

Rechtliche Aspekte des Einsatzes von KI in Studium, Lehre und Prüfung

Hochschulen müssen sich Gedanken machen, wie mit KI-Generatoren in Studium, Lehre und Prüfung in didaktischer und rechtlicher Hinsicht umzugehen ist. Dabei geht es um die Verwendung von frei und kostenlos im Internet verfügbaren KI-Generatoren durch Lehrende und Studierende. Häufig verwendet werden ChatGPT und Dall-E des US-Anbieters OpenAI. Lehrende können KI-Tools zur Erstellung und Aktualisierung von Lehrmaterial, zur Veranschaulichung der Lehre oder auch zur Bewertung von Studien- und Prüfungsleistungen einsetzen. Studierende können KI-Tools zur Erstellung von Studienleistungen oder von Prüfungsleistungen verwenden. Dieses Informationspapier soll einen ersten Überblick über die derzeitige Rechtslage des KI-Einsatzes für den AK KI-Orientierungsrahmen geben.

–> Rechtliche Aspekte des Einsatzes von KI in Studium, Lehre und Prüfung

 

Hochschulübergreifende Lehrendenbefragung zur Bedarferfassung in der digitalen (und digital unterstützten) Lehre

Ein Schwerpunkt von SOUVER@N ist es, den Lehrenden bedarfsorientierte Hilfestellungen bei der Durchführung digitaler (und digital unterstützter) Hochschullehre anzubieten.
Die durchgeführte Befragung von Lehrenden – an allen am SOUVER@N-Projekt beteiligten Hochschulen – hatte deshalb zum Ziel, die Wünsche und Anforderungen der Lehrenden im Rahmen der digitalen Lehre zu identifizieren, um auf dieser Grundlage Unterstützungsangebote bereitstellen zu können. Konkret ging es darum, festzustellen, in welchen spezifischen Bereichen der digitalen Lehre welche Arten von Bedarfen bei den Lehrenden vorliegen. Die gewonnenen Erkenntnisse fließen in ein zielgenaues Angebot an Tools, Anleitungen, Schulungen und Fortbildungsmaßnahmen ein – mit der Intention, die digitale Lehre im Rahmen des Projekts SOUVER@N sowie darüber hinaus zu optimieren.

–> Hochschulübergreifende Lehrendenbefragung zur Bedarferfassung in der digitalen (und digital unterstützten) Lehre

Die Datenerhebung erfolgte digital vom 15. März bis zum 11. Juni 2022 mittels eines teilstandardisierten Fragebogens. Insgesamt wurden 400 Fragebögen von Lehrenden an den SOUVER@N-Verbundhochschulen vollständig ausgefüllt. Neben geschlossenen Frageformaten gab es teilweise die Möglichkeit, Freitextkommentare zu verfassen.

Hochschulübergreifende Befragung von Service- und Support-Mitarbeitenden

Die Anforderungen, die an Service- und Support-Einheiten und ihre Mitarbeitenden gerichtet werden, steigen. Eine Strategie, um diese Herausforderung langfristig zu bewältigen, sind hochschulübergreifende Netzwerke. So kann von den Erfahrungen, Expertisen und ggf. Ressourcen der einzelnen Partner gemeinsam profitiert werden.

Da bisher wenig über die tatsächliche Einstellung von Service- und Support-Mitarbeitenden zu hochschulübergreifenden Vernetzungsaktivitäten ihrer Einheiten bekannt ist, wurde eine entsprechende Befragung durchgeführt.

–> Hochschulübergreifende Befragung von Service- und Support-Mitarbeitenden

Die sich aus den Umfrageergebnissen abzeichnenden Trends bilden einen guten Orientierungsrahmen für die Ausrichtung geplanter Vernetzungsaktivitäten. Auf diese Weise kann eine höhere Akzeptanz auf operativer Ebene erreicht werden.

Checkliste – Datenschutzkonforme Tools für die Lehre

Mit dieser Checkliste stellen wir Lehrenden und auch anderen Beschäftigten, die sich mit digital gestützter Lehre befassen, einen Überblick über Verantwortlichkeiten und gesetzliche Vorgaben zur Verfügung, die beim Einsatz digitaler Tools zu beachten sind.

–> Checkliste – Datenschutzkonforme Tools für die Lehre

Zu beachten ist, dass diese Checkliste keine datenschutzrechtliche Beratung ersetzen kann, sondern lediglich eine Unterstützung bei der Auswahl datenschutzkonformer Werkzeuge bieten soll. Grundsätzlich gilt es, hochschulinterne Vorgaben zu berücksichtigen.

Anrechnungsmöglichkeiten von E-Learning-Formaten

 

Immer mehr digitale Lehr-Formate halten Einzug in die Lehre. Es stellt sich die Frage, wie die freiwillige Erbringung, Erstellung und Betreuung digitaler Lehrleistungen auf das Lehrdeputat nach der LVVO Nds. angerechnet und honoriert werden können. In diesem Paper werden die Möglichkeiten der LVVO Nds. identifiziert und Lösungsansätze zu Kapazitätsfragen diskutiert.

–> Paper Anrechnungsmöglichkeiten

Gerne möchten wir Sie um ein Feedback zum Paper bitten, um die nachfolgenden Materialien ggf. entsprechend anpassen zu können. Selbstverständlich werden Ihre Antworten anonymisiert verarbeitet.

 

Online-Prüfungsordnungen nach dem NHG

Der neu in das NHG eingefügte § 7 Abs. 4 ermöglicht Hochschulen unter Beachtung bestimmte Vorgaben, Online-Prüfungen in ihre Prüfungsordnungen aufzunehmen und somit eine Rechtsgrundlage für diese Prüfungsform zu schaffen. Im Paper werden die Rechtmäßigkeitsvoraussetzungen für eine solche Ordnung identifiziert. Im Anhang ist eine Muster-Rahmenprüfungsordnung mit dazugehörigen Datenschutzhinweisen und einer Einverständniserklärung der Prüflinge zu finden. Diese Muster wurden in einer Arbeitsgemeinschaft der Rechtsabteilungen der Hochschulen des SOUVER@N-Projektes erarbeitet.

–> Online-Prüfungsordnung mit Muster-Rahmenprüfungsordnung

Gerne möchten wir Sie um ein Feedback zum Paper bitten, um die nachfolgenden Materialien ggf. entsprechend anpassen zu können. Selbstverständlich werden Ihre Antworten anonymisiert verarbeitet.