„Anrechnungs-Selbstcheck“ der Professional School jetzt online

07.04.2021 Lüneburg. Ab dem Sommersemester 2021 ermöglicht die Professional School der Leuphana Universität Lüneburg eine digitale, orts- und zeitunabhängige Vorabprüfung auf Anrechnung bereits erworbener Qualifikationen. Durch den „Anrechnungs-Selbstcheck“ soll die Vorabprüfung für Studierende und Studieninteressierte der berufsbegleitenden Bachelorstudiengänge B.A. Betriebswirtschaftslehre und B.A. Soziale Arbeit für Erzieher und Erzieherinnen vereinfacht werden.

Vizepräsident Prof. Dr. Jörg Philipp Terhechte: „Wir freuen uns über den erfolgreichen Start des „Anrechnungs-Selbstchecks“, der im Rahmen des Projektes „AlgoA – Algorithmusbasierte Anrechnungsprüfung“ durch die Förderung vom Europäischen Sozialfond und dem Land Niedersachsen entstanden ist.“

Bereits vor der Antragstellung auf Anrechnung haben Studieninteressierte und Studierende der Professional School nun die Möglichkeit, ihre außerhochschulisch erworbenen Kompetenzen und erbrachten Leistungen eigenständig auf Anrechnung zu überprüfen. Der „Anrechnungs-Selbstcheck“ verschafft zunächst einen Überblick über die pauschalen Anrechnungsmöglichkeiten. Eine Vorabprüfung auf individuelle Anrechnung ist mittels einer Selbsteinschätzung in wenigen Schritten möglich. Mit der Information aus dem „Anrechnungs-Selbstcheck“ können die Studierenden sich besser auf das Beratungsgespräch mit der Studiengangskoordination vorbereiten. Somit wird der Anrechnungsprozess für beide Seiten strukturierter und vereinfacht.

Hier finden Sie weitere Informationen über das Thema Anrechnung und gelangen zu dem Anrechnungs-Selbstcheck.