International Immersion Project: Workshops der Leuphana und der AP Hogeschool Antwerpen

17.05.2021 Von 17.-21.05 findet der internationale Austausch INIP (Internationales Immersionsprojekt) zwischen der AP Hogeschool Antwerpen und der Leuphana Universität Lüneburg statt. Die Woche wird von Eva Faes (AP Hogeschool) und Anna Holstein (Leuphana University) organisiert.

Die Studierende aus Belgien nehmen online an verschiedenen Workshops teil, die von unterschiedlichen Institutionen europaweit angeboten werden. Einer dieser Workshops wird auch von Anna Holstein (Institut für Bildungswissenschaft) zu lernförderlichem Lehrer:innen-Schüler:innen-Feedback durchgeführt. Am Freitag halten die belgischen Studierenden Präsentationen über ihre Woche und erhalten Feedback von Dozierenden aus Schweden und Spanien.

Die Zusammenarbeit zwischen der Leuphana University und der AP Hogeschool ermöglicht es Studierenden aus Belgien und Deutschland miteinander in Kontakt zu treten, an pädagogischen Herausforderungen zu arbeiten und Perspektiven und Erfahrungen aus verschiedenen Ländern zu kombinieren. Trotz der Pandemie können die Studierenden internationale Erfahrungen (online) sammeln. Weitere Workshops werden von Arantza Arruti (University of Deusto, Spanien), Miryam Martínez (Muxotepodolobat, Spanien) und David Gisselman (Technicus, Schweden) angeboten. Am Freitag halten die belgischen Studierenden Präsentationen über ihre Woche. Sie werden live an die internationalen Dozierenden übertragen, die den Studierenden anschließend Feedback geben.