Leuphana treibt Digitalisierung im Hochschulbereich voran

02.03.2022 Lüneburg/Hannover. Die Leuphana Universität Lüneburg erhält eine finanzielle Förderung für eine weitere Initiative auf dem Feld digitaler Innovationen im Studium. Das Land Niedersachsen stellt für sieben Gemeinschaftsprojekte niedersächsischer Hochschulen insgesamt 5,6 Millionen Euro bereit, um die landesweite Kooperation der niedersächsischen Hochschulen bei der Digitalisierung von Studium und Lehre zu unterstützen. Eines der Projekte hat die Leuphana beantragt.

Dr. Julia Webersik und Professor Dr. Erich Hörl von der Leuphana leiten und koordinieren das von ihnen beantragte Verbundvorhaben Connecting Experts and Services (ConnEx), an dem alle niedersächsischen Hochschulen beteiligt sind. Das niedersächsische Wissenschaftsministerium sieht darin einen Meilenstein beim geplanten Aufbau der landesweiten Dachstruktur „Hochschule.digital Niedersachsen“.

Das beantragte Projekt ConnEx wendet sich sowohl an Lehrende wie auch an die technischen und didaktischen Service- und Support-Einrichtungen der niedersächsischen Hochschulen und zielt ab auf nachhaltige Vernetzung, Austausch und Kooperation. Zunächst soll in dem auf ein Jahr angelegten Vorhaben systematisch die bereits vorhandene, unter den Hochschulen thematisch breit gefächerte Expertise zu digitalem Lehren und Lernen erhoben und in einer Expertise-Landkarte sichtbar gemacht werden.

Dazu gehört auch, die bestehenden Initiativen, Netzwerke und Projekte im Feld der Digitalisierung zu systematisieren und zusammenzuführen. Die so entstehende hochschulübergreifende Vernetzung sowohl der Lehrenden als auch der technischen- und didaktischen Services soll dauerhaft in den Strukturen der Hochschulen verankert und so zu einem wichtigen Baustein für die Dachstruktur „Hochschule.digital Niedersachsen“ werden.

Das Projekt ConnEx zielt darauf ab, den Austausch von Expertise zu erleichtern und zugleich zu intensivieren. Ressourcen und Kompetenzen auf dem Feld der Digitalisierung von Studium und Lehre sollen hochschulübergreifend gebündelt, Service-Angebote für alle Beteiligten geöffnet und verfügbar gemacht werden. Für die Lehrenden sollen landesweit fachspezifische Praxisgemeinschaften entstehen, die das Voneinander-Lernen befördern.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier: www.leuphana.de/universitaet/lehre/projekte/connex.html