Trauer um Ehrendoktor Jürgen Basedow

13.04.2023 Lüneburg. Am 6. April 2023 ist Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Jürgen Basedow LL.M. (Harvard University) verstorben. Der Rechtswissenschaftler war von 1997 bis 2017 Direktor des Hamburger Max-Planck-Instituts für Privatrecht.

Die damalige Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Leuphana Universität Lüneburg verlieh ihm im Jahr 2012 den Titel eines Ehrendoktors und würdigte damit seine umfassende rechtswissenschaftliche Grundlagenforschung mit der er den wissenschaftlichen Diskurs in zentralen unternehmensorientierten Rechtsgebieten prägte. Seine Werke zu internationalen Rechtsfragen und Grundlagenthemen wurden von zahlreichen Fachexperten rezensiert und in verschiedenen Sprachen veröffentlicht.

Basedow hatte durch sein Wirken in hohem Maße dazu beigetragen, die Funktionsweise des Wettbewerbs, seine Voraussetzungen und Grenzen interdisziplinär zu bestimmen und damit das Geschehen auf vielen Märkten, insbesondere in den Verkehrs- und Versicherungsmärkten, positiv zu beeinflussen.

Seine rechtsdogmatische Klarheit verband sich mit der Fähigkeit, mit Juristen und Ökonomen gleichermaßen in Diskurs zu treten, so dass er disziplinäre Grenzen überschritten hat und auch zu einem ökonomischen Experten wurde.

Die Leuphana wird Jürgen Basedow, der den Auf- und Ausbau der Rechtswissenschaft an unserer Universität tatkräftig unterstützt hat, ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl als universitäre Gemeinschaft gilt seiner Familie, seinen Angehörigen und Freunden.