Neue Fördermöglichkeit für Data Analytics-Studium an der Leuphana

02.08.2023 Lüneburg. Mit dem sogenannten maschinellen Lernen beschäftigt sich ein Zertifikatsstudium an der Professional School der Leuphana Universität Lüneburg. Das berufsbegleitende zweisemestrige Weiterbildungsangebot qualifiziert dafür, große und komplexe Datenbestände mit Hilfe aktueller Methoden der statistischen Datenanalyse zielgerichtet auszuwerten. Der Europäische Sozialfonds und das Land Niedersachsen finanzieren für Studieninteressierte aus elf Landkreisen aus Nordostniedersachsen ab Oktober bis zu 70 Prozent der Studiengebühren.

Die Förderung zielt darauf ab, die Fähigkeit zur Verarbeitung und Auswertung großer Datenmengen in Unternehmen aus Niedersachsen durch die entsprechende Qualifikation von Mitarbeitenden zu verbessern. Das Zertifikat „Machine Learning“ vermittelt dafür akademisch fundiertes Wissen, das in den regionalen Unternehmen praxisnah angewendet werden kann. Das erleichtert den Unternehmen die digitale Transformation und hält die Region anschlussfähig an aktuelle Entwicklungen.

Das Zertifikat „Machine Learning“ richtet sich an Mitarbeitende regionaler Unternehmen, die in einer oder mehreren Abteilungen große Datenmengen nutzen möchten und bereits erste Grundlagen in diesem Bereich (etwa Statistikkenntnisse oder Kenntnis einer Programmiersprache) sowie einen Bachelor- oder Diplomabschluss mitbringen. Da nur einmal pro Monat eine Anwesenheit auf dem Campus vorgesehen ist und alle Lehrveranstaltungen am Wochenende oder in den Abendstunden liegen, ist die Weiterbildung neben Vollzeitberufstätigkeit und familiären Pflichten möglich.

Das Zertifikat wird erstmals im Wintersemester 2023/24 angeboten. Bewerbungsschluss ist am 31. August. Erfolgreiche Absolvent*innen können sich die abgeschlossenen Studienmodule auf ein Masterstudium anrechnen lassen.

Weitere Informationen gibt es unter: www.leuphana.de/ze-machine-learning

Für Fragen zu dem Zertifikat und dem Antragsverfahren, steht Studiengangskoordinatorin Maria Kruse gerne zur Verfügung (maria.kruse@leuphana.de).