Opern-Weltpremiere an der Leuphana

18.03.2024 Lüneburg. Am 21. März findet an der Leuphana Universität Lüneburg die Weltpremiere der Medienoper „Pink Mouse“ von Iraida Yusupova statt. Entstanden ist die Oper nach dem gleichnamigen Roman des Schriftstellers Wiktor Jerofejew, der bei der Veranstaltung anwesend sein wird. Er zählt zu den bekanntesten russischen Gegenwartsautoren und ist seit 2022 Gastprofessor für Literaturpraxis an der Leuphana. Pink Mouse präsentiert ein russifiziertes Wunderland, gelegen am Meeresgrund, an dem alle Arten von Institutionen – national, familial, literarisch – im Wellenschlag utopischer Aspirationen durch ein junges Waisenmädchen auf ironische Weise aufgerufen werden.

Yusupova hat das hybride Genre der „Medienoper“ in Russland geschaffen. Es verbindet die traditionelle Virtuosität von Operngesang und -orchestrierung mit Visualisierungstechniken des Animationsfilms. Ihre ästhetischen Experimente werfen in einer Zeit schwindender Budgets für öffentlich geförderte Institutionen legitimer Kultur Fragen über Kunst, Technologie und Rezeptionsbedingungen auf. Pink Mouse erhielt 2021 den namhaften „Zverev Art Price“. Aufgrund pandemischer Lockdowns und des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine hatte das Stück bisher noch keine Uraufführung.

Die Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen, die Premiere von „Pink Mouse“ (englische Version) am 21. März 2024 um 10 Uhr zu besuchen. Die Veranstaltung findet im Hörsaal 4 auf dem Campus Universitätsallee 1 der Leuphana statt. Der Eintritt ist frei, die Aufführung dauert 2,5 Stunden.

Im Anschluss, von 14 bis 17.30 Uhr, findet am gleichen Ort ein philosophisch-theoretischer Workshop mit internationalen Gästen aus Kunst und Wissenschaft statt.

Weitere Informationen hier