Internationaler Master Arts and Cultural Management startet erneut

14.05.2025 Lüneburg/Berlin. Ab sofort und bis zum 31. Mai 2025 können sich Beschäftigte aus dem Kulturmanagement für den neuen Jahrgang des berufsbegleitenden Fernstudiengangs Arts and Cultural Management (M.A.) der Leuphana Universität Lüneburg und des Goethe-Instituts bewerben. Das anwendungsorientierte, englischsprachige Studienprogramm qualifiziert Studierende aus aller Welt für den Umgang mit aktuellen und zukünftigen Herausforderungen in Kulturorganisationen. Der nächste Studienbeginn ist im September 2025 möglich.

Die Schwerpunktthemen des überwiegend online stattfindenden interdisziplinären Studiengangs lauten: Internationalisierung, Transformation, Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Kulturmanagement. Zudem bauen die Studierenden ihre Kenntnisse in den Bereichen Entrepreneurship sowie Audience Development aus und entwickeln eigenständige Analyse- und Evaluationsinstrumente. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der praktischen Qualifizierung: Internationale Fallstudien und Projektarbeiten unterstützen die Studierenden dabei, ihre Fachkenntnisse in die Praxis zu übertragen.

Für viele Studierende dürfte das Master-Programm eine einmalige Fortbildungsmöglichkeit sein, da sie in ihren Heimatländern so nicht angeboten wird. Bereits im Kultursektor Beschäftigte können die erworbenen Kenntnisse für neue Projekte nutzen und ihre Einrichtungen und Initiativen weiterentwickeln. Für andere bildet der Studiengang eine attraktive Einstiegsmöglichkeit in den internationalen Kulturbetrieb.

Studieninteressierte können zwischen einer dreisemestrigen Studienvariante mit 60 Credit Points (CP) und einer umfangreicheren Variante mit vier Semestern und 90 CP wählen. In beiden Fällen müssen die Studierenden lediglich für zwei jeweils einwöchige Blockveranstaltungen nach Lüneburg anreisen und studieren ansonsten über eine digitale Lernplattform. Aus den angebotenen Modulen lassen sich alternativ auch vier Zertifikatsprogramme zusammenstellen und studieren. Das erhöht die Flexibilität nochmals.

Der Masterstudiengang „Arts and Cultural Management“ ist nach zwei erfolgreichen großen Online-Kursen das dritte gemeinsame Projekt der Leuphana und des Goethe-Instituts. Das Goethe-Institut bringt seine umfangreichen Erfahrungen im internationalen Kulturmanagement sowohl in die Entwicklung als auch in die Lehre des Studiengangs ein. 

Jederzeit können Studieninteressierte ein persönliches Beratungsgespräch mit Studiengangskoordinator Christian Holst vereinbaren (macuma@leuphana.de, Fon + 49 4131.677-2534). 

Weitere Infos

Das Goethe-Institut ist das weltweit tätige Kulturinstitut der Bundesrepublik Deutschland. Mit derzeit 151 Instituten in 98 Ländern fördert es die Kenntnis der deutschen Sprache, pflegt die internationale kulturelle Zusammenarbeit und vermittelt ein aktuelles Deutschlandbild. Durch Kooperationen mit Partnereinrichtungen an zahlreichen weiteren Orten verfügt das Goethe-Institut insgesamt über rund 1.000 Anlaufstellen weltweit. www.goethe.de

Die Professional School der Leuphana Universität Lüneburg bietet bereits seit 2009 ein umfangreiches Angebot an berufsbegleitenden Weiterbildungen und Studiengängen, die gezielt auf berufstätige Studierende und ihre Anforderungen ausgelegt sind. Die Nachfrage nach den Weiterbildungsangeboten der Leuphana ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Aktuell verzeichnet die Professional School bereits über 1.600 Studierende. Sie hat sich zu einem der wichtigsten akademischen Weiterbildungsanbieter im norddeutschen Raum und einer der größten Weiterbildungseinrichtungen an deutschen Universitäten entwickelt.