Master Sessions: Annika Simbürger – Richtige Schritte

08.12.2025 Die gebürtige Bayreutherin studiert den innovativen Modellstudiengang Rechtswissenschaft (LL.M./1. Staatsexamen) an der Leuphana Graduate School – und liebt den Lüneburger Campus. Studieninteressierte können sich über weitere Masterprogramme bei den Master Sessions informieren, die im Dezember starten.

©Leuphana/Phillip Bachmann
„Der innovative Gedanke hat mich gleich überzeugt. Wenn alles klappt, schließe ich mit einem Master of Laws ab, kann aber auch das 1. Juristische Staatsexamen anschließen", sagt Annika Simbürger.

Annika Simbürger blickte schon immer gern über den Tellerrand. Nach dem Abitur lag deshalb eine Ausbildung zur staatlich geprüften Fremdsprachenkorrespondentin in Englisch und Französisch nahe: „Ich konnte mir immer schon vorstellen, auch im Ausland zu arbeiten. Gute Sprachenkenntnisse sind das Fundament.“ 

Gleich nach ihrer Ausbildung suchte sie zunächst nach Universitäten und Studienprogrammen, in denen sie ihre Sprachkenntnisse anwenden konnte und deren Studienangebot ihren breit gefächerten Interessen gerecht werden: „Bevor ich mich bewerben konnte, studierte ich zunächst Social-Media-Kanäle und Webseiten“, erinnert sich die gebürtige Bayreutherin und schmunzelt. 

Die Leuphana überzeugte sie auf ganzer Linie: ein Studienmodell, das ihr viel Wahlfreiheit lässt; viele renommierte Partneruniversitäten, die einen inspirierenden Auslandsaufenthalt versprechen und ein Campus mit vielen Angeboten wie dem Hochschulsport. 

Noch zu Beginn ihres Studiums stand sie vor der Frage: Politikwissenschaft oder Rechtswissenschaft? „Das Studienmodell erlaubte mir beide Fächer zu studieren: Rechtswissenschaft im Major und Politikwissenschaft im Minor“, berichtet sie. Parallel belegte sie Module im Komplementärstudium – von Psychologie über New Work bis hin zur Refugee Law Clinic „Es waren nicht nur Studierende der Rechtswissenschaften dort. Das hat meinen Blick erweitert – fachlich, aber auch menschlich. So wird es später im Berufsleben schließlich auch sein“, sagt sie.

Mittlerweile hat Annika Simbürger ihren Bachelor in der Tasche und studiert im ersten Master-Semester im innovativen Modellstudiengang Rechtswissenschaft (LL.M./1. Staatsexamen) an der Leuphana Graduate School: „Der innovative Gedanke hat mich gleich überzeugt. Wenn alles klappt, schließe ich mit einem Master of Laws ab, kann aber auch das 1. Juristische Staatsexamen anschließen“, fasst sie zusammen.

Der Studiengang vertieft Inhalte aus dem Bürgerlichen Recht, Öffentlichen Recht und Strafrecht. „Die Inhalte sind anspruchsvoll, aber wir lernen in kleinen Gruppen und der Betreuungsschlüssel stimmt“, berichtet Annika Simbürger.

Neben ihrem Studium engagierte sie sich auch im Vorstand der Fachgruppe Rechtswissenschaft. Ein Engagement, das sie jedem Interessierten empfehlen möchte. Besonders bereichernd waren in diesem Zusammenhang die Tagungen der Bundesfachschaft Jura, wie sie berichtet. Gleichzeitig lebt sie eine zweite Leidenschaft: das Tanzen. Seit ihrer Kindheit steht sie im Studio. Auf dem Campus ist sie regelmäßig Teil der Tanzabschlussabende des Hochschulsports – und gibt zusammen mit Taima Güçlü sogar einen eigenen Tanzkurs im Streetdance: „Tanzen ist mein Ausgleich. Es gehört einfach zu meinem Leben.“ 

Aber nicht nur auf dem Parkett passt alles: Nach Lüneburg zu kommen, war für Annika Simbürger genau der richtige Schritt. 

Die Studienberatung der Graduate School informiert zwischen Dezember und Mai regelmäßig online über Zoom zu den Themen Bewerbung, Zugang und Zulassung. Hier erfahren Interessierte alles zu den Zugangsvoraussetzungen, zum Auswahlverfahren und dem Bewerbungsablauf. Außerdem präsentiert die Graduate School zu verschiedenen Zeitpunkten im Frühjahr ausgewählte Studienprogramme und Studieninteressierte haben die Möglichkeit, ihre fachbezogenen Fragen zu adressieren. Hierzu stehen die Programmverantwortlichen oder Vertretungen zur Verfügung.