Bachelor-Studium: Kreativ und inspirierend

Individualität – Internationalität - Praxisbezug

Die Herausforderungen der Zukunft machen selten an Fachgrenzen halt. Nicht zufällig entstehen Innovationen an den Schnittstellen verschiedener Disziplinen. Das College der Leuphana Universität Lüneburg bietet Studierenden die Möglichkeit eines Studiums, das von diesem Grundgedanken geprägt ist und sie in die Lage versetzt, sich aktiv mit den Leitthemen der Zivilgesellschaft des 21. Jahrhunderts zu beschäftigen. Die Bachelor-Studierenden können dazu aus mehr als zwanzig Fächern wählen, diese als Major und Minor (Haupt-und Nebenfach) vielfältig kombinieren und darüber hinaus fachübergreifende Kompetenzen erwerben. So können sie das Studium gezielt auf ihre Interessen zuschneiden und dadurch individuelle Neigungen und wissenschaftliche Kompetenz verbinden. Kritisches Denken und Hinterfragen sowie persönliche Verantwortung in gemeinsam gestalteten Projekten stehen dabei im Zentrum des Studiums.

Mit dem Bachelor-Programm Studium Individuale bietet das College Studierenden noch mehr Gestaltungsfreiheit: Es gibt ihnen die Möglichkeit, sich mit herausfordernden Fragen und Problemen auseinanderzusetzen, wobei sie selbst bestimmen, welche Themen sie fachübergreifend studieren wollen. Das Bachelor-Programm gehört zur Familie der Liberal Arts and Science Studienprogramme, deren Anspruch eine breite, fachübergreifende Bildung ist, bei der die Entwicklung des einzelnen Studierenden, der eigenen Interessen, Fähigkeiten und Stärken im Zentrum steht.

Auch in der Lehrerbildung beschreitet die Leuphana Universität Lüneburg neue Wege: So wird die Bildung von Lehrerinnen und Lehrern als gemeinsame Aufgabe aller Fakultäten wahrgenommen, wobei der Fakultät Bildung ein besonderer Stellenwert zukommt. Allein 30 Professorinnen und Professoren beschäftigen sich dort in Forschung und Lehre mit den Zukunftsfragen der Lehrerbildung. Das Zukunftszentrum Lehrerbildung (ZZL) bündelt die bereits vorhandenen Initiativen der Leuphana und entwickelt neue Konzepte für die zukunftsorientierte Ausbildung für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen sowie an Berufsbilden Schulen im Bereich Wirtschaftspädagogik und Sozialpädagogik.

International studieren

Neben Gestaltungsfreiheit und Praxisbezug im Studium erlauben englischsprachige Studien- und Lehrangebote sowie  Bachelor-Programme mit integriertem Auslandsaufenthalt eine internationale Ausrichtung des Studiums am Leuphana College. So können Studierende des englischsprachigen Bachelor-Programms Digital Media mit einem zusätzlichen zweisemestrigen Auslandsaufenthalt einen zweiten, internationalen Abschluss erwerben. Eine solche Möglichkeit bietet ihnen etwa die School of Creative Media der Hong Kong City University. Der Global Classroom ermöglicht Studierenden einen Austausch mit amerikanischen Studenten via Internet. Dabei dienen modernste E-Conference und E-Learning-Instrumente als Plattform für die internationale Zusammenarbeit mit Studierenden der Arizona State University (ASU). In Planung befindet sich derzeit ein international ausgerichteter, komplett englischsprachiger Studiengang International Business Administration & Entrepreneurship. Er vermittelt das klassische Rüstzeug der Betriebswirtschaftslehre und kombiniert dies mit für Forschung und Praxis relevantem Entrepreneurship-Methodenwissen. Der Studiengang zielt darauf ab, international denkende Betriebswirtinnen und Betriebswirte auszubilden, die Sachverhalte multiperspektivisch sozial verantwortlich beurteilen können. Studienstart ist möglicherweise bereits zum kommenden Wintersemester.

Intensive Betreuung

Das Leuphana College hat nicht nur mit Blick auf das fachliche Studienangebot, die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten und den Anwendungsbezug ein besonderes Profil. Die intensive Betreuung und Unterstützung der Studierenden während ihres akademischen Lebens ist ein weiteres Unterscheidungsmerkmal zu anderen Hochschulen. Im bundesweiten Vergleich nimmt die Lüneburger Universität einen Spitzenplatz bei der Betreuungsrelation von Studierenden pro Professor ein. Während der Bundesdurchschnitt für die öffentlichen Universitäten bei etwa 1 : 72 liegt, kommen an der Leuphana rechnerisch nur 45 Studierende auf jede Professur. Das macht sich im Studienalltag zum Beispiel mit Blick auf die Gruppengröße bei Seminaren positiv bemerkbar.

Gelungener Einstieg

Die Universität unternimmt aber auch darüberhinaus große Anstrengungen, um den Studierenden den Einstieg ins Studium zu erleichtern und sie während ihrer Zeit an der Universität vielfältig zu unterstützen. Deutschlandweit einmalig sind in diesem Zusammenhang zum Beispiel die Startwoche und das Leuphana Semester. Während der Startwoche lernen Studierende nicht nur die Universität, die Stadt und Ihr Studienprogramm besser kennen, sondern stellen gleichzeitig mit ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen ihr erstes eigenes Projekt auf die Beine; ältere Studierende und Lehrende stehen ihnen dabei mit Rat und Tat zur Seite.

Das anschließende Leuphana Semester absolvieren alle Erstsemesterstudierenden gemeinsam. Sie befassen sich mit quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden, den Werkzeugen der historisch orientierten Geisteswissenschaften und der gesellschaftlichen Verantwortung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Dieses erste Semester ermöglicht den Studierenden die Auseinandersetzung mit Geschichte, Philosophie oder Wissenschaftstheorie und mit transdisziplinären Fragestellungen. Es sorgt für ein wissenschaftliches Fundament, auf das die Fachausbildung aufbauen kann.

Rat und Tat

Mit dem Übergang von der Schule zum Studium beginnt eine neue Lebenssituation mit selbst bestimmter Tageseinteilung, neuen Aufgaben und verändertem sozialen Umfeld. Das alles erfordert mehr Eigeninitiative als zu Schulzeiten und viele Fragen wollen beantwortet sein. Deshalb bieten im aufregenden ersten Semester Tutorinnen und Tutoren Orientierung und erleichtern den Einstieg ins Studium. Das College Tutorium hilft allen Erstsemesterstudierenden bei Fragen zum Studium und beim Zurechtfinden auf dem Campus. In Kleingruppen erhalten sie Informationen zur Organisation der Leuphana, zu Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern der zentralen Universitätseinrichtungen und Antworten auf alle Fragen, die zu Beginn des Studiums relevant sind. Tutorinnen und Tutoren sind Studierende des Leuphana College, die erst vor kurzem selbst das erste Semester erfolgreich absolviert haben und ihre Erfahrungen weitergeben möchten.

Auch im weiteren Verlauf des Studiums werden die angehenden Akademiker mit ihren Fragen und Problemen nicht allein gelassen. Die Leuphana Studienreflexion hilft ihnen, sich jenseits der fachbezogenen Lehre um Fragen der Organisation und Reflexion ihres Studiums zu kümmern. Erfahrene Dozentinnen und Dozenten stehen ihnen eigens dafür in jedem Semester zur Verfügung. Die Leuphana verfügt auch über eine Schreibwerkstatt. Sie unterstützt die Studierenden in vielfältiger Weise etwa bei der Anfertigung von Essays, Haus- oder Abschlussarbeiten. Auch die „Die lange Nacht des Schreibens“ wird maßgeblich von dieser Einrichtung organisiert. Sie lädt Studierende ein, ihre wissenschaftlichen Arbeiten voranzubringen. Dazu können sie in den Abend- und Nachtstunden in der Universitätsbibliothek an ihren Projekten arbeiten und werden dabei unter anderem von Lehrenden, Bibliothekspersonal, Schreib- und Studienberaterinnen unterstützt.

Alles erfahren am Info-Tag

Ausführliche Informationen über das Studium am Leuphana College erhalten Interessierte beim Infotag zum Bachelor-Studium am Donnerstag, 22. Mai 2014. Das Veranstaltungsprogramm und die Anmeldung gibt es auf den Seiten vom Bachelor-Infotag