Bewerberzahl an der Leuphana weiter hoch

Rund sieben Bewerbungen auf einen Studienplatz – Umfassendes Zulassungsverfahren sichert Chancen

Lüneburg. Das Studienmodell der Leuphana Universität Lüneburg bleibt unverändert attraktiv: Die Zahl der Bewerbungen um Studienplätze zum kommenden Wintersemester ist auf dem hohen Vorjahresniveau geblieben, obwohl kein doppelter Abiturjahrgang die Nachfrage verstärkte. Mehr als 10.000 Bewerber auf die rund 1.500 Studienplätze für Erstsemester am College registrierte der Immatrikulationsservice der Universität. Alle Bachelor-Studiengänge der Leuphana sind zulassungsbeschränkt. In einem eigens entwickelten Zulassungsverfahren haben die Bewerber jetzt die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Erfahrungen in die Waagschale zu werfen, um ihre Aussicht auf einen der begehrten Studienplätze zu verbessern.

Die höchste absolute Zahl an Bewerbungen gab es bei den Studienprogrammen Betriebswirtschaftslehre (1.702), Wirtschaftspsychologie (1.504) und Kulturwissenschaften (1.212). Die Wirtschaftspsychologie war mit rund 18 Bewerbungen auf jeden der 83 Plätze bei den Studienbewerbern am begehrtesten. Weiter angestiegen ist die Bewerberzahl für das Bachelor-Programm ‚Studium Individuale’, in dem Studierende die Inhalte ihres Studiums selbst zusammenstellen. Besonders erfreulich war mit neun Bewerbungen um jeden Platz die Nachfrage im 2013 erstmals angebotenen Studiengang Digital Media. Auf diesem Feld ist die Leuphana durch eine DFG-Kollegforschergruppe, verschiedene Kompetenztandems aus dem EU-Innovations-Inkubator und eine Förderung der VolkswagenStiftung besonders ausgewiesen. Für das Studienangebot kooperiert sie mit der Hamburg Media School und der City University in Hong Kong.

Für Universitäts-Präsident Prof. (HSG) Dr. Sascha Spoun ist die hohe Nachfrage nach Studienplätzen nicht überraschend: „Wir wissen, dass wegen der vielen Mehrfachbewerbungen an allen Hochschulen hohe Zahlen zu verzeichnen sind. Schon in der Vergangenheit haben wir aber erlebt, dass sich überdurchschnittlich viele Bewerber wegen unseres besonderen Studienmodells für die Leuphana entschieden haben und zugewiesene Studienplätze dann auch tatsächlich annehmen.“

Bei der Auswahl ihrer Studierenden hat die Leuphana schon vor Jahren neue Maßstäbe gesetzt. In ihrem besonderen Zulassungsverfahren wird für die Vergabe der Studienplätze nicht nur die Abiturnote berücksichtigt: Auch besondere Erfahrungen, Fähigkeiten und Kompetenzen etwa in Musik, Sport, Fremdsprachen, Gemeindearbeit oder freiwilligen Sozialdiensten können die Bewerber zur Geltung bringen. Zusätzlich hilft ein schriftlicher Zulassungstest Leistungsunterschiede zwischen und in Schulen und Fächern auszugleichen und die Fähigkeiten für die Studienanforderungen am College zu belegen. Im Rahmen von Zulassungsgesprächen haben Bewerber die Möglichkeit, ihre Motivation für das Studium in Lüneburg darzulegen und mit Lehrenden, Studierenden und Alumni ins Gespräch zu kommen.