10 Minuten – die den Unterschied machen: Neobiota und Neue Rechte? Geschlechterperspektiven auf die Konstruktion 'biologischer Invasionen' im Naturschutz | Katharina Kapitza
04. Dez.
Im Rahmen der Reihe "10 Minuten – die den Unterschied machen" hält Katharina Kapitza am 04.12.2019 einen Vortrag mit dem Titel "Neobiota und Neue Rechte? Geschlechterperspektiven auf die Konstruktion 'biologischer Invasionen' im Naturschutz".
Der Vortrag findet von 12 - 12.10 Uhr im Hörsaal 4 statt.
Seit dem Wintersemester 2016/17 geben Mitglieder des Leuphana-Netzwerkes Geschlechter- und Diversitätsforschung mittwochs in der Mittagspause von 12:00 bis 12:10 Uhr Impulse aus ihren unterschiedlichen Fakultätsübergreifenden Forschungskontexten, um die Geschlechter- und Diversitätsforschung einer interessierten Öffentlichkeit niederschwellig und in der Mittagspause zugänglich zu machen. Aus aktuellem Anlass wird es in diesem Wintersemester erstmals eine Fokussierung aller Beiträge auf einen Schwerpunkt geben. Unter dem Titel „Antifeminismus? Antigenderismus? Anti – was...?“ wird sich im Rahmen von 11 Beiträgen dem aktuellen Stand über drei thematische Schwerpunkte genähert: 1. Begriffe: diskursive Begriffsannäherungen, 2. Angriffe: Anfeindungen (von rechts) gegen die Geschlechter- und Diversitätsforschung und die Gleichstellungsarbeit, 3. Eingriffe: Thematische Bezüge in Geschichte, Kultur und Natur.
Weitere Termine der 10-Minuten Reihe finden Sie hier.
Kontakt
Leuphana Universität Lüneburg
Karin Fischer, Koordinatorin des Netzwerks Geschlechter- und Diversitätsforschung
Universitätsallee 1, C 10.001
21335 Lüneburg
Fon 04131.677-1806
gud@leuphana.de