10 Minuten – die den Unterschied machen: Neobiota und Neue Rechte? Geschlechterperspektiven auf die Konstruktion 'biologischer Invasionen' im Naturschutz | Katharina Kapitza

04. Dez

Im Rah­men der Rei­he "10 Mi­nu­ten – die den Un­ter­schied ma­chen" hält Katharina Kapitza am 04.12.2019 ei­nen Vor­trag mit dem Ti­tel "Neobiota und Neue Rechte? Geschlechterperspektiven auf die Konstruktion 'biologischer Invasionen' im Naturschutz".

Der Vor­trag fin­det von 12 - 12.10 Uhr im Hörsaal 4 statt.

Seit dem Win­ter­se­mes­ter 2016/​​17 ge­ben Mit­glie­der des Leu­pha­na-Netz­wer­kes Ge­schlech­ter- und Di­ver­sitäts­for­schung mitt­wochs in der Mit­tags­pau­se von 12:00 bis 12:10 Uhr Im­pul­se aus ih­ren un­ter­schied­li­chen Fa­kultätsüberg­rei­fen­den For­schungs­kon­tex­ten, um die Ge­schlech­ter- und Di­ver­sitäts­for­schung ei­ner in­ter­es­sier­ten Öffent­lich­keit nie­der­schwel­lig und in der Mit­tags­pau­se zugäng­lich zu ma­chen. Aus ak­tu­el­lem An­lass wird es in die­sem Win­ter­se­mes­ter erst­mals eine Fo­kus­sie­rung al­ler Beiträge auf ei­nen Schwer­punkt ge­ben. Un­ter dem Ti­tel „An­ti­fe­mi­nis­mus? An­ti­gen­de­ris­mus? Anti – was...?“ wird sich im Rah­men von 11 Beiträgen dem ak­tu­el­len Stand über drei the­ma­ti­sche Schwer­punk­te genähert: 1. Be­grif­fe: dis­kur­si­ve Be­griffsannäherun­gen, 2. An­grif­fe: An­fein­dun­gen (von rechts) ge­gen die Ge­schlech­ter- und Di­ver­sitäts­for­schung und die Gleich­stel­lungs­ar­beit, 3. Ein­grif­fe: The­ma­ti­sche Bezüge in Ge­schich­te, Kul­tur und Na­tur.

 

Wei­te­re Ter­mi­ne der 10-Mi­nu­ten Rei­he fin­den Sie hier.

 

Kontakt

Leu­pha­na Uni­ver­sität Lüne­burg
Ka­rin Fi­scher, Ko­or­di­na­to­rin des Netz­werks Ge­schlech­ter- und Di­ver­sitäts­for­schung
Uni­ver­sitätsal­lee 1, C 10.001 
21335 Lüne­burg
Fon 04131.677-1806
gud@leu­pha­na.de