Workshop Lebensmittelverschwendung

25.07.2023 Am Donnerstag, den 22. Juni 2023 und Montag, den 10. Juli 2023, führte Rebecca Kandut vom Klimabonus Lüneburg mit Unterstützung von Foodsharing Lüneburg einen Workshop zum Thema Lebensmittelverschwendung durch.

Die Workshops, die im mosaique und im KredO stattgefunden haben, wurden von sechs Studentinnen der Leuphana Universität wissenschaftlich begleitet. Ausgehend vom Seminar „Partizipationsmöglichkeiten in einer nachhaltigen Stadtentwicklung“ unter der Leitung von Dr. Eva Kern und Dr. Birgit Nolte, entwickelten die Studentinnen drei Fragebögen. Mit diesen wurde untersucht, wie Workshops zur Sensibilisierung zum Thema Lebensmittelverschwendung beitragen können.

Begonnen haben die Workshops mit einem interaktiven Einstieg, damit sich die Teilnehmenden untereinander kennenlernen konnten. Weiter ging es mit einigen Fakten und Zahlen über die Verschwendung von Lebensmitteln in Deutschland und ihren Auswirkungen. Anschließend wurden praxisnahe Alltags-Tipps vermittelt und die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Darauffolgend gab es einen Input mit lokalen Möglichkeiten, etwas gegen Lebensmittelverschwendung zu machen. Im Fokus stand dabei der Verein Foodsharing, der sich für das Retten von Lebensmitteln engagiert. Zum Abschluss des Workshops wurden die Teilnehmenden dazu eingeladen, sich ein konkretes Ziel zu überlegen, wie sie die Lebensmittelverschwendung in ihrem Alltag reduzieren wollen. Für die Umsetzung einer neuen Maßnahme erhielten die Teilnehmenden einen Klimabonus (1€), der bald in Lüneburg eingelöst werden kann.

Die Forschungsergebnisse zeigten auf, dass Workshops ein sinnvolles Mittel sind, um Bürger*innen zum Thema Lebensmittelverschwendung zu sensibilisieren. Aus den Ergebnissen der Umfragen erarbeiteten die Studentinnen Handlungsempfehlungen, die es anderen Organisationen erleichtern sollen, Workshops zu diesem Thema zu organisieren.

Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie gerne janne.kedzia@stud.leuphana.de.