Leuphana-Seminarbericht zur nachhaltigen Lebensqualität im Landkreis Lüchow-Dannenberg veröffentlicht

06.12.2023 Ein Impuls für das integrierte Zukunftsentwicklungskonzept von Lüchow-Dannenberg

Der Landkreis Lüchow-Dannenberg ist von einer ländlichen Struktur geprägt und bekannt für das Wendland mit seinen alternativen Kulturangeboten, Lebens- und Wirtschaftskonzepten, die sich aus der Anti-Atomkraft-Bewegung heraus entwickelt haben. Seit dem Frühjahr 2023 entwickelt der Landkreis ein integriertes Zukunftsentwicklungskonzept. Im Sommersemester 2023 haben sich eine Gruppe Studierender der Umweltwissenschaften und ein transdisziplinäres Dozierendenteam der Leuphana Universität Lüneburg vorgenommen, in Zusammenarbeit mit dem benachbarten Landkreis einen nachhaltigkeitswissenschaftlich fundierten Impuls für den dortigen Entwicklungsprozess zu setzen: Was macht – aus Sicht der Forschung und der lokalen Gegebenheiten – eine hohe Lebensqualität im Landkreis Lüchow-Dannenberg aus, die nicht auf Kosten der Umwelt, der Menschen in anderen Regionen (weltweit) und zukünftiger Generationen geht?

Um diese Frage zu beantworten, haben die Studierenden ausgewählte wissenschaftliche Literatur gelesen, relevanten empirischen Studien aus anderen Regionen aufgearbeitet und eigenen Analysen durchgeführt. Letztere basieren auf einer Exkursion in den Landkreis, Interviews mit Stakeholdern, einem Workshop und einzelnen Datenanalysen. Im Ergebnis wurden acht Dimensionen nachhaltiger Lebensqualität im Landkreis Lüchow-Dannenberg erarbeitet: (1) Gesundheit und Sicherheit, (2) Wohnen und Nahversorgung, (3) Kultur, Freizeit und Erholung, sowie (4) Bildung und Wissen für das physische, mentale und kognitive Wohlergehen; (5) soziale Beziehungen, Gleichstellung, Partizipation, Identität und Spiritualität für das soziale Wohlergehen; (6) Nachhaltiges Wirtschaften für das wirtschaftliche Wohlergehen; (7) Klima und Umweltqualität als natürliche Lebensgrundlagen; sowie (8) Mobilität.

Die Ergebnisse wurden in einem Bericht veröffentlicht und sind online unter https://doi.org/10.48548/pubdata-52 abrufbar. Der Bericht stellt die Dimensionen nachhaltiger Lebensqualität unter Berücksichtigung ihrer Wechselwirkungen vor, wendet sie auf den Landkreis an und entwickelt mitunter auch konkrete Handlungsempfehlungen. Dazu gehören die Unterstützung gemeinschaftlicher und suffizienter Wohnformen sowie kreativer und solidarischer Nahversorgungskonzepte, die Bereitstellung öffentlicher Räume, die Weiterbildung von Lehrpersonal, die Umsetzung der Konzepte der Bioökonomie und der Gemeinwohl-Ökonomie in Wirtschaft und Verwaltung, die Förderung eines nachhaltigen Tourismus, die Renaturierung der Moore des Landkreises, die Einführung eines regionalen Wasserversorgungskonzepts und eines digitalen Grundwassermanagements, die Schaffung klimaresilienter Waldflächen, der Abbau der Autoabhängigkeit und der Ausbau von öffentlichen On-Demand Mobilitätslösungen.

Verfasser und Ansprechpartner: Dr. Michael Rose (michael.rose@leuphana.de)