TD-Seminar publiziert Forschungsergebnisse zur Klimafolgenanpassung in Niedersachsen

06.12.2023

Studierende des Masters Nachhaltigkeitswissenschaft der Leuphana haben sich in dem diesjährigen TD-Projekt zur kommunalen Klimafolgenanpassung, das unter der Leitung von Sebastian Möller vom Centre for Sustainability Management (CSM) im Sommersemester 2023 in Kooperation mit dem Landkreis Lüneburg an der Leuphana Universität gestartet ist, intensiv mit den Herausforderungen und Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel in niedersächsischen Landkreisen beschäftigt. Ihre Forschungsergebnisse haben sie nun in Form einer Seminarstudie auf der Plattform PubData der Leuphana veröffentlicht: https://doi.org/10.48548/pubdata-65.

In der Studie untersuchen verschiedene interdisziplinär zusammengesetzte Teams von Master-Studierenden, wie gut ausgewählte Landkreise bereits auf die regionalen Klimawandelfolgen, wie z.B. längere Hitzeperioden, zunehmende Grundwasserknappheit, steigendes Hochwasserrisiko sowie Auswirkungen auf die Landwirtschaft und vulnerable Gruppen, vorbereitet sind bzw. welche Maßnahmen geplant werden. Dazu haben die Studierenden u.a. Klimaschutz-, Klimaanpassungs- und Wassermanagementkonzepte der Landkreise analysiert und mit wissenschaftlichen Erkenntnissen verglichen. Daraus wurden für alle fünf Themenfelder konkrete Handlungsempfehlungen für die Landkreis-Verwaltungen und die Kommunalpolitik abgeleitet, über die die Studierenden mit den Entscheidungsträger*innen vor Ort ins Gespräch kommen.

Insgesamt zeigt sich, dass der Klimawandel Landkreise und Gemeinden vor große Herausforderungen stellt, für deren Bewältigung zusätzliche Ressourcen und eine integrierte Herangehensweise erforderlich sind. Eine wirksame Klimafolgenanpassung ist dabei für die Erreichung der Sustainable Development Goals bzw. eines guten Lebens für alle, mindestens genauso wichtig wie ein ambitionierter Klima- und Artenschutz. Beides schließt sich nicht aus, sondern kann z.B. in Form naturbasierter Maßnahmen gut kombiniert werden. Für die erfolgreiche Bearbeitung der damit einhergehenden Aufgaben werden in absehbarer Zeit viele gut qualifizierte Nachwuchskräfte in den Verwaltungen gebraucht. Genau da setzt das vom Bundesumweltministerium geförderte Drittmittelprojekt "Studienpfad für den Beruf als kommunale*r Klimamanager*in" (StudiKommKlima) an, in dessen Rahmen das TD-Projekt angeboten werden kann und das von Prof. Jacob Hörisch geleitet wird. Es bereitet Studierende der Nachhaltigkeitswissenschaft auf dieses dynamische Berufsfeld vor und setzt vor Ort konkrete Gestaltungsimpulse für die Etablierung wirksamer Klimaanpassungsmaßnahmen.

Im Wintersemester 2023/24 arbeiten die Studierenden an der prototypischen Entwicklung solcher lokal passfähigen Maßnahmen in der Stadt Bleckede, der Samtgemeinde Gellersen und der Hansestadt Lüneburg, sowie im Landkreis Lüneburg. Dabei werden sie u.a. von der Klimaanpassungsmanagerin des Landkreises, Insa Krempin, begleitet, die als Praxis-Lehrbeauftragte am TD-Projekt mitwirkt. Im Sommersemester 2024 startet das Projekt in einen 2. Durchlauf.

Verfasser und Ansprechpartner: Sebastian Möller (sebastian.moeller@leuphana.de)