Studentische Unterstützung - Nachhaltiger Tourismus - Leitprojekt Bio.Re-Na der Metropolregion Hamburg

19.02.2024

Liebe Studierende,

im Rahmen der Qualitätsinitiative Nachhaltiger Tourismus des Leitprojektes „Biosphäre.Regi-onal-Nachhaltig“ (Bio.Re-Na) der Metropolregion Hamburg hat die ift Freizeit- und Tourismus GmbH insbesondere ausgewählte Gastgewerbebetriebe in der Biosphärenregion Elbe-Schaalsee im Bereich betriebliches Nachhaltigkeitsmanagement beraten. Um die Betriebe speziell in den Bereichen Ressourcen- und Klimaschutz noch weiter zu unterstützen, wollen wir im nächsten Schritt die individuelle CO2-Bilanz der Betriebe berechnen.

Dazu suchen wir Ihre Unterstützung:

Was ist das Projektziel?
Wir wollen die individuelle CO2-Bilanz (einschließlich CO2.-Äquivalente) ausgewählter Gastgewerbebetriebe für das Jahr 2023 berechnen und sie so dabei unterstützen, weitere Maßnahmen im Bereich Klima- und Ressourcenschutz abzuleiten und ihren Betrieb klimafreundlich(er) bzw. -neutral zu machen.

Was ist Ihre Aufgabe?
In Rücksprache mit den Betrieben und mit Hilfe des kostenlosen Tools Ecocockpit ecocockpit.de berechnen Sie die individuelle CO2-Bilanz des Betriebes, unterteilt nach den drei Scopes.

Die wichtigsten Projektrahmendaten sowie Einzelheiten zur Tätigkeit und zum Leitprojekt (Bio.Re-Na) finden Sie hier.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!