Forschen im ersten Semester? Zum Anspruch und Potential Forschenden Lernens im Leuphana Semester

25. Jan

An der Leuphana Universität Lüneburg lernen Studierende vom ersten Semester an eine forschende Perspektive einzunehmen. In Teams von fünf Personen führen sie im Modul ‚Wissenschaft trägt Verantwortung’ ein Projekt durch, das im Modus des Forschenden Lernens bearbeitet wird. Damit verbindet sich das identifizieren und formulieren von Forschungsfragen, die (Hypo-)Thesenbildung, das Durchführen von eigenständigen Forschungsarbeiten sowie die Interpretation, Aufbereitung und Kommunikation der Ergebnisse. Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass dieser Einstieg in das universitäre Lernen und Arbeiten nicht nur sehr motivierend für Studierende sein kann, sondern auch beachtliche Ergebnisse hervorzubringen vermag. Kritische Diskussionen kreisen allerdings um die Frage, inwiefern dieses Forschen im ersten Semester tatsächlich streng methodengeleitet erfolgen kann und ob mit einer bloß kursorischen Orientierung in einer spezifischen Methode nicht dem Dilettantismus Vorschub geleistet wird. Im Rahmen des Werkstattgespräches wollen wir daher im Austausch mit Lehrenden und Studierenden des Leuphana Semesters Anspruch und Potential eines methodengeleiteten Forschendes Lernens im ersten Semester nachgehen.

am Montag, den 25. Januar 2016,
16.15 bis 17.45 Uhr,
in C4.110

Weitere Informationen zu aktuellen, wie auch zu vergangenen inter- und transdisziplinären Werkstattgesprächen, finden Sie unter http://www.leuphana.de/zentren/methodenzentrum/veranstaltungen/werkstattgespraeche.html