Orientierungstage "Vielfalt im Klassenzimmer = Vielfalt im Lehrerzimmer!" - 04. - 05. Oktober 2022!

Schule ist ein Ort der Vielfalt, an den Kinder und Jugendliche mit verschiedenen Sprachen, Kulturen und Religionen – gefördert von den Lehrkräften – eine individuelle Persönlichkeit bilden. Für die gemeinsame Gestaltung einer inklusiven Schulkultur eröffnet die sprachliche, ethnische, religiöse und kulturelle Heterogenität junger Menschen viele Potenziale und Chancen.

Um in Zukunft einen größeren Beitrag dazu zu leisten,  dass sich die Vielfalt des schulischen Alltags auch im Lehrerzimmer, also bei den Lehrkräften wiederfindet, werden als bildungspolitische Initiative des Niedersächsischen Kultusministeriums die regionalen Orientierungstage zur Förderung schulischer Vielfalt gefördert durch die niedersächsiche Lotto-Sport-Stiftung ausgetragen.

Ziel der Orientierungstage ist es, mehr junge Menschen mit inklusiven Kompetenzen – auch und insbesondere jene mit Migrationsgeschichte  –  einen Einblick in die bildungswissenschaftliche Lehrerbildung und den professionskulturellen Alltag von Lehrerinnen und Lehrer zu geben. Vor allem junge Menschen mit einer interkulturellen Biographie werden über die bildungswissenschaftliche Lehrerbildung umfassend informiert, um die schulische Vermittlung von inklusiven Kompetenzen wie Mehrsprachigkeit und Verständnis für das Eigene und das Fremde stärker zu fördern.

Der Begriff ‹Vielfalt› steht im Zentrum der Orientierungstage und spiegelt sich in der Vielfalt der Teilnehmenden und in der Vielfalt der Referierenden und Gäste wieder.

Einmal jährlich werden an verschiedenen niedersächsischen Standorten zwei Orientierungstage angeboten, an denen Sie als Schülerinnen und Schüler, die sich in der schulischen Qualifikationsphase befinden, Informationen zur universitären Lehrerbildung und zur finanziellen Unterstützung während des Studiums (BAföG, Stipendien), zum Vorbereitungsdienst und zum Lehrerberuf sammeln können und im Unterricht hospitieren können. Sie haben die Möglichkeit, Lehramtsstudierenden, Anwärter_innen im Vorbereitungsdienst, Lehrer_innen, Studienseminarbetreuer_innen und Dozent_innen der Universität zu begegnen und sich mit diesen auszutauschen.

Beim ersten Workshop-Tag können Sie sich bei Vorträgen, Diskussionsrunden und praktischen Übungen über die Herausforderungen und Erwartungen an ‹Lehrkräfte mit inklusiven Kompetenzen› informieren sowie mit eingeladenen Studierenden der Universität und ‹Lehrkräften mit interkulturellen Biographien› aus der Region online in einen direkten Erfahrungsaustausch treten. In Kleingruppen bereiten Sie sich auf die Unterrichtshospitationen per Videostream am zweiten Tag vor und erarbeiten Beobachtungsfragen für den Unterricht.

Am zweiten Orientierungstag besuchen Sie einen Vormittag lang per Videostream Lehrkräfte in Schulen verschiedener Schulformen, hospitieren in ihren Unterrichtstunden und reflektieren anschließend gemeinsam in der Uni die Erfahrungen und Beobachtungen in der Hospitation.

Die regionalen Orientierungstage sind ein Kooperationsprojekt zwischen Dr. Klaus-Ulrich Guder (Leuphana Universität Lüneburg) und StD‘ Anke Aubreville (Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien Lüneburg).

Die letzten Orientierungstage fanden vom 4. und 5. Juni 2018, vom 17. - 18. Juni 2019 und vom 10. - 11. Juni 2021 statt.

Laden Sie sich allgemeine Informationen zum Programm in folgendem Flyer und die speziellen Informationen für die Veranstaltung an der Leuphana in der Einlegeseite zu den Orientierungstagen herunter.

Gefördert durch die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung.