Vorlesungsverzeichnis
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Veranstaltungen von Dr. Christian Voller
Lehrveranstaltungen
Nostalgie, Melancholie. Geschichte & Theorie der unvergangenen Vergangenheit (Seminar)
Dozent/in: Christian Voller, Christina Wessely
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 40.256 Hybridraum | C40.256
Inhalt: Unter Nostalgie wird die meist sentimentale Sehnsucht nach einer vermeintlich besseren Vergangenheit verstanden, während als Melancholie die schwermütige Stimmung bezeichnet wird, die sich häufig durch die Unfähigkeit auszeichnet, einen vergangenen Verlust als ebendies – vergangen – annehmen zu können. Im Seminar werden wir Grundlagentexte zur unvergangenen Vergangenheit und und zur Ungleichzeitigkeit des Gleichzeitigen lesen, die beiden Haltungen auf ihre geschichtsphilosophischen Dimensionen hin befragen.
- Leuphana Bachelor - Major Kulturwissenschaften (bis Studienbeginn WiSe 22/23) - Ordnungen des Wissens
- Leuphana Bachelor - Major Kulturwissenschaften (ab Studienbeginn WiSe 23/24) - Ordnungen des Wissens
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Sachunterricht - Europäische Geschichte der Neuzeit
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Sachunterricht - Geschichte als kulturelle Praxis
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Sachunterricht - Deutsche Kulturgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts
- Leuphana Bachelor - Major Kulturwissenschaften (bis Studienbeginn WiSe 22/23) - Kulturgeschichte des Wissens
Gangs of New York. Ethnische Konflikte, Identitätspolitik und der militante Untergrund der 1970er Jahre (Seminar)
Dozent/in: Christian Voller
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 7.013 Seminarraum
Inhalt: Das Seminar wird sich auf militante Auseinandersetzungen in den Jahre 1968-1972 in New York City konzentrieren und dabei insbesondere die Konflikte zwischen Juden und Afro-Amerikanern in den Blick nehmen. Wir werden verschiedene militante Gruppen untersuchen, uns mit der Geschichte der Bürgerrechts- und Black Power-Bewegung beschäftigen, unterschiedliche Formen jüdischer Radikalität und Militanz kennenlernen, sowie verschiedene historische und theoretische Zugänge zum Phänomen diskutieren. Unterrichts-Sprache wird Deutsch sein, die Fähigkeit, englische Texte zu verstehen wird jedoch vorausgesetzt.