Vorlesungsverzeichnis

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Veranstaltungen von Dr. Katrin Dammann-Thedens


Lehrveranstaltungen

Literatur im Wechselspiel zwischen Bild und Schrift (Deu 110) (Seminar)

Dozent/in: Katrin Dammann-Thedens

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 16:15 - 17:45 | 03.04.2023 - 07.07.2023 | C 4.215

Inhalt: Literatur ist durch vielfältige Wechselspiele zwischen Bild und Schrift geprägt. Sie reichen von narrativen Bild-Schrift-Verbünden, wie Comics oder Graphic Novels, bis hin zu intermedialen Hybridbildungen, wie sie beispielsweise bei der Verwendung filmischer Montageverfahren in schriftsprachlicher Literatur vorkommen. Das Seminar setzt an diesem Aspekt literarischer Vielfalt an, von dem aus Bild und Schrift in ihren spezifischen Qualitäten bestimmt sowie ausgewählte Formen ihres Wechselspiels erkundet werden.

Didaktik der Literatur (Deu 211) (Seminar)

Dozent/in: Katrin Dammann-Thedens

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 03.04.2023 - 07.07.2023 | C 12.015

Inhalt: Dieses Seminar geht der Frage nach, welche ‚Daseinsberechtigung‘ dem Literaturunterricht zukommt und zukommen sollte. Diese Frage ist keineswegs banal. Ein Blick in die schulische Praxis verdeutlicht, dass die Kollision ästhetischer, pädagogischer und bildungspolitischer Ansprüche häufig einen Literaturunterricht erzeugt, der im Schatten der Sprach- und Lesedidaktik steht: So wird das Lesen von Literatur oft entweder als kurzweilige Erholung von den weiteren curricularen Vorgaben wahrgenommen oder aber lesedidaktisch verkürzt; Filme werden meist zur Entspannung im Unterricht gezeigt und mittels Lyrik insbesondere die Gedächtnisleistung trainiert. Das Seminar geht von dieser Problemstellung aus und setzt sich mit ihr in folgenden Schritten auseinander: Zunächst werden ein weiter Literaturbegriff sowie literarische Praktiken in ihrer medialen Vielfalt erarbeitet. Auf dieser Basis werden aktuelle literaturdidaktische Positionen betrachtet und miteinander verglichen, um so zu einer wissenschaftlich reflektierten Haltung gegenüber den beschriebenen Herausforderungen des Literaturunterrichts zu finden.