Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.

Veranstaltungen von Prof. Dr. Silke Ruwisch


Lehrveranstaltungen

Mathematischer Anfangsunterricht Gruppe 1 (Seminar)

Dozent/in: Silke Ruwisch

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 08:15 - 09:45 | 17.10.2022 - 03.02.2023 | C 16.203

Inhalt: Im Seminar werden insbesondere die arithmetischen Fähigkeiten am Übergang vom Kindergarten zur Grundschule thematisiert. Sie lernen verschiedene diagnostische Verfahren zur Feststellung der mathematischen (arithemtischen) Vorkenntnisse der Kinder kennen.

Mathematischer Anfangsunterricht Gruppe 2 (Seminar)

Dozent/in: Silke Ruwisch

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 17.10.2022 - 03.02.2023 | C 16.203

Inhalt: Im Seminar werden insbesondere die arithmetischen Fähigkeiten am Übergang vom Kindergarten zur Grundschule thematisiert. Sie lernen verschiedene diagnostische Verfahren zur Feststellung der mathematischen (arithemtischen) Vorkenntnisse der Kinder kennen.

Vorbereitung des Praxisblocks im Fach Mathematik (Grundschule) (Seminar)

Dozent/in: Katrin Bütow, Bianca Leube-Pastor, Silke Ruwisch, Annelene ter Veen-Lundahl

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 17.10.2022 - 03.02.2023 | C 16.203
Einzeltermin | Do, 23.02.2023, 16:15 - Do, 23.02.2023, 17:45 | C 16.203
Einzeltermin | Do, 09.03.2023, 16:15 - Do, 09.03.2023, 17:45 | C 16.203
Einzeltermin | Do, 16.03.2023, 16:00 - Do, 16.03.2023, 17:45 | C 16.203
Einzeltermin | Do, 23.03.2023, 16:15 - Do, 23.03.2023, 17:45 | C 16.129

Inhalt: Es werden die fachspezifischen didaktischen Fragestellungen zur Planung, Vorbereitung und Durchführung von Unterricht erarbeitet, Analysekriterien für Fremd- und Selbstreflexion entwickelt und zu einem unterrichtlich relevanten Thema eine Seminarsitzung mit entsprechender kognitiver Aktivierung gestaltet.

1. Semester: Kooperative Lernformen im inklusiven Mathematikunterricht der Grundschule (Seminar)

Dozent/in: Silke Ruwisch

Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 17.10.2022 - 03.02.2023 | C 16.222 | C 16.222

Inhalt: Statt differenzierte Lernangebote für verschiedene Lerngruppen vorzubereiten und zu gestalten, ermöglichen kooperative Lernformen, auch in einer leistungsbezogenen stark heterogenen Lerngruppe am gemeinsamen Unterrichtsgegenstand zu arbeiten und zu lernen.