Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.

Veranstaltungen von PD Dr. Thomas Kück


Lehrveranstaltungen

Religionen und Konfessionen (Seminar)

Dozent/in: Thomas Kück

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 20.10.2022 - 02.02.2023 | C 16.203

Inhalt: In diesem Seminar werden drei Schwerpunkte behandelt: Zunächst soll phänomenologisch eine grundlegende Kenntnis großer Weltreligionen erarbeitet werden: Hinduismus, Buddhismus, Judentum und Islam. Dann wird interreligiös der Frage nachgegangen, wie sich das Christentum zu diesen Religionen verhält. Dabei soll in historisch-ökumenischer Perspektive auch auf die verschiedenen Konfessionen im Christentum eingegangen werden: Katholisch, protestantisch und orthodox. Schließlich wird religionstheoretisch thematisiert, was eine Religion zur Weltreligion macht. Was sind ihre Merkmale und worin unterscheidet sie sich von anderen Religionen?

Theologie im berufsschulischen Religionsunterricht (LBS) (Kolloquium)

Dozent/in: Thomas Kück

Termin:
wöchentlich | Freitag | 10:15 - 11:45 | 21.10.2022 - 03.02.2023 | C 16.124

Inhalt: In diesem Kolloquium wird in Theorie und Praxis gearbeitet. Theoretisch geht es darum, ausgewählte theologische Inhalte auf Kompetenz- und Lernziele nach den Vorgaben der Curricula und Rahmenrichtlinien zu übertragen. Dabei werden Modelle des Religionsunterrichtes ebenso erarbeitet wie dessen jeweilige Fachdidaktik. Praktisch sollen Unterrichtsentwürfe erstellt und begründet werden, in denen die erarbeiteten Theorieanteile ihren Ausdruck finden. Praxisteil (in AGs ausgehend von Unterrichtsentwürfen der Studierenden) - Anwendung der Theorie auf konkrete Bibeltexte und Themen - Begründung der didaktischen Umsetzung - Prüfungsvorbereitung

Besser geht’s nicht! Oder: Leibniz war kein Butterkeks. Kritische Begegnungen mit Gottfried Wilhelm Leibniz und der besten aller möglichen Welten. (Seminar)

Dozent/in: Thomas Kück

Termin:
wöchentlich | Freitag | 08:15 - 09:45 | 17.10.2022 - 03.02.2023 | C 16.109/110

Inhalt: „Besser geht’s nicht“ oder „Leibniz war kein Butterkeks“ (Michael Schmidt-Salomon) sind Zitate über den Philosophen Gottfried Wilhelm Leibniz. Er war einer der großen Philosophen der frühen Aufklärungszeit. Einer, der auf allen Gebieten der damaligen Wissenschaft auf der Höhe der Zeit war. Einige meinen sogar, er sei der letzte Universalgelehrte überhaupt gewesen. In einem seiner Bücher schreibt er, diese Welt sei die beste aller möglichen Welten. Besser geht’s nicht! Dafür wurde er ebenso berühmt wie verspottet. Wie kam er dazu, so etwas zu behaupten? Es gab doch schon zu seiner Zeit genug Leid und Elend, die alles andere als bestens waren. Dennoch: Mit diesem Satz hat er Geschichte geschrieben und bleibende Bedeutung gewonnen. Und heute? Wie beurteilen Studierende die Behauptung von der besten aller möglichen Welten? Lässt sich dieser Satz überhaupt noch aussprechen nach den harten Entbehrungen der Corona-Semester, mit der schlimmen Kriegslage in Europa und der drohenden Klima-Krise weltweit? Darum soll es in diesem Seminar gehen: Texte von Leibniz lesen und ihn in seiner Zeit zu verstehen suchen, weiteres Material erschließen und vor allem eigene Fragen stellen, um Leibniz kritisch zu begegnen und das eigene Weltverständnis zu schärfen.

Postkolonialismus und Ethik (Seminar)

Dozent/in: Thomas Kück

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 17.10.2022 - 03.02.2023 | C 14.202 | C 14.202

Inhalt: Mit der Rückgabe der sog. Benin-Bronzen haben einige Museen in Deutschland Maßstäbe gesetzt: Gegenstände geraubter Kunst aus der Zeit des Kolonialismus werden an den Ort ihrer Herkunft restituiert. Aber nicht alle Museen folgen dieser Haltung. Die Frage ist umstritten. Neben der historischen Aufarbeitung des Kolonialismus rückt deren ethische Bedeutung in den Blickpunkt: „Wer hat das Recht, den anderen auszustellen?“ So fragt Chimananda Ngozi Adichie bei der Eröffnung des Humboldt-Forums in Berlin im September 2021. Anhand namhafter ethischer Entwürfe soll dieser Frage nachgegangen werden. Was ist Ethik und wie kann eine begründete ethische Haltung in dieser Frage weiterführen? So ist diese Debatte nicht nur ein Historikerstreit. Sie berührt wesentliche Fragen über den Umgang mit unserer Vergangenheit und die Haltung, die wir dazu einnehmen.