Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.

Veranstaltungen von Prof. Dr. Gerd Meier


Lehrveranstaltungen

Einführung in die Psychologie (Vorlesung)

Dozent/in: Gerd Meier

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 03.04.2023 - 07.07.2023 | W Aula

Einführung in die Psychologie - Seminar Gruppe B (Seminar)

Dozent/in: Gerd Meier

Termin:
14-täglich | Mittwoch | 08:15 - 09:45 | 12.04.2023 - 07.07.2023 | W HS 2 | Beginn 2. Vorlesungswoche

Einführung in die Psychologie - Seminar Gruppe C (Seminar)

Dozent/in: Gerd Meier

Termin:
14-täglich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 03.04.2023 - 07.07.2023 | W HS 2

Einführung in die Psychologie - Seminar Gruppe D (Seminar)

Dozent/in: Gerd Meier

Termin:
14-täglich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 12.04.2023 - 07.07.2023 | W HS 2 | Beginn 2. Vorlesungswoche

MK I - Qualitative Marktforschung (Vorlesung)

Dozent/in: Gerd Meier

Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 03.04.2023 - 07.07.2023 | W Aula

Inhalt: Das Modul vermittelt die Grundlagen zu Theorien und Methoden der Markt- und Konsumentenpsychologie in Verknüpfung mit Themen des Marketingmanagements aus unterschiedlichen Perspektiven (Konsumgüter, Investitionsgüter) und in unterschiedlichen Kontexten (Individuum, Gruppe, Entscheidungsträger) und Märkten. Insbesondere wird das Thema Sensorisches Marketing behandelt.

Ausgewählte Phänomene der Kognitiven Psychologie (Seminar)

Dozent/in: Gerd Meier

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 03.04.2023 - 07.07.2023 | W HS 3

Inhalt: Inhalt der Veranstaltung ist Kognition, ein Schwerpunktthema der Allgemeinen Psychologie. Es geht dabei um ausgewählte Phänomene der Art und Weise, wie Menschen denken, dabei fokussieren, Informationen speichern und wieder abrufen, schlussfolgern und entscheiden.

FÄLLT AUS! Empirische Sozialforschung: Stichprobenrekrutierung, Datenerhebung und Fragebogengestaltung für universitäre Projekte wie z. B. Abschlussarbeiten (Seminar)

Dozent/in: Gerd Meier

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 03.04.2023 - 07.07.2023 | fällt aus ! | FÄLLT AUS!

Inhalt: Die gewerbliche Umfrageforschung erfordert für repräsentative Studien erheblichen personellen und finanziellen Aufwand, den Hochschulen oft nicht leisten können, obwohl sie Fragestellungen der empirischen Sozialforschung bearbeiten. Die Studierenden lernen Methoden der Empirischen Sozialforschung kennen, die auch unter universitären Bedingungen insbesondere bei Abschluss- oder Hausarbeiten zum Einsatz gelangen können, z. B. die Stichprobenrekrutierung und Befragung mit Hilfe von Online-Methoden. Dabei lernen Sie Schwächen zu erkennen und Erkenntnisgrenzen eigener Studien zu diskutieren. Sie können veröffentlichte Studien hinsichtlich ihrer Gültigkeit und Generalisierbarkeit beurteilen.

Der experimentelle Zugang zur Psychologie (Seminar)

Dozent/in: Gerd Meier

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 03.04.2023 - 07.07.2023 | W HS 2

Inhalt: Die Pschologie erforscht Verhalten und Erleben von Menschen. Für eine längere Zeit nach Einführung der Psychologie als Wissenschaftsdisziplin galt die Selbstbeobachtung und mithin der Konstruktivismus als anerkannter Forschungsweg. Der Mainstream der Psychologie hat aber erkannt, dass der einzige, gangbare Weg der Erkenntnisgewinnung in der Psychologie der experimentelle Zugang ist. Die Studierenden lernen die einzelnen Schritte des Experimentierens bezüglich des äußerst komplexen Forschungsgegenstandes der Psychologie kennen und üben die Umsetzung.

MK I - Grundlagen der Markt- und Konsumentenpsychologie (Vorlesung)

Dozent/in: Gerd Meier

Termin:
wöchentlich | Freitag | 10:15 - 11:45 | 03.04.2023 - 07.07.2023 | C 12.006 | C 12.006

Inhalt: Die Studierenden erarbeiten sich einen Überblick und gewinnen Einsichten in die Themen, Methoden, Forschungs- und Anwendungsfelder der Qualitativen Marktforschung. Dies erreichen die Studierenden mit Hilfe der Vorlesung, des Seminars und eigener, individueller Arbeit (lesen, recherchieren, diskutieren ...) Im Seminar führen die Studierenden ein eigenes kleines Forschungsprojekt durch und vermitteln ihre Arbeit durch eine Hausarbeit und ein Referat. Sie üben dabei die Rekrutierung von Versuchsteilnehmenden, das Durchführen von Interviews, das Schreiben eines Leitfadens der Befragung, das Bewerten qualitativer Studien und das Präsentieren der Ergebnisse.

MK I - Grundlagen der Markt- und Konsumentenpsychologie (Seminar)

Dozent/in: Gerd Meier

Termin:
wöchentlich | Freitag | 12:15 - 13:00 | 03.04.2023 - 07.07.2023 | C 12.006 | C 12.006

Einführung in die Psychologie - Seminar Gruppe A (Seminar)

Dozent/in: Gerd Meier

Termin:
14-täglich | Mittwoch | 08:15 - 09:45 | 05.04.2023 - 07.07.2023 | W HS 2 | Beginn 1. Vorlesungswoche