Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.

Veranstaltungen von Dr. Ann-Katrin Krebs


Lehrveranstaltungen

Lernwerkstatt als inklusiver Raum naturwissenschaftlichen Lernens - einrichten und gestalten (Projekt)

Dozent/in: Elisabeth Hofer, Ann-Katrin Krebs

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | C 11.008 Lernwerkstatt | Bitte Raum 11.008 Lernwerkstatt

Inhalt: Eine Lernwerkstatt ist ein Raum mit frei zugänglichen Materialien, Modellen und Phänomenen, die die Lernenden (z.B. Lehrpersonen, Studierende, Schüler*innen) inspirieren sollen, eigene naturwissenschaftliche Fragestellungen zu finden und ihnen nachzugehen. Eine solche Lernwerkstatt ist an der Leuphana Universität Lüneburg als Ort inklusiven Lernens eingerichtet. Aufgabe in diesem Projekt ist es, in interdisziplinären Kleingruppen eine Lernumgebung für eine naturwissenschaftliche Lernwerkstatt zu einem ausgewählten Thema zu gestalten und diese dann mit einer Schulklasse oder einer anderen eingeladenen Gruppe an einem Vormittag (von 08:30-12:00 Uhr) umzusetzen.

2. Semester - "Die Schüler*innen im Blick" - Forschendes Lernen prozessbegleitend evaluieren (Biologie, Chemie, SU/Nawi) (Seminar)

Dozent/in: Elisabeth Hofer, Ann-Katrin Krebs

Termin:
14-täglich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 11.04.2024 - 05.07.2024 | C 11.008 Lernwerkstatt | C11.008 (Lernwerkstatt)

Inhalt: Das 5E-Modell ist ein konstruktivistisches, instruktionales Modell zur Gestaltung von Unterrichtseinheiten im Zeichen der Erkenntnisgewinnung und insbesondere im Sinne Forschenden Lernens. Das Modell besteht aus fünf Phasen (Engage, Explore, Explain, Elaborate und Evaluate), wobei die Evaluate-Phase parallel zu allen anderen Phasen verläuft. Die Evaluate-Phase bezieht sich auf die Evaluierung des Lernprozesses der Schüler*innen. Die Lehrperson soll die inhaltlichen, prozeduralen und epistemischen Kompetenzen der Schüler*innen prozessbezogen evaluieren und die Ergebnisse zur Lernbegleitung sowie zur weiteren Unterrichtsgestaltung heranziehen. Die Gestaltung und Umsetzung der Evaluate-Phase ist insofern von Bedeutung, als dass die Lehrperson in dieser Phase aktiv in den Austausch mit den Schüler*innen kommt, Einblicke in ihre Denkprozesse und Lernfortschritte erhält und dadurch flexible Anpassungen des Lernarrangements an die individuellen Fähigkeiten und Bedarfe vornehmen kann.

Prozesse der Planung, Organisation, Durchführung und Reflexion von Unterricht (Projekt)

Dozent/in: Ann-Katrin Krebs

Termin:
Einzeltermin | Do, 04.04.2024, 16:15 - Do, 04.04.2024, 17:45 | C 13.120 Labor
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 11.04.2024 - 05.07.2024 | C 11.008 Lernwerkstatt

Inhalt: Praxisorientierte Umsetzung unterschiedlicher Projekte u.a. in Zusammenarbeit mit dem Regionalen Umweltbildungszentrum SCHUBZ.

Fachwissenschaftliche Grundlagen ausgesuchter biologischer Themenfelder (Vorlesung)

Dozent/in: Ann-Katrin Krebs

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | C 14.102 b Seminarraum

Inhalt: Biologie der Säugetiere (anhand ausgewählter Beispiele) Biologie der Insekten (anhand ausgewählter Beispiele) Biologie und Ökologie des Waldes (heimischer Wälder) Biologie und Ökologie anhand eines ausgewählten Beispiels zum Thema Gewässer