Vorlesungsverzeichnis
Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.
Veranstaltungen von Dipl. Soz Maik Riggers
Lehrveranstaltungen
Betriebswirtschaftliche Fallstudienanalyse - für WiPäd (Seminar)
Dozent/in: Maik Riggers
Termin:
Einzeltermin | Mi, 16.10.2024, 09:50 - Mi, 16.10.2024, 12:05 | C 3.121 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 23.10.2024, 09:50 - Mi, 23.10.2024, 12:05 | W HS 3 | Rotes Feld
Einzeltermin | Mi, 30.10.2024, 09:50 - Mi, 30.10.2024, 12:05 | W HS 3 | Rotes Feld
wöchentlich | Mittwoch | 09:50 - 12:05 | 06.11.2024 - 31.01.2025 | C 3.121 Seminarraum
Inhalt: Dieses Seminar bietet eine umfassende Einführung in die Analyse und Lösung von Management-Fallstudien als Grundlage für die Entscheidungsfindung von angehenden Managern. Die Teilnehmer lernen einen strukturierten Ansatz, um komplexe Geschäftsprobleme zu analysieren, potenzielle Lösungen zu bewerten und fundierte Entscheidungen auf der Grundlage theoretischer Rahmenbedingungen und realer Szenarien zu treffen.
- Leuphana Bachelor - Minor Betriebswirtschaftslehre (ab Studienbeginn WiSe 18/19) - Betriebswirtschaftliche Fallstudienanalyse
- Wirtschaftspädagogik - Berufliche Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften (ab Studienbeginn WiSe 22/23) - Betriebswirtschaftliche Fallstudienanalyse
- Wirtschaftspädagogik - Berufliche Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften (bis Studienbeginn WiSe 21/22) - Betriebswirtschaftliche Fallstudienanalyse
Lehrforschungsprojekt Marketingmanagement: Immersive Prozesse (Seminar/Übung)
Dozent/in: Sigrid Bekmeier-Feuerhahn, Maik Riggers
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 6.317 Seminarraum
14-täglich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 6.317 Seminarraum
Inhalt: Haben Sie sich jemals gefragt, wie tief Sie in die Welt der Musik eintauchen können? Was wäre, wenn wir die Magie von Konzerten nicht nur hören, sondern vollständig erleben könnten? Unser Lehrforschungsprojekt widmet sich der Frage, welche immersiven Erlebnisse bei Konzerten entstehen, wie diese systematisch erfasst und gemessen werden können und welche Auswirkungen sie auf das Besucherverhalten haben. Mithilfe empirischer Studien soll untersucht werden, wie Immersionserlebnisse im Konzert erfasst und deren Wirkungen empirisch gemessen werden können. Ziel ist es, systematische Methoden zu entwickeln, um die Intensität und Qualität dieser Erlebnisse zu bewerten und deren Einfluss auf das Lernen und das Besucherverhalten zu analysieren. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen dazu beitragen, die Konzertpraxis zu verbessern, das Erleben klassischer Musik für das Publikum zu intensivieren und innovative Besucherbindungsstrategien zu entwickeln. Nach Durchführung und Auswertung der Studien werden die zentralen Befunde präsentiert und in einem Forschungsbericht festgehalten. Aufgrund der aktiven Projektarbeit findet ein gewisser Teil der Veranstaltungen als Eigenstudium bzw. in Form von interaktiven Sprechstunden statt.