Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Einführung in die psychologische Diagnostik und Intervention in Bildungsinstitutionen (Vorlesung)

Dozent/in: Dietmar Gölitz

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 18.10.2010 - 30.11.2010 | W Aula
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 07.12.2010 - 04.02.2011 | C 12.013 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 08.02.2011, 14:15 - Di, 08.02.2011, 15:15 | C 12.102 Seminarraum | Klausur
Einzeltermin | Di, 22.03.2011, 14:15 - Di, 22.03.2011, 15:15 | C 12.013 Seminarraum | Wiederholungsklausur

Inhalt: Ausgehend von entwicklungspsychologischen Grundlagen werden psychologische Methoden der Entwicklungs- und Kompetenzdiagnostik und darauf basierender Interventions- und Trainingsmaßnahmen thematisiert. Diagnostik und Intervention werden als Schritte in einem Problemlösezyklus definiert. Wir konzentrieren uns auf drei Altersgruppen: Kinder von drei bis sechs Jahren, Erwachsene von 17 bis 27 Jahren und Erwachsene von 40 bis 50 Jahren. Wir werden klären, was ein psychologisches Gutachten ist, welche Rolle psychologische Tests darin spielen und wie diese konstruiert werden. Wir gehen besonders auf die Rolle der Normierung ein. Wir beschäftigen uns mit der Frage, wie in der naturwissenschaftlichen Psychologie Intelligenz definiert wird, inwieweit sie durch Bildungsprozesse gesteigert werden kann und wie diese Steigerung gemessen wird. Es werden Kompetenz- und Leistungstests und psychologische Trainings in den Bereichen Zahlbegriff und phonologische Bewusstheit als wichtige schulische Vorläuferfertigkeiten dargestellt. Wir besprechen die Rollle der Motivation von Schülerinnen und Schülern, die Darstellung individueller Lernfortschritte und der Zuverlässigkeit der Notengebung von Lehrkräften. Wir besprechen Verfahren der Personalauswahl, der Leistungsbewertung von Lehrkräften und der Erfassung der psychischen Gesundheit am Arbeitsplatz. Es wird erläutert, inwieweit die indviduelle Gesundheit und Präventionsmaßnahmen am Arbeitsplatz in Zusammenhang stehen. Der Diagnostik- und Interventionsansatz für die Förderung individuellen Lernens von Reuven Feuerstein wird vorgestellt. Die Vorlesung endet mit einer Multiple-Choice-Klausur. Während der Vorlesung kann durch aktive Beteiligung ein Punkteguthaben für die Klausur erworben werden.

Messen und Bewerten (Seminar)

Dozent/in: Sylwia Neidhardt

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 19.10.2010 - 02.11.2010 | Raumangabe fehlt
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 16.11.2010 - 30.11.2010 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Fr, 10.12.2010, 15:30 - Fr, 10.12.2010, 19:00 | C 1.209 Seminarraum | Blockveranstaltung
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 14.12.2010 - 01.02.2011 | Raumangabe fehlt

Moralische Entwicklungsförderung (Seminar)

Dozent/in: Monika Keller

Termin:
Einzeltermin | Di, 26.10.2010, 14:00 - Di, 26.10.2010, 16:00 | C 11.320 Seminarraum | Vorbesprechung
Einzeltermin | Mi, 27.10.2010, 14:00 - Mi, 27.10.2010, 19:00 | C 11.320 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 03.12.2010, 10:00 - Fr, 03.12.2010, 19:00 | C 11.320 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 04.12.2010, 10:00 - Sa, 04.12.2010, 19:00 | C 11.320 Seminarraum

Inhalt: Das Seminar gibt zunächst einen Einblick in theoretische Grundlagen der Entwicklung sozio-moralischer Kompetenzen (Kognition, Emotion und Motivation). Dabei geht es um das Verständnis von Beziehungen, moralischen Normen und moralischen Gefühlen, sowie um die Reflexion von moralischen Dilemmata und (Ver)handlungsstrategien zu ihrer Lösung.

Psychologische Diagnostik und Intervention für den Kindergarten (Seminar)

Dozent/in: Linnart Ebel, Fabian Labahn

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 18.10.2010 - 26.10.2010 | C 1.005 Seminarraum
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 02.11.2010 - 04.02.2011 | C 14.103 Seminarraum

Inhalt: In der Veranstaltung wird es inhaltlich um entwicklungspsychologische Theorien und Befunde zu Raumkognition, phonologischer Bewusstheit und Mathematik gehen. Schwerpunkt der Veranstaltung soll die praktischen Erprobung von Diagnostikionstrumenten und Interventionsmöglichkeiten sein.

Psychologische Diagnostik und Unterrichtsqualität (Seminar)

Dozent/in: Dietmar Gölitz

Termin:
wöchentlich | Montag | 16:15 - 17:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | C 1.005 Seminarraum

Inhalt: Das Seminar ist nur für Studierende geeignet, die eine empirische Abschlussarbeit in der Psychologie planen. Es werden Projekte zu ausgewählten Themen vorgestellt: Entwicklung und Diagnostik des Zahlbegriffs Einstellungen der Lehrkraft Psychische Gesundheit in der Grundschule

Trends und Verfahren der Personaldiagnostik, Schwerpunkt Online-Verfahren (Seminar)

Dozent/in: Kristof Kupka

Termin:
Einzeltermin | Mi, 08.12.2010, 16:00 - Mi, 08.12.2010, 20:00 | C 11.319 Seminarraum | Starttermin
Einzeltermin | Mo, 07.02.2011, 10:00 - Mo, 07.02.2011, 17:00 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Di, 08.02.2011, 10:00 - Di, 08.02.2011, 17:00 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Mi, 09.02.2011, 10:00 - Mi, 09.02.2011, 17:00 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Inhalt der Veranstaltung sind aktuelle praxisnahe diagnostische Verfahren der Personalauswahl und –Entwicklung (z.B. Online-Assessments, kognitive Leistungstests, berufsbezogene Persönlichkeitstests, Assessment Center Übungen). Diese werden sowohl in der Theorie vorgestellt als auch praktisch von den Studierenden durchgeführt, so dass die Teilnehmenden in die Lage versetzt werden, diese Instrumente nicht nur anzuwenden, sondern auch kritisch zu reflektieren. Darüber hinaus sollen Chancen und Grenzen der Personaldiagnostik insgesamt im Plenum und in Kleingruppen erörtert werden. Die Veranstaltung wird - auch aufgrund der langjährigen beruflichen Erfahrung des Referenten in diesem Bereich - einen hohen Praxisbezug mit vielen aktuellen Beispielen aufweisen.