Vorlesungsverzeichnis
Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.
Lehrveranstaltungen
Diagnostik von Lernstörungen (Seminar)
Dozent/in: Eva Neidhardt
Termin:
wöchentlich | Freitag | 08:15 - 09:45 | 18.10.2010 - 14.01.2011 | C 3.121 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 12.01.2011, 14:15 - Mi, 12.01.2011, 19:45 | C 11.307 Seminarraum
Inhalt: Nach einer Einführung in den "Teufelskreis Lernstörungen" werden diagnostische Grundbegriffe behandelt. Tests zu ausgewählten Bereichen (z.B. Rechenschwäche, Lese-Rechtschreib-Schwäche, AD(H)S) werden im Anschluss vorgestellt. Bei der Wahl der Bereiche haben die Teilnehmer/innen Mitsprache-Recht.
Diagnostik von Unterrichtsstörungen (Seminar)
Dozent/in: Eva Neidhardt
Termin:
Einzeltermin | Mo, 11.10.2010, 14:00 - Mo, 11.10.2010, 20:00 | Raumangabe fehlt | Blocktermin
Einzeltermin | Di, 12.10.2010, 08:00 - Di, 12.10.2010, 14:00 | Raumangabe fehlt | Blocktermin
Einzeltermin | Mi, 13.10.2010, 08:00 - Mi, 13.10.2010, 14:00 | Raumangabe fehlt | Blockseminar
Einzeltermin | Do, 14.10.2010, 08:00 - Do, 14.10.2010, 14:00 | Raumangabe fehlt | Blockseminar
Inhalt: Auf Grundlage von Theorien zum Klassenmanagement einerseits und zu Verhaltensanalysen und Störungsphänomenen andererseits sollen Situationen in der Klasse analysiert und angemessene Verhaltensweisen überlegt werden. Die Klassensituationen werden über Videos oder in Rollenspielen vermittelt.
Einführung in das diagnostische Interview (Seminar)
Dozent/in: Alexander Freund
Termin:
Einzeltermin | Mo, 14.03.2011, 14:00 - Mo, 14.03.2011, 20:00 | C 14.001 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 15.03.2011, 09:00 - Di, 15.03.2011, 20:00 | C 14.001 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 16.03.2011, 14:00 - Mi, 16.03.2011, 20:00 | C 14.001 Seminarraum
Inhalt: Ein diagnostisches Interview hat zum Ziel, Informationen über das Verhalten und Erleben der befragten Person(en) zu sammeln. In diesem Workshop sollen die grundlegenden Techniken zur Durchführung von diagnostischen Interviews vermittelt werden. Neben der Besprechung von theoretischen Konzepten liegt der Schwerpunkt auf Übungen im Kleingruppenformat.
- Lehramt an Realschulen - Professionalisierungsbereich: Bildungswissenschaften - Diagnostik
- Lehramt an Grund- und Hauptschulen - Professionalisierungsbereich: Bildungswissenschaften - Diagnostik
- Studiengangsübergreifende Angebote - weitere Angebote - Methodenausbildung
- Leuphana Bachelor - Informations- und Zusatzveranstaltungen - Methodenausbildung
Lern- und Leistungsstörungen, Aufmerksamkeit und Hochbegabung A (Seminar)
Dozent/in: Kirsten Schuchardt
Termin:
Einzeltermin | Di, 26.10.2010, 18:00 - Di, 26.10.2010, 19:00 | C 11.307 Seminarraum | Vorbesprechung
Einzeltermin | Fr, 10.12.2010, 13:00 - Fr, 10.12.2010, 20:00 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Sa, 11.12.2010, 09:00 - Sa, 11.12.2010, 18:00 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Fr, 07.01.2011, 13:00 - Fr, 07.01.2011, 20:00 | Raumangabe fehlt
Inhalt: In diesem Seminar werden für typische Lern- und Leistungsstörungen, wie Lese-Rechtschreibstörung, Dyskalkulie, Lernbehinderung und Underachievement, und Aufmerksamkeitsstörungen psychologische Erklärungen, Diagnosemöglichkeiten und Interventionsansätze erarbeitet.
Lern- und Leistungsstörungen, Aufmerksamkeit und Hochbegabung B (Seminar)
Dozent/in: Kirsten Schuchardt
Termin:
Einzeltermin | Di, 26.10.2010, 19:00 - Di, 26.10.2010, 20:00 | C 11.307 Seminarraum | Vorbesprechung
Einzeltermin | Fr, 17.12.2010, 13:00 - Fr, 17.12.2010, 20:00 | W 202
Einzeltermin | Sa, 08.01.2011, 09:00 - Sa, 08.01.2011, 18:00 | W 201
Einzeltermin | Fr, 14.01.2011, 13:00 - Fr, 14.01.2011, 20:00 | W 202
Inhalt: In diesem Seminar werden für typische Lern- und Leistungsstörungen, wie Lese-Rechtschreibstörung, Dyskalkulie, Lernbehinderung und Underachievement, und Aufmerksamkeitsstörungen psychologische Erklärungen, Diagnosemöglichkeiten und Interventionsansätze erarbeitet.
Methodische Grundlagen pädagogisch-psychologischer Diagnostik für künftige Grundschullehrer- und lehrerinnen (Seminar)
Dozent/in: Eva Neidhardt
Termin:
wöchentlich | Freitag | 10:15 - 11:45 | 18.10.2010 - 14.01.2011 | C 12.009 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 14.01.2011, 08:15 - Fr, 14.01.2011, 13:45 | C 12.015 Seminarraum
Inhalt: Nach einer Einführung in testtheoretische Grundlagen werden Standard-Tests analysiert. Anschließend sollen die Teilnehmer eigene Fragebögen und Tests erstellen.
Pädagogisch-psychologische Diagnostik (Vorlesung)
Dozent/in: Eva Neidhardt
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 08:15 - 09:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | C HS 3
Einzeltermin | Do, 10.02.2011, 08:15 - Do, 10.02.2011, 09:15 | C HS 2 | Klausur
Einzeltermin | Do, 31.03.2011, 08:15 - Do, 31.03.2011, 09:15 | C HS 3 | Wiederholungsklausur
Inhalt: Basiswissen zu Testkonstruktion und Testgütekriterien Normen Bezugsnormen Screening-Verfahren für die Schule Lernstörungen Verstehen von Gutachten
Psychische Gesundheit in Non-Profit-Organisationen (Seminar)
Dozent/in: Dietmar Gölitz
Termin:
wöchentlich | Montag | 18:15 - 19:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | C 1.005 Seminarraum
Inhalt: Psychische Gesundheit und Belastungen am Arbeitsplatz werden aus verschiednen Sichtweisen thematisiert, z. B. der von Lehrkräften.
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Psychologie - Entwicklungspsychologie und Gesundheitsförderung
- Masterprogramm Education: Educational Sciences - Minor Bildungsprozesse in Organisationen - Perspektiven der Organisationspsychologie
- Lehramt an Realschulen - Professionalisierungsbereich: Bildungswissenschaften - Diagnostik
- Lehramt an Grund- und Hauptschulen - Professionalisierungsbereich: Bildungswissenschaften - Diagnostik
Psychologische Diagnostik und Unterrichtsqualität (Seminar)
Dozent/in: Dietmar Gölitz
Termin:
wöchentlich | Montag | 16:15 - 17:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | C 1.005 Seminarraum
Inhalt: Das Seminar ist nur für Studierende geeignet, die eine empirische Abschlussarbeit in der Psychologie planen. Es werden Projekte zu ausgewählten Themen vorgestellt: Entwicklung und Diagnostik des Zahlbegriffs Einstellungen der Lehrkraft Psychische Gesundheit in der Grundschule
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Psychologie - Entwicklungspsychologie und Gesundheitsförderung
- Lehramt an Realschulen - Professionalisierungsbereich: Bildungswissenschaften - Diagnostik
- Lehramt an Grund- und Hauptschulen - Professionalisierungsbereich: Bildungswissenschaften - Diagnostik
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Sozialpädagogik - Kerncurriculum - Psychologische Diagnostik und Intervention im pädagogischen Feld
- Masterprogramm Education: Educational Sciences - Major Bildungswissenschaft - Psychologische Diagnostik und Intervention im pädagogischen Feld
Verhaltensanalyse als diagnostisches Instrument (Seminar)
Dozent/in: Eva Neidhardt
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | C 1.209 Seminarraum
Inhalt: Nach einer Einführung in die Verhaltensanalyse werden Situationen vorgestellt und gemeinsam analysiert