Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Diagnostik von Lernstörungen (Seminar)

Dozent/in: Eva Neidhardt

Termin:
wöchentlich | Freitag | 08:15 - 09:45 | 18.10.2010 - 14.01.2011 | C 3.121 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 12.01.2011, 14:15 - Mi, 12.01.2011, 19:45 | C 11.307 Seminarraum

Inhalt: Nach einer Einführung in den "Teufelskreis Lernstörungen" werden diagnostische Grundbegriffe behandelt. Tests zu ausgewählten Bereichen (z.B. Rechenschwäche, Lese-Rechtschreib-Schwäche, AD(H)S) werden im Anschluss vorgestellt. Bei der Wahl der Bereiche haben die Teilnehmer/innen Mitsprache-Recht.

Diagnostik von Unterrichtsstörungen (Seminar)

Dozent/in: Eva Neidhardt

Termin:
Einzeltermin | Mo, 11.10.2010, 14:00 - Mo, 11.10.2010, 20:00 | Raumangabe fehlt | Blocktermin
Einzeltermin | Di, 12.10.2010, 08:00 - Di, 12.10.2010, 14:00 | Raumangabe fehlt | Blocktermin
Einzeltermin | Mi, 13.10.2010, 08:00 - Mi, 13.10.2010, 14:00 | Raumangabe fehlt | Blockseminar
Einzeltermin | Do, 14.10.2010, 08:00 - Do, 14.10.2010, 14:00 | Raumangabe fehlt | Blockseminar

Inhalt: Auf Grundlage von Theorien zum Klassenmanagement einerseits und zu Verhaltensanalysen und Störungsphänomenen andererseits sollen Situationen in der Klasse analysiert und angemessene Verhaltensweisen überlegt werden. Die Klassensituationen werden über Videos oder in Rollenspielen vermittelt.

Einführung in das diagnostische Interview (Seminar)

Dozent/in: Alexander Freund

Termin:
Einzeltermin | Mo, 14.03.2011, 14:00 - Mo, 14.03.2011, 20:00 | C 14.001 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 15.03.2011, 09:00 - Di, 15.03.2011, 20:00 | C 14.001 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 16.03.2011, 14:00 - Mi, 16.03.2011, 20:00 | C 14.001 Seminarraum

Inhalt: Ein diagnostisches Interview hat zum Ziel, Informationen über das Verhalten und Erleben der befragten Person(en) zu sammeln. In diesem Workshop sollen die grundlegenden Techniken zur Durchführung von diagnostischen Interviews vermittelt werden. Neben der Besprechung von theoretischen Konzepten liegt der Schwerpunkt auf Übungen im Kleingruppenformat.

Lern- und Leistungsstörungen, Aufmerksamkeit und Hochbegabung A (Seminar)

Dozent/in: Kirsten Schuchardt

Termin:
Einzeltermin | Di, 26.10.2010, 18:00 - Di, 26.10.2010, 19:00 | C 11.307 Seminarraum | Vorbesprechung
Einzeltermin | Fr, 10.12.2010, 13:00 - Fr, 10.12.2010, 20:00 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Sa, 11.12.2010, 09:00 - Sa, 11.12.2010, 18:00 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Fr, 07.01.2011, 13:00 - Fr, 07.01.2011, 20:00 | Raumangabe fehlt

Inhalt: In diesem Seminar werden für typische Lern- und Leistungsstörungen, wie Lese-Rechtschreibstörung, Dyskalkulie, Lernbehinderung und Underachievement, und Aufmerksamkeitsstörungen psychologische Erklärungen, Diagnosemöglichkeiten und Interventionsansätze erarbeitet.

Lern- und Leistungsstörungen, Aufmerksamkeit und Hochbegabung B (Seminar)

Dozent/in: Kirsten Schuchardt

Termin:
Einzeltermin | Di, 26.10.2010, 19:00 - Di, 26.10.2010, 20:00 | C 11.307 Seminarraum | Vorbesprechung
Einzeltermin | Fr, 17.12.2010, 13:00 - Fr, 17.12.2010, 20:00 | W 202
Einzeltermin | Sa, 08.01.2011, 09:00 - Sa, 08.01.2011, 18:00 | W 201
Einzeltermin | Fr, 14.01.2011, 13:00 - Fr, 14.01.2011, 20:00 | W 202

Inhalt: In diesem Seminar werden für typische Lern- und Leistungsstörungen, wie Lese-Rechtschreibstörung, Dyskalkulie, Lernbehinderung und Underachievement, und Aufmerksamkeitsstörungen psychologische Erklärungen, Diagnosemöglichkeiten und Interventionsansätze erarbeitet.

Methodische Grundlagen pädagogisch-psychologischer Diagnostik für künftige Grundschullehrer- und lehrerinnen (Seminar)

Dozent/in: Eva Neidhardt

Termin:
wöchentlich | Freitag | 10:15 - 11:45 | 18.10.2010 - 14.01.2011 | C 12.009 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 14.01.2011, 08:15 - Fr, 14.01.2011, 13:45 | C 12.015 Seminarraum

Inhalt: Nach einer Einführung in testtheoretische Grundlagen werden Standard-Tests analysiert. Anschließend sollen die Teilnehmer eigene Fragebögen und Tests erstellen.

Pädagogisch-psychologische Diagnostik (Vorlesung)

Dozent/in: Eva Neidhardt

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 08:15 - 09:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | C HS 3
Einzeltermin | Do, 10.02.2011, 08:15 - Do, 10.02.2011, 09:15 | C HS 2 | Klausur
Einzeltermin | Do, 31.03.2011, 08:15 - Do, 31.03.2011, 09:15 | C HS 3 | Wiederholungsklausur

Inhalt: Basiswissen zu Testkonstruktion und Testgütekriterien Normen Bezugsnormen Screening-Verfahren für die Schule Lernstörungen Verstehen von Gutachten

Psychische Gesundheit in Non-Profit-Organisationen (Seminar)

Dozent/in: Dietmar Gölitz

Termin:
wöchentlich | Montag | 18:15 - 19:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | C 1.005 Seminarraum

Inhalt: Psychische Gesundheit und Belastungen am Arbeitsplatz werden aus verschiednen Sichtweisen thematisiert, z. B. der von Lehrkräften.

Psychologische Diagnostik und Unterrichtsqualität (Seminar)

Dozent/in: Dietmar Gölitz

Termin:
wöchentlich | Montag | 16:15 - 17:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | C 1.005 Seminarraum

Inhalt: Das Seminar ist nur für Studierende geeignet, die eine empirische Abschlussarbeit in der Psychologie planen. Es werden Projekte zu ausgewählten Themen vorgestellt: Entwicklung und Diagnostik des Zahlbegriffs Einstellungen der Lehrkraft Psychische Gesundheit in der Grundschule

Verhaltensanalyse als diagnostisches Instrument (Seminar)

Dozent/in: Eva Neidhardt

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | C 1.209 Seminarraum

Inhalt: Nach einer Einführung in die Verhaltensanalyse werden Situationen vorgestellt und gemeinsam analysiert