Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

"Say it loud, I'm black and I'm proud" - Die Entwicklung von Jazz und R & B und ihre gesellschaftlichen Auswirkungen auf die afro-amerikanische Bevölkerung von 1955 bis 1975 (Seminar)

Dozent/in: Heinrich Oehmsen

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | C 16.310 Musik
Einzeltermin | Fr, 25.02.2011, 14:15 - Fr, 25.02.2011, 15:45 | C 16.129 Seminarraum | Klausur
Einzeltermin | Fr, 01.04.2011, 14:15 - Fr, 01.04.2011, 15:45 | C 16.129 Seminarraum | Wiederholungsklausur

Inhalt: Das Seminar wird sich mit der Politisierung der afro-amerikanischen Bevölkerung nach 1955 beschäftigen und die Beziehung zwischen musikalischen Strömungen und der parallel entstehenden gesellschaftlichen Selbstbehauptung der schwarzen Bevölkerung in den USA untersuchen. Beleuchtet werden u.a. die Entstehung von Free Jazz und Soul; der Kampf gegen Rassismus; die Aufstände in den Ghettos in den 60er-Jahren; der Afro-Zentrismus vieler Jazzmusiker; die Bedeutung von Martin Luther King Jr., Malcolm X und der Black Panther Party für afro-amerikanische Künstler.

American Music I (Seminar)

Dozent/in: Michael Grace

Termin:
Einzeltermin | Fr, 10.12.2010, 14:15 - Fr, 10.12.2010, 17:45 | C 16.207 Musik
Einzeltermin | Sa, 11.12.2010, 08:00 - Sa, 11.12.2010, 18:00 | C 16.207 Musik
Einzeltermin | So, 12.12.2010, 08:00 - So, 12.12.2010, 18:00 | C 16.207 Musik
Einzeltermin | Fr, 25.02.2011, 14:15 - Fr, 25.02.2011, 15:45 | C 16.129 Seminarraum | Klausur
Einzeltermin | Fr, 01.04.2011, 14:15 - Fr, 01.04.2011, 15:45 | C 16.129 Seminarraum | Wiederholungsklausur

Inhalt: This course will examine the emergence of innovative U.S. musical traditions in the 19th Century, particularly minstrel shows, parlor music, popular songs, and the classical masters of the Boston School. It will also examine blues, ragtime and jazz. Introduction. 19th Century Classical Music Louis Moreau Gottschalk George Chadwick Amy Beech Edward MacDowell 19th Century Popular Music Minstrel Shows Civil War Music The rise of African-American Music The Turn of the Century Band Music Tin-Pan-Alley Blues Ragtime Jazz New Orleans The Big Bands and Swing More jazz Bop Cool Free Jazz Folk Music and Social Protest

American Music II (Seminar)

Dozent/in: Michael Grace

Termin:
Einzeltermin | Fr, 17.12.2010, 14:15 - Fr, 17.12.2010, 19:45 | C 16.207 Musik
Einzeltermin | Sa, 18.12.2010, 08:00 - Sa, 18.12.2010, 18:00 | C 16.207 Musik
Einzeltermin | So, 19.12.2010, 08:00 - So, 19.12.2010, 18:00 | C 16.207 Musik
Einzeltermin | Fr, 25.02.2011, 14:15 - Fr, 25.02.2011, 15:45 | C 16.129 Seminarraum | Klausur
Einzeltermin | Fr, 01.04.2011, 14:15 - Fr, 01.04.2011, 15:45 | C 16.129 Seminarraum | Wiederholungsklausur

Inhalt: This course will study American modernism (Charles Ives and contemporaries), nationalism (Copland and contemporaries), Broadway musical theater, and the evolution of pop, rock and the avant garde in the mid 20th Century. Early 20th Century Modernism Ives and his contemporaries Charles Ives Ruth Crawford Seeger Henry Cowell Early 20th Century Neoclassicism Copland and Contemporaries Aaron Copland William Grant Still Roy Harris The Golden Age of Broadway – Musical Theater Kern and Hammerstien, Show Boat Rodgers and Hart, Oklahoma! Loesser and Lowe, My Fair Lady MacDermott, Hair Modernism after 1950 Edgard Varese John Cage Steve Reich John Adams Stephen Scott Pop and Rock, 1950-1974

Einführung in asiatische Musik (Seminar)

Dozent/in: Wolf-Reinhard Kemper

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | C 16.310 Musik
Einzeltermin | Di, 22.02.2011, 10:15 - Di, 22.02.2011, 11:45 | C 16.129 Seminarraum | Klausur
Einzeltermin | Di, 29.03.2011, 10:15 - Di, 29.03.2011, 11:45 | C 16.129 Seminarraum | Wiederholungsklausur

Inhalt: In diesem Seminar soll sowohl auf die Historie wie auch auf soziokulturelle Faktoren der Musiken des asiatischen Raumes, insbesondere auch aus der vorislamischen Zeit eingegangen werden. Untersuchungsgegenstand werden Melodien und Lieder sowie Instrumente und Instrumentenkunde aus den Kulturräumen Indiens (hindustanische und dravidische Regionen), Afghanistans, Irans, Türkei und den Samakantvölkern. In dem Seminar sollen die Traditionen von Lehre und Vermittlung des Musikwissens zugänglich, und an eigenen Projekten erfahrbar gemacht werden.

Her Story: Musikgeschichte aus der Frauenperspektive (Seminar)

Dozent/in: Alenka Barber-Kersovan

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | C 16.310 Musik
Einzeltermin | Fr, 11.02.2011, 14:15 - Fr, 11.02.2011, 15:45 | C 16.203 Seminarraum | Klausur
Einzeltermin | Fr, 25.03.2011, 14:15 - Fr, 25.03.2011, 15:45 | C 16.203 Seminarraum | Wiederholungsklausur

Jewish Music (Seminar)

Dozent/in: Ofer Ben Amots

Termin:
Einzeltermin | Fr, 10.12.2010, 14:15 - Fr, 10.12.2010, 17:45 | C 16.310 Musik
Einzeltermin | Sa, 11.12.2010, 08:00 - Sa, 11.12.2010, 18:00 | C 16.310 Musik
Einzeltermin | So, 12.12.2010, 08:00 - So, 12.12.2010, 18:00 | C 16.310 Musik
Einzeltermin | Fr, 11.02.2011, 14:15 - Fr, 11.02.2011, 15:45 | C 16.129 Seminarraum | Klausur
Einzeltermin | Fr, 25.03.2011, 14:15 - Fr, 25.03.2011, 15:45 | C 16.129 Seminarraum | Wiederholungsklausur

Sozialgeschichte des Jazz (Seminar)

Dozent/in: Wolf-Reinhard Kemper

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | C 16.207 Musik
Einzeltermin | Mi, 23.02.2011, 12:15 - Mi, 23.02.2011, 13:45 | C 16.129 Seminarraum | Klausur
Einzeltermin | Mi, 30.03.2011, 12:15 - Mi, 30.03.2011, 13:45 | C 16.129 Seminarraum | Wiederholungsklausur

Inhalt: Dieses Seminar möchte die soziokulturellen, sozialen und historischen Hintergründe erarbeiten, die dazu führten, dass sich Musikrichtungen, die unter dem Sammelbegriff Jazz zusammengefasst wurden, regional, überregional, national und international etablieren konnten. Eingegangen werden soll insbesondere auf die Lebensverhältnisse und Szenen in denen jene Musiker ihr Können und ihre Virtuosität entwickelten, sowie auf die Vermarktung des Jazz, die aufzeigt, wie aus einem „persönlichen Anliegen“ und einem kollektiven Prozess ein ökonomisch ausgerichtetes Produkt wurde.