Vorlesungsverzeichnis

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Lehrveranstaltungen

"Wo geht's lang?" - Raumerfahrung und Weltaneignung im Sachunterricht anhand der Geschichte der Kartographie (Seminar)

Dozent/in: Kristin Püttmann

Termin:
wöchentlich | Freitag | 10:15 - 11:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 12.010 Seminarraum

Inhalt: Der Google-Map Stadtplan von Paris auf dem Mobiltelefon oder die über 3000 Jahre alte Stabkarte zur Navigation zwischen den polynesischen Marshall-Inseln - Karten geben stets Auskunft über die Befindlichkeit eines Raumes, als Bild von der Welt helfen sie bei der Orientierung. Darüber hinaus sind sie Ausdruck des Weltbildes der jeweiligen Epoche, in der sie entstanden. Die facettenreiche und spannende Geschichte der Kartenerstellung ist ein reicher Fundus, um Raumaneignung und Welterfahrung erlebbar zu machen.

Grüne Themen in den Medien – neue Zugänge zu einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht für SchülerInnen und LehrerInnen. (Seminar)

Dozent/in: Verena Holz

Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 12.111 Seminarraum

Inhalt: In diesem Seminar werden wir uns mit verschiedenen Medienformaten beschäftigen, die sogenannte "grüne Themen" und damit die Entwicklung menschlicher Lebensweisen und Lebensräume in den Blick nehmen. Nicht nur Sendungen für Erwachsene sondern auch für Kinder werden kritisch analysiert. Es wird angestrebt, zusammen mit Schülerinnen und Schülern ein eigenes Medienprojekt zu realisieren.

Wirtschafts-, Arbeits- und Gerechtigkeitsfragen im Sachunterricht (Seminar)

Dozent/in: David Löw Beer

Termin:
wöchentlich | Montag | 16:15 - 17:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Kinder kommen in ihrer Lebenswelt an zahlreichen Stellen mit Wirtschaft in Kontakt: Sie sind Ziel von Werbung und treffen als Konsument_innen Entscheidungen, sie machen Erfahrungen mit Berufen bzw. Arbeitslosigkeit und sie haben eigene Vorstellungen, was Wohlstand bedeutet. Im Alter von 7-8 Jahren entwickeln sie auch erstmals ein Gespür für Gerechtigkeit. In dem Seminar werden wir zunächst anhand ausgewählter Probleme (z.B. was bedeutet Reichtum und Armut, wie kann kostengünstig Umweltschutz betrieben werden, usw.) kritisch diskutieren, wie die Welt aus einer ökonomische Perspektive aussieht. Daraufhin werden wir uns damit auseinandersetzen, was Grundschulkinder bereits über Wirtschaft, Arbeit und Gerechtigkeit wissen. Abschließend ziehen wir daraus Konsequenzen für den Sachunterricht. Das gesamte Seminar orientiert sich am Leitbild von Bildung für nachhaltige Entwicklung. In ihm werden unterschiedliche Unterrichtsformen genutzt und reflektiert.