Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Der Schaden der Schönheit: Versehrte Körper in Kunst und Literatur (Deu 350) Ü (Übung)

Dozent/in: Sergej Liamin

Termin:
Einzeltermin | Fr, 23.10.2015, 14:15 - Fr, 23.10.2015, 15:45 | C 12.105 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 06.11.2015, 14:15 - Fr, 06.11.2015, 15:45 | C 12.102 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 20.11.2015, 14:15 - Fr, 20.11.2015, 15:45 | C 12.010 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 04.12.2015, 14:15 - Fr, 04.12.2015, 15:45 | C 12.010 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 08.01.2016, 14:15 - Fr, 08.01.2016, 15:45 | C 12.102 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 15.01.2016, 14:15 - Fr, 15.01.2016, 15:45 | C 12.105 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 29.01.2016, 14:15 - Fr, 29.01.2016, 15:45 | C 12.102 Seminarraum

Medien im Deutschunterricht: Mediale Adaptionen von Kinderromanen Erich Kästners (Deu 350) Ü (Übung)

Dozent/in: Hartmut Bernd Vollmer

Termin:
14-täglich | Donnerstag | 08:15 - 09:45 | 19.10.2015 - 29.01.2016 | C 16.222 Seminarraum | Beginn: 2. Semesterwoche

Inhalt: Das Seminar beschäftigt sich mit der Frage, welche Medien für die Auseinandersetzung mit literarischen Texten im Deutschunterricht relevant sind. Exemplarisch soll dies an den Kinderbüchern von Erich Kästner und ihren auditiven und audiovisuellen Medialisierungen überprüft werden. Behandelt werden Kästners Kinderromane "Emil und die Detektive", "Pünktchen und Anton", "Das fliegende Klassenzimmer", "Das doppelte Lottchen" und "Die Konferenz der Tiere". Als Textgrundlage für das Seminar ist zu empfehlen: Erich Kästner: Kästner für Kinder, 2 Bde., Atrium Verlag oder Buchgemeinschafts-Lizenzausgabe.

Umgang mit Medien: Kommunikationsformen in Medien (Deu 350) (Seminar)

Dozent/in: Hartmut Bernd Vollmer

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | C 5.325 Seminarraum

Inhalt: Das Seminar beschäftigt sich mit der Frage nach der Bedeutung der Medienkompetenz und welche Medien für den Deutschunterricht - insbesondere für die Auseinandersetzung mit literarischen Texten - relevant sind. An konkreten Beispielen wird zu untersuchen sein, welche Bedeutung Medien heute im deutschdidaktischen Kontext besitzen, in welcher Weise und mit welchen Zielen sie einzusetzen sind. Durch Präsentationen sachorientierter Themen soll der Einsatz verschiedener Medien erprobt und analysiert werden.