Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Kindheitsforschung im Spiegel aktueller Fachdiskurse (Seminar)

Dozent/in: Kirsten Bruhn

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | C 12.010 Seminarraum

Inhalt: In der Auseinandersetzung mit Methoden und Ergebnissen der Kindheitsforschung und deren Bedeutung für didaktischen Planungen und Entscheidungen im Sachunterricht der Grundschule wird auf den aktuellen Diskurs zum Sachunterricht und auf entsprechende Diskurse in anderen europäischen Ländern Bezug genommen. Verschiedene Unterrichtsformen, Inhalte und Methoden werden vor dem Hintergrund der verschiedenen einzubeziehenden Perspektiven in der aktuellen Kindheitsforschung im Kontext gesellschaftlicher und entwicklungsbedingter Anforderungen an den Sachunterricht untersucht.

Konzeptionen des Sachunterrichts in aktuellen Fachdiskursen (Vorlesung)

Dozent/in: Matthias Barth

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | C 3.120 Seminarraum

Inhalt: In der Auseinandersetzung mit Bildungstheorien und -konzepten sowie deren Bedeutung für die Didaktik des Sachunterrichts der Grundschule wird der aktuelle Fachdiskurs im Sachunterricht reflektiert. Die Veranstaltung greift wesentliche Grundlagen des Bachelors auf und vertieft diese vor dem Hintergrund aktueller internationaler Literatur, mit Blick auf die Geschichte des Faches und seiner Didaktik sowie auf entsprechende Diskurse im internationalen Kontext.

Scientific Literacy, was bedeutet das für die Konzeption des Sachunterrichts? (Seminar)

Dozent/in: Sabine Richter

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | C 12.102 Seminarraum

Inhalt: "Scientific Literacy" ist ein Begriff, der im Zuge der Definition von Bildungsstandards und einem Umdenken von naturwissenschaftlichem Lernen und Lehren bekannt geworden ist. Was bedeutet scientific literacy eigentlich? Welche Konsequenzen hat das für das Lehren und Lernen von Naturwissenschaften? Was bedeutet das für die Konzeption von Unterricht im Sachunterricht? Welche Bedeutung hat scientific literacy im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung? Diese Fragestellungen sollen im Seminar anhand des aktuellen Diskurses zu '"scientific literacy" behandelt erarbeitet und vertieft werden.

Sozialwissenschaftliche Grundbegriffe. Vertiefung und Anwendung am Beispiel von Computern und digitalen Medien (Seminar)

Dozent/in: Jeremias Herberg

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | C 16.109 /110 Seminarraum

Inhalt: Titel: Sozialwissenschaftliche Grundbegriffe Beispiel von Computern und digitalen Medien In der vertiefenden Auseinandersetzung mit Sozialwissenschaftlichen Grundbegriffen und deren Bedeutung für didaktischen Planungen und Entscheidungen wird auf aktuelle Diskurse rund um den Nexus Kindheit, Computer und digitale Medien Bezug genommen. Die kindliche Wirklichkeit im Umgang mit neuen Medien und Begriffe wie soziale Wirklichkeit, Kommunikation und Netzwerke und werden auf Grundlage sozialwissenschaftlicher Forschung aufeinander bezogen und gemeinsam im Kontext gesellschaftlicher Anforderungen an den Sachunterricht als didaktische Potentiale und Probleme untersucht.