Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.

Veranstaltungen von Dr. Sabine Richter


Lehrveranstaltungen

Bildung für nachhaltige Entwicklung- Ansätze für die Grundschule – Exemplarisch am Thema Wasser (Seminar)

Dozent/in: Sabine Richter

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | C 11.008 Lernwerkstatt | Lernwerkstatt

Inhalt: "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" wird im Kontext der globalen Nachhaltigkeitsdebatte und bildungspolitischer Anforderungen an alle Bildungsbereiche als ethisches Prinzip, Aufgabe und Konzept eingeführt. Am exemplarischen Themenfeld Wasser wird BNE vor dem Hintergrund etablierter Bildungsziele und -konzepte des Sachunterrichts als theoretische Grundlage reflektiert und zu diesen in Beziehung gesetzt. In Auseinandersetzung mit dem Bildungsziel Gestaltungskompetenz werden Bezüge zur eigenen Lebenswelt sowie zu denen der Kinder hergestellt und didaktische Konsequenzen für Inhalte und Methoden des Sachunterrichts erarbeitet. Im Verlauf des Seminars entwickeln Sie eigene Projektideen zum Thema Wasser.

Projektseminar: "Wertvolles Wasser" als Thema im Sachunterricht (Projekt)

Dozent/in: Sabine Richter

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | C 11.008 Lernwerkstatt | .

Inhalt: In diesem Projektseminar entwickeln die Studierenden Unterrichtsmaterialien zum Inhalt "Wertvolles Wasser". Diese Materialen sollen ausgehend von einem von der Oberschule am Wasserturm erstellten Mosaik, Kinder und Jugendlichen zu einem nachhaltigen Umgang mit der Ressource Wasser animieren. Die Materialien sollen in einem digitalen Lernsetting zur Verfügung gestellt werden.

Begleitung des Praxisblocks im Fach Sachunterricht (Grundschule) (Seminar)

Dozent/in: Katrin Barth, Martina Marben, Sabine Richter

Termin:
Einzeltermin | Do, 22.02.2024, 14:15 - Do, 22.02.2024, 15:45 | C 11.319 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 14.03.2024, 14:15 - Do, 14.03.2024, 15:45 | C 11.319 Seminarraum
14-täglich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | C 11.319 Seminarraum | Beginn in der 1. Woche

Inhalt: Das Seminar unterstützt die Studierenden bei der Vorbereitung der Praxisphase, Unterrichtsvorbereitung und -erfahrung. Ausgehend von der Planung und Gestaltung von Unterrichtsentwürfen wird in der Auseinandersetzung mit Beobachtungskriterien, Merkmalen guten Unterrichts, Modellen der Unterrichtsplanung, unterschiedlichen Methoden und zentralen Begriffen der Sachunterrichtsdidaktik die Professionalisierung der Studierenden reflexiv befördert. Einen wichtigen Teil nehmen neben der Gestaltung von Unterrichtsentwürfen auch die gemeinsame, kollegiale Analyse, Reflexion und Weiterentwicklung der im Seminar entwickelten unterrichtspraktischen Überlegungen ein.

Nachbereitung des Praxisblocks im Fach Sachunterricht (Grundschule) (Seminar)

Dozent/in: Katrin Barth, Martina Marben, Sabine Richter

Termin:
Einzeltermin | Mi, 19.06.2024, 13:00 - Mi, 19.06.2024, 18:00 | C 14.203 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 27.06.2024, 08:00 - Do, 27.06.2024, 16:00 | C 40.152 Seminarraum

Inhalt: Das Seminar unterstützt die Studierenden bei der Vorbereitung der Praxisphase, Unterrichtsvorbereitung und -erfahrung. Ausgehend von der Planung und Gestaltung von Unterrichtsentwürfen wird in der Auseinandersetzung mit Beobachtungskriterien, Merkmalen guten Unterrichts, Modellen der Unterrichtsplanung, unterschiedlichen Methoden und zentralen Begriffen der Sachunterrichtsdidaktik die Professionalisierung der Studierenden reflexiv befördert. Einen wichtigen Teil nehmen neben der Gestaltung von Unterrichtsentwürfen auch die gemeinsame, kollegiale Analyse, Reflexion und Weiterentwicklung der im Seminar entwickelten unterrichtspraktischen Überlegungen ein.

Besuche im Praxisblock im Fach Sachunterricht (Grundschule) (Praktikum)

Dozent/in: Katrin Barth, Martina Marben, Sabine Richter

Inhalt: Das Seminar unterstützt die Studierenden bei der Vorbereitung der Praxisphase, Unterrichtsvorbereitung und -erfahrung. Ausgehend von der Planung und Gestaltung von Unterrichtsentwürfen wird in der Auseinandersetzung mit Beobachtungskriterien, Merkmalen guten Unterrichts, Modellen der Unterrichtsplanung, unterschiedlichen Methoden und zentralen Begriffen der Sachunterrichtsdidaktik die Professionalisierung der Studierenden reflexiv befördert. Einen wichtigen Teil nehmen neben der Gestaltung von Unterrichtsentwürfen auch die gemeinsame, kollegiale Analyse, Reflexion und Weiterentwicklung der im Seminar entwickelten unterrichtspraktischen Überlegungen ein.

Qualitative Forschung durch Dokumentenanalyse (Seminar)

Dozent/in: Sabine Richter

Termin:
14-täglich | Montag | 12:15 - 15:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | C 14.102 a Seminarraum | -

Inhalt: Im Seminar werden Methoden der empirischen Sozialforschung (mit Schwerpunkt auf Bildungs- und Unterrichtsforschung, insbesondere bezogen auf den Sachunterricht) vertieft. Dabei werden verschiedene Forschungsmethoden thematisiert. Im Mittelpunkt steht die Auseinandersetzung mit und eigene Durchführung und Auswertung Dokumentenanalysen. Dokumentenanalyse in der empirischen Bildungsforschung kann z.B die Literaturauswertung z.B. als systematic Review oder auch die Auswertung von Dokumenten wie z.B. Kinderzeichnungen sein. Wir werden uns mit den unterschiedlichen Methoden auseinandersetzten und sie werden exemplarisch ein kleines Forschungsprojekt, evtl. auch in Vorbereitung ihrer Abschlussarbeit, durchführen.