Vorlesungsverzeichnis

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Lehrveranstaltungen

Der Kunstmarkt im 21. Jahrhundert (Seminar)

Dozent/in: Roman Kräussl

Termin:
Einzeltermin | Di, 13.10.2015, 18:15 - Di, 13.10.2015, 19:45 | C 7.320 Seminarraum | Vorbesprechung
Einzeltermin | Fr, 15.01.2016, 12:15 - Fr, 15.01.2016, 17:45 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Sa, 16.01.2016, 12:15 - Sa, 16.01.2016, 17:45 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Roman Kräussl, Prof. an der Universität Luxemburg und an der Emory University (USA), ist in diesem Semester zu Gast für ein Blockseminar. Kräussl zählt zu den führenden Wissenschaftlern auf dem Gebiet der Kunstmarktforschung. Seit 2015 stellt er den von ihm entwickelten „Art Index“ in der Zeitschrift Manager Magazin vor, eine Rangliste von Künstler_innen, die sich auch als Instrument der Beratung für den Kunstkauf versteht. Der Art Index löst als Maß für das „symbolische Kapital“ von Künstler_innen in den oberen Regionen des Kunstfeldes den ursprünglich in der Zeitschrift Capital und danach im Manager Magazin publizierten „Kunstkompass“ von Willi Bongard und Linde Bongard-Rohr ab. Der Art Index kann als ein zeitgemässeres und wissenschaftlich besser fundiertes Instrument für das Ranking von Künstler_innen angesehen werden. Roman Kräussl wird sich im Seminar auf die Entwicklung ds Kunstmarkts im 21. Jahrhundert konzentrieren. In den letzten Jahren hatte er ungeachtet der globalen Finanzkrise eine ausgesprochene Boomphase zu verzeichnen. Dahinter verbirgt sich, wie die von Kräussl zugrunde gelegten Modelle zeigen, jedoch eine „Blase“. Behandelt werden können folgende Themen: Art as an alternative asset class Emotional assets for HNWIs The true value of art Creativity and the market Emerging art markets: China Emerging art markets: India Emerging art markets: Middle East Emerging art markets: Latin America The future of galleries The future of museums The future of art fairs Success and failure of art funds The role of art advisory Art market bubbles, booms and busts Ein Interview und erste Texte von Roman Kräussl finden sich unter Material in my study, im übrigen sei als weitere Referenz bzw. Literatur auf seine Website www.art-finance.com verwiesen; unter Exposure finden sich dort seine Datenbanken für die Zeitschriften Manager Magazin und Art+Auction. Ulf Wuggenig

Soziologie der Kunstmärkte (Seminar)

Dozent/in: Christoph Behnke

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | C 1.005 Seminarraum

Inhalt: Zu den Besonderheiten der Entwicklung des internationalen Kunstmarkts in den letzten Jahren gehört der im Rahmen der Globalisierung zu beobachtende Auftritt neuer Akteure und Institutionen, wie etwa der des chinesischen Auktionsmarktes, der die Verkaufserlöse der führenden westlichen Länder wie USA und GB übertrumpften konnte. Zugleich hat die insgesamt stark gewinn- und wachstumsorientierte Entwicklung des Hochpreissegments des Kunstmarkts zu kritischen Gegenreaktionen innerhalb des Kunstfeldes geführt, die in negativ konnotierten Begrifflichkeiten wie ‚Kommerzialisierung‘ oder ‚Ökonomisierung‘ zum Ausdruck kommen. Das Seminar greift aus der Vielfalt von Publikationen vor allem solche auf, die kultur- und sozialwissenschaftlich angelegt sind: gefragt wird hier nach dem Bestand autonomer künstlerischer Produktion, die durch die Dominanz ökonomischer Modelle in Gefahr geraten ist. Zudem werden die Chancen von ‚Alternative Art Economies‘ untersucht. Ausgewählte Literatur: Alternative Art Economies: A Primer. Hg. von Mary Billyou et al. in: http://de.scribd.com/doc/69921213/Alternative-Art-Economies-a-Primer Buchholz, Larissa (2012): The Global Rules of Art. Columbia University, New York (Diss. phil., Department of Sociology). Graw, Isabelle (2008): Der große Preis. Kunst zwischen Markt und Celebrity Kultur. Köln: DuMont. Graw, Isabelle (2012): In the grip of the market? On the relative heteronomy of art, the art world, and art criticism. In: Maria Lind und Olav Velthuis (Hg.): Contemporary Art and its Commercial Markets. A Report on Current Conditions and Future Scenarios. Berlin, S. 183–208. Horowitz, Noah (2011): The Art of the Deal. Contemporary Art in a Global Financial Market. Princeton, NJ: Princeton University Press. Munder, Heike und Wuggenig, Ulf (Hg.). 2012. Das Kunstfeld. Eine Studie über Akteure und Institutionen der zeitgenössischen Kunst am Beispiel von Zürich, Wien, Hamburg und Paris. Zürich: JRP-Ringier. Sholette, Gregory (2011): Dark Matter. Art and Politics in the Age of Enterprise Culture. London New York: Pluto Press