Vorlesungsverzeichnis

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Lehrveranstaltungen

Aktuelle Forschungsthemen, Trends und Entwicklungen im Marketingmanagement (Vorlesung)

Dozent/in: Claudia Puchta, Ernst Roidl

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 15:45 - 18:00 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Markenführung im digitalen Zeitalter bedeutet ein Umdenken in Strategie, Management und Erfolgsmessung. In der Veranstaltung werden Konzepte wie Social Media, zielgerichtete Ansprachen und mediale Konventionen im mobilen Kontext, Gamification, Neuromarketing, und persuasive Methoden im digitalen Kontext vorgestellt und mit Ihnen diskutiert. Nach unserem jetzigen Wissensstand werden weiterhin Themen wie die Methoden der Trend- und Zukunftsforschung, Trends in Werbeagenturen und die Zukunft der Marktforschung im digitalen Zeitalter in diesem neuen Modul behandelt werden. Der Blumenstrauß der Themen, den wir Ihnen vorstellen bzw. mit Ihnen erarbeiten, wird bunt sein. Wir werden so aktuell wie möglich sein bis zum Vorlesungsbeginn die Augen aufhalten ;-)

Story Telling (Vorlesung)

Dozent/in: Jan C. L. König

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 18:00 - 19:30 | 12.10.2015 - 19.11.2015 | W 201 | zusätzlich eine Blockveranstaltung (Termin nach Vereinbarung)
Einzeltermin | Do, 26.11.2015, 17:00 - Do, 26.11.2015, 19:30 | W 201
wöchentlich | Donnerstag | 18:00 - 19:30 | 03.12.2015 - 29.01.2016 | W 201

Inhalt: Unter Storytelling wird im Bereich Marketing und Management die bestimmte Form des Führens, Erklärens und Werbens verstanden, die mittels erzählter Geschichten erfolgt. Das Storytelling kommt dabei (intern) im Management genau so zur Anwendung wie im Heritage Marketing, Internetpräsentation oder in der kommerziellen Werbung. Die Erforschung des Thema ist noch recht jung und weißt z.T. starke Defizite auf. Dennoch belegen Monographien und Special Issues bei Fachmagazinen das große Interesse, denn durch Storytelling lassen sich bestimmte Attribute, Werte und Motivationen einer Marke ganz besonders gut und eindrucksvoll transportieren. Die Annäherung an das Thema sollte zum einen nach Grundsätzen von Marketing und Management, zum anderen nach literatur-, sprach- und kommunikationswissenschaftlichen Ansätzen geschehen. Ziel der Veranstaltung wäre die Einordnung in den übergeordneten Kontext, theoretische Grundlagen der verschiedenen Disziplinen, qualitative Analyse und Vorbereitung auf weiterführende qualitative und quantitative Forschungsansätze. Natürlich wird Storytelling oftmals auch in der Werbung eingesetzt. Ein aktuelles Beispiel findet sich in der südafrikanischen Reklame einer Whisky-Marke: http://www.youtube.com/watch?v=VteDp3IK-60

Shitstorms - Eine Betrachtung aus Unternehmens- und Konsumentensicht (Vorlesung)

Dozent/in: Jörg Sikkenga

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 09:00 - 10:30 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | C 14.203 Seminarraum | Vorlesung
wöchentlich | Dienstag | 10:45 - 11:30 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | C 14.203 Seminarraum | Seminar

Inhalt: Shitstorms können jeden treffen: Prominente, Unternehmen, aber auch Personen wie du und ich. Das Seminar betrachtet lediglich Shitstorms, die über Unternehmen hinwegrollen. Die Betrachtung findet dabei sowohl aus Unternehmensperspektive wie auch aus Konsumentenperspektive statt. Nachdem im ersten Teil der Veranstaltung theoretische Grundlagen geschaffen werden, sollen im zweiten Teil ein Shitstorm ausgelöst und von den Teilnehmern bearbeitet werden. Dazu werden zwei Gruppen gebildet. Die erste Gruppe stellen die handelnden Akteure im fiktiven Unternehmen dar und die zweite Gruppe sind Konsumenten, die den Shitstorm "am Laufen halten". Anschließend stellen die jeweiligen Gruppen ihre Beweggründe für ihr Handeln dar.