Vorlesungsverzeichnis

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Lehrveranstaltungen

Coaching: Vorlesung effektiv nutzen: Vor-, Nachbereitung und Anfertigung von Mitschriften (Gruppe 1) (Schulung)

Dozent/in: Cristina Blohm, Christiane Heß

Termin:
Einzeltermin | Di, 13.10.2015, 18:15 - Di, 13.10.2015, 19:45 | C HS 3

Inhalt: Eine sinnvolle Vor- und Nachbereitung der Vorlesungen ist essentiell für ein grundlegendes Verständnis der Inhalte und damit auch bedeutend für eine anschließende Klausur. Ebenfalls leistet dies einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg des Studiums. In der Veranstaltung werden Instrumente vorgestellt, mit deren Hilfe die Vor- und Nachbereitung sowie die Anfertigung von Mitschriften effektiv und strukturiert vorgenommen werden kann.

Gastvortrag: Verstehen wir, was wir tun? Ethische Verantwortung bei Forschungen am Erbgut. (Gastvortrag)

Dozent/in: Alexander I. Stingl

Termin:
Einzeltermin | Di, 26.01.2016, 18:15 - Di, 26.01.2016, 19:45 | C 14.027 Seminarraum

Inhalt: Um zu beraten, ob eine neue und vielversprechende Gen-Editierungs-Technologie, die sich hinter dem Kürzel CRISPR/Cas9 verbirgt, mit einem Moratorium für menschliche Forschung belegt werden solle, trafen sich in Washington,DC Anfang Dezember 2015 eine international besetzte interdisziplinäre Gruppe von Experten: Nichts weniger, so scheint es zumindest, als die Frage der biologischen Schicksalsbestimmung sowohl der (bereits als Anthropozän geologisch vom Menschen beeinträchtigten) Welt als auch des “Mensch als Mensch” selbst stand zur Disposition. Was aber ist eigentlich “CRISPR/Cas9”? In welchem techno-sozialen Kontext spielt sich diese Biotechnologie ab? Was sind ihre gesellschaftspolitischen Herausforderungen und ethischen Probleme? Wir realistisch sind die, mit diesem Zweig synthetischer Biologie verbundenen Hoffnungen und Ängste? In dem Vortrag von Dr. Alexander I. Stingl soll eine allgemeine Einführung in diese, uns alle angehenden aber doch sehr komplexen Fragen und Themen gegeben werden.

Responsorium Mathematik (Gruppe 1 - Ersatztermin) (Übung)

Dozent/in:

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 18:15 - 19:45 | 20.10.2015 - 15.12.2015 | C 12.105 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 04.12.2015, 10:00 - Fr, 04.12.2015, 11:45 | C 6.321 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 09.12.2015, 14:00 - Mi, 09.12.2015, 17:45 | C 6.317 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 16.12.2015, 15:00 - Mi, 16.12.2015, 18:00 | C 6.317 Seminarraum

Inhalt: Klärung von Fragen sowie Wiederholung und Festigung der Vorlesungsinhalte unter anderem durch gemeinschaftliche Bearbeitung von Aufgaben.

Coaching: Vorlesung effektiv nutzen: Vor-, Nachbereitung und Anfertigung von Mitschriften (Gruppe 2) (Schulung)

Dozent/in: Cristina Blohm

Termin:
Einzeltermin | Do, 15.10.2015, 12:15 - Do, 15.10.2015, 13:45 | C HS 1

Inhalt: Eine sinnvolle Vor- und Nachbereitung der Vorlesungen ist essentiell für ein grundlegendes Verständnis der Inhalte und damit auch bedeutend für eine anschließende Klausur. Ebenfalls leistet dies einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg des Studiums. In der Veranstaltung werden Instrumente vorgestellt, mit deren Hilfe die Vor- und Nachbereitung sowie die Anfertigung von Mitschriften effektiv und strukturiert vorgenommen werden kann.

Gastvortrag von Dr. Wolfgang Schellmann: "Wie Mose zum Gehörnten wurde. Zur Bedeutung vom Lesen deutscher Fraktur-Schrift für wissenschaftliches Arbeiten heute. (Gastvortrag)

Dozent/in: Cristina Blohm

Termin:
Einzeltermin | Di, 17.11.2015, 18:15 - Di, 17.11.2015, 19:45 | C HS 5

Inhalt: 1. Anhand markanter Beispiele wird gezeigt, was für mißliche Folgen damit verbunden sein können, wenn man kein originäres Quellenstudium mehr betreibt und nur noch Sekundärliteratur liest, weil man die Schrift der Quelle nicht hinreichend beherrscht. 2. Erklärt wird, warum sich die alte deutsche Fraktur so ungewöhnlich lange im Deutschen gehalten hat und dass dafür ganz rationale und keine ideologischen Gründe (schon gar keine nationalsozialistischen) ausschlaggebend waren.

Gastvortrag: Zombies! Wissenschaft und Politische Ökonomie der Aufmerksamkeit (Gastvortrag)

Dozent/in: Alexander I. Stingl

Termin:
Einzeltermin | Di, 27.10.2015, 18:15 - Di, 27.10.2015, 19:45 | C HS 3

Inhalt: Was haben künstliche Intelligenz (AI), japanische Animes, Zombie-fizierte Ameisen, und Aufmerksamkeitsdefizit (ADHD) miteinander zu tun? Wir werden sehen, so einiges. Vor allem geht es um das allgemeine Spiel nicht nur mit, sondern auch um unsere Aufmerksamkeit, die mehr sich als Geld zu unserer Alltagswährung aufzuschwingen scheint. Was dabei aber auf der Strecke bleibt ist, so die provokante These, “das ganz Andere”: Anders sein, anders denken, anders leben ist eben deshalb problematisch geworden, weil wir nichts zu verschenken haben, schon gar nicht unsere Aufmerksamkeit, denn die ist aber Münze wert, wie unsere amerikanischen Freunde immer sagen: Pay Attention!

Gastvortrag: “Ich sage Euch, die Karte ist nicht die Landschaft!” oder Warum auch ein toter Lachs Gefühle hat. Über die Macht der wissenschaftlichen Bilder und die politische Phantasie (Gastvortrag)

Dozent/in: Alexander I. Stingl

Termin:
Einzeltermin | Do, 12.11.2015, 18:15 - Do, 12.11.2015, 19:45 | C HS 3

Inhalt: Wissenschaft ist politisch, Politik kommt ohne wissenschaftliche Legitimationen nicht aus. Aber wo fängt das denn an? Hier wird behauptet: Von Anfang an. Wissenschaftliche Bilder vom Inneren unseres Körpers finden sich inzwischen überall. Beliebt vor allem, das Gehirn: “Ich schau Dir beim Denken zu”, suggeriert uns die Neuro-Forschung. Die Bilder zeigen uns, angeblich, wissenschaftliche Wahrheit. Aber ob so es eine solche überhaupt gibt? Wie gelingt es Bildern überhaupt uns von der Richtigkeit der Aussagen zu überzeugen, was machen Bilder mit uns? Sie beeinflussen, das kann wohl jeder zugeben, was wir uns so alles vorstellen können. Der Mensch, das kann man schon bei Kant nachlesen, kann gar nicht leben ohne seine Vorstellungskraft: Die Räume in denen wir miteinander zusammen leben, sind ja immer auch Räume unserer Phantasie. Und wie wir von klein auf lernen uns etwas vorzustellen, das wirkt sich ja immer auch darauf aus was wir uns politisch vorstellen können und was wir unter plausiblem Wissen verstehen, ist aber als Lernprozess eben auch immer abhängig davon was gerade als wahres Wissen gilt und politisch so alles gewollt und gewünscht ist. Da darf man aber schon mal die Frage stellen, ob bei all dem noch Spaß haben kann und darf. Die Antwort die hier gegeben wird ist “Ja!”, denn ohne Spass kommt der gebotenen Ernst der politischen Vorstellungskraft nicht aus.

Responsorium zur mathematischen Vertiefung (Übung)

Dozent/in: Jürgen Glinz

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 20.10.2015 - 15.12.2015 | C HS 4
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 22.10.2015 - 10.12.2015 | C HS 4
Einzeltermin | Do, 17.12.2015, 16:15 - Do, 17.12.2015, 17:45 | C 14.027 Seminarraum

Inhalt: Schwerpunktmäßig werden Inhalte der Mathematikvorlesung thematisiert und anhand von Beispielen verdeutlicht.

Responsorium Mathematik (Gruppe 2) (Übung)

Dozent/in:

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 08:15 - 09:45 | 20.10.2015 - 17.12.2015 | C 9.102 Seminarraum

Inhalt: Klärung von Fragen sowie Wiederholung und Festigung der Vorlesungsinhalte unter anderem durch gemeinschaftliche Bearbeitung von Aufgaben.

Responsorium Mathematik (Gruppe 3) (Übung)

Dozent/in:

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 17.11.2015 - 15.12.2015 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Klärung von Fragen sowie Wiederholung und Festigung der Vorlesungsinhalte unter anderem durch gemeinschaftliche Bearbeitung von Aufgaben.

Responsorium Mathematik (Gruppe 4) (Übung)

Dozent/in:

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 19.11.2015 - 17.12.2015 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Klärung von Fragen sowie Wiederholung und Festigung der Vorlesungsinhalte unter anderem durch gemeinschaftliche Bearbeitung von Aufgaben.

Responsorium Wissenschaftstheorie: TutorInnen geben technische, organisatorische und inhaltliche Hilfestellung (Gruppe 1) (Übung)

Dozent/in:

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 13.10.2015 - 15.12.2015 | C 12.101 Seminarraum

Inhalt: Im Responsorium Wissenschaftstheorie haben die Studierenden die Möglichkeit, organisatorische, technische und inhaltliche Fragen zur Vorlesung und zu den wöchentlichen Moodle-Aufgaben mit Tutorinnen und Tutoren zu besprechen. Dabei soll ein reger Austausch entstehen, in dem die Studierenden von der Erfahrung der Tutorinnen und Tutoren profitieren und mit ihnen gemeinsam nach Lösungen suchen.

Responsorium Wissenschaftstheorie: TutorInnen geben technische, organisatorische und inhaltliche Hilfestellung (Gruppe 2) (Übung)

Dozent/in:

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 15.10.2015 - 10.12.2015 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Do, 17.12.2015, 16:15 - Do, 17.12.2015, 17:45 | C 14.201 Seminarraum

Inhalt: Im Responsorium Wissenschaftstheorie haben die Studierenden die Möglichkeit, organisatorische, technische und inhaltliche Fragen zur Vorlesung und zu den wöchentlichen Moodle-Aufgaben mit Tutorinnen und Tutoren zu besprechen. Dabei soll ein reger Austausch entstehen, in dem die Studierenden von der Erfahrung der Tutorinnen und Tutoren profitieren und mit ihnen gemeinsam nach Lösungen suchen.