Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Einführung in das Schulfach "Glück" (Seminar)

Dozent/in: Dominik Dallwitz-Wegner

Termin:
Einzeltermin | Sa, 22.10.2016, 10:00 - Sa, 22.10.2016, 18:00 | C 12.001 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 12.11.2016, 10:00 - Sa, 12.11.2016, 18:00 | C 12.001 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 26.11.2016, 10:00 - Sa, 26.11.2016, 18:00 | C 12.001 Seminarraum

Inhalt: Im Schulwesen wird immer häufiger das Thema der psychischen Belastung von Lehrkräften und Schülern angesprochen. Das "Schulfach Glück" ist ein Gegenkonzept dazu. Es stärkt die Lehrergesundheit, verbessert das Verhältnis zwischen Lehrkraft und Schüler/innen und unterstützt die SuS dabei, eine stabile Persönlichkeit auszubilden.

Einführung in die Pädagogische Psychologie (Vorlesung)

Dozent/in: Elisabeth Vogl

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 08:15 - 09:45 | 17.10.2016 - 03.02.2017 | C HS 3

Inhalt: Überblick über grundlegende Begrifflichkeiten und Aspekte des psychischen Systems, über wichtige Themen und Trends der Pädagogischen Psychologie

Interkulturelle Kommunikation im pädagogischen Kontext (Seminar)

Dozent/in: Hyeonju Pak

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 17.10.2016 - 03.02.2017 | C 14.204 Seminarraum

Inhalt: Angesichts der aktuellen gesellschaftlichen Diskurse hat gelingende interkulturelle Kommunikation einen besonderen Stellenwert für pädagogische Fachkräfte. Dieses Seminar hat drei Schwerpunkte: Erstens, die theoretischen Grundlagen einer gelingenden interkulturellen Kommunikation. Es geht darum zu verstehen, welche Faktoren, Werte und Haltungen die interkulturelle Kommunikation beeinflussen können. Zweitens, Kommunikationsstörungen sind meist durch differente Kulturmuster geprägt. Diese betreffen fast immer den Beziehungsaspekt menschlicher Kommunikation. In diesem Teil des Seminars sollen sich die Studierenden durch Übungen ihrer eigenen „Kulturellen Brille“ bewusst werden und diese auch bei anderen wahrnehmen. Drittens, Entwicklung der Strategien, mit deren Hilfe Missverständnisse und Konflikte im pädagogischen Alltag bewältigt werden können. Dieser Teil des Seminars wird durch konzeptionelle Überlegungen und Gruppenarbeit realisiert und bietet die Möglichkeit, die gewonnenen Erfahrungen zu reflektieren und diskutieren.

Positive Psychologie für Pädagogen (Seminar)

Dozent/in: Hyeonju Pak

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 17.10.2016 - 03.02.2017 | C 12.001 Seminarraum

Inhalt: Dieses Seminar beabsichtigt, den Ansatz der Positiven Psychologie im Pädagogischen Feld anzuwenden. Positive Psychologie beschäftigt sich insbesondere mit menschlichen Stärken und Ressourcen und stellt dabei die Frage, was das Leben lebenswert macht. In diesem Seminar setzen sich die Studierenden mit wesentlichen theoretischen Grundlagen und Konzepten der Positiven Psychologie auseinander: positive Emotionen, persönliche Stärken und Tugenden, Beziehungen zwischen Schülern und Lehrern, Sinnempfinden sowie konstruktive Kommunikation. Darüber hinaus wird die Rolle von Pädagogen im Hinblick auf das Wohlbefinden in der Schule diskutiert. Neben der theoretischen Auseinandersetzung werden konzeptionelle Gruppenarbeiten angefertigt, die die Grundlage künftiger Unterrichtskonzepte bilden können.

Vertiefungsseminar zur Vorlesung Pädagogische Psychologie A (Seminar)

Dozent/in: Elisabeth Vogl

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 17.10.2016 - 03.02.2017 | C 12.013 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 06.12.2016, 16:00 - Di, 06.12.2016, 18:00 | C 4.308b Edulab
Einzeltermin | Mi, 07.12.2016, 10:00 - Mi, 07.12.2016, 12:00 | C 11.007 (Edulab)
Einzeltermin | Do, 08.12.2016, 12:00 - Do, 08.12.2016, 16:00 | C 11.007 (Edulab)

Inhalt: Das Seminar behandelt zentrale Theorien und Forschungsergebnisse der Pädagogischen Psychologie. Wir werden dabei ausgewählte Themen der Vorlesung Pädagogische Psychologie vertieft behandeln und deren praktische Anwendungsmöglichkeiten im Schulalltag gemeinsam diskutieren.

Vertiefungsseminar zur Vorlesung Pädagogische Psychologie B (Seminar)

Dozent/in: Elisabeth Vogl

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 17.10.2016 - 11.01.2017 | W 201
Einzeltermin | Di, 06.12.2016, 16:00 - Di, 06.12.2016, 18:00 | C 4.308b Edulab
Einzeltermin | Mi, 07.12.2016, 10:00 - Mi, 07.12.2016, 12:00 | C 11.007 (Edulab)
Einzeltermin | Do, 08.12.2016, 12:00 - Do, 08.12.2016, 16:00 | C 11.007 (Edulab)
Einzeltermin | Mi, 18.01.2017, 10:15 - Mi, 18.01.2017, 11:45 | W 223
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 25.01.2017 - 03.02.2017 | W 201

Inhalt: Das Seminar behandelt zentrale Theorien und Forschungsergebnisse der Pädagogischen Psychologie. Wir werden dabei ausgewählte Themen der Vorlesung Pädagogische Psychologie vertieft behandeln und deren praktische Anwendungsmöglichkeiten im Schulalltag gemeinsam diskutieren.

Vertiefungsseminar zur Vorlesung Pädagogische Psychologie C (Seminar)

Dozent/in: Elisabeth Vogl

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 17.10.2016 - 03.02.2017 | C 14.202 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 06.12.2016, 16:00 - Di, 06.12.2016, 18:00 | C 4.308b Edulab
Einzeltermin | Mi, 07.12.2016, 10:00 - Mi, 07.12.2016, 12:00 | C 11.007 (Edulab)
Einzeltermin | Do, 08.12.2016, 12:00 - Do, 08.12.2016, 16:00 | C 11.007 (Edulab)

Inhalt: Das Seminar behandelt zentrale Theorien und Forschungsergebnisse der Pädagogischen Psychologie. Wir werden dabei ausgewählte Themen der Vorlesung Pädagogische Psychologie vertieft behandeln und deren praktische Anwendungsmöglichkeiten im Schulalltag gemeinsam diskutieren.

Vertiefungsseminar zur Vorlesung Pädagogische Psychologie D (Seminar)

Dozent/in: Elisabeth Vogl

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 17.10.2016 - 03.02.2017 | C 14.103 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 06.12.2016, 16:00 - Di, 06.12.2016, 18:00 | C 4.308b Edulab
Einzeltermin | Mi, 07.12.2016, 10:00 - Mi, 07.12.2016, 12:00 | C 11.007 (Edulab)
Einzeltermin | Do, 08.12.2016, 12:00 - Do, 08.12.2016, 16:00 | C 11.007 (Edulab)

Inhalt: Das Seminar behandelt zentrale Theorien und Forschungsergebnisse der Pädagogischen Psychologie. Wir werden dabei ausgewählte Themen der Vorlesung Pädagogische Psychologie vertieft behandeln und deren praktische Anwendungsmöglichkeiten im Schulalltag gemeinsam diskutieren.

Work-Life-Balance im Lehrerberuf (Seminar)

Dozent/in: Eliane Engels

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 17.10.2016 - 03.02.2017 | C 1.209 Seminarraum

Inhalt: In Zeiten zunehmender psychischer Belastung und Beanspruchung von Lehrkräften gewinnt das das Thema Work-Life-Balance immer mehr an Bedeutung. Im Rahmen dieses Seminars beschäftigen sich die Studierenden daher umfassend mit dem Work-Life-Balance Ansatz. Die systematische Erarbeitung des Themas beinhaltet sowohl die kritische Auseinandersetzung mit dem Work-Life Balance-Konzept, als auch mit theoretischen Erklärungsmodellen, diagnostischen Messinstrumenten und konkreten Interventionsprogrammen.