Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Das professionelle Arbeitsbündnis in Sozialpädagogik und Sozialdidaktik (Seminar)

Dozent/in: Nadine Bütehorn

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 17.10.2016 - 03.02.2017 | C 1.312 Seminarraum

Potentiale unterschiedlicher didaktischer Ansätze für die Unterrichtsgestaltung in sozialpädagogischen Berufsausbildungen (Seminar)

Dozent/in: Tilmann Wahne

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 17.10.2016 - 03.02.2017 | C 12.102 Seminarraum

Inhalt: Im Modul „Lern-Lehrprozesse und sozialdidaktische Theorie“ eigenen sich die Studierenden anhand ausgewählter Beispiele eine Übersicht über grundlegende Unterrichtskonzeptionen an. Allgemeine und fachspezifische didaktisch-methodische Aspekte werden von den Studierenden erarbeitet und untersucht. Im Seminar „Potentiale unterschiedlicher didaktischer Ansätze für die Unterrichtsgestaltung in sozialpädagogischen Berufsausbildungen“ erfolgt eine Konkretisierung der didaktischen Modelle für das Lehren und Lernen in verschiedenen Praxissituationen innerhalb der beruflichen Bildung Sozialpädagogik unter Einbezug des Doppelten Theorie-Praxis-Bezugs. Hierbei werden anhand von Textanalysen und methodischen Überlegungen zunächst Handlungsmöglichkeiten für spezifische didaktische Modelle erarbeitet, denen in einem weiteren Schritt jeweils eine methodische Realisierung im pädagogischen Alltag anhand eines Unterrichtsentwurfes folgt.

Theorie-Praxis-Bezüge als (sozial-)didaktische Handlungsmaxime: Methodische Realisierungsmöglichkeiten im pädagogischen Alltag (Seminar)

Dozent/in: Maike Woelk

Termin:
Einzeltermin | Fr, 09.12.2016, 16:00 - Fr, 09.12.2016, 20:00 | C 12.105 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 10.12.2016, 09:00 - Sa, 10.12.2016, 18:00 | C 12.105 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 06.01.2017, 16:00 - Fr, 06.01.2017, 20:00 | C 12.105 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 07.01.2017, 09:00 - Sa, 07.01.2017, 18:00 | C 12.105 Seminarraum

Inhalt: Die Studierenden erwerben eine Übersicht über grundlegende Unterrichtskonzeptionen und deren Realisierung im Rahmen des Vorbereitungsdienstes. Diese werden anhand von ausgewählten Beispielen hinsichtlich ihrer Einsetzbarkeit überprüft. Didaktisch-methodische Aspekte werden von den Studierenden erarbeitet und untersucht. Das Lehren und Lernen im Berufsalltag von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen und die Relevanz des biografischen Lernens für die Sozialpädagogik stellen innerhalb dieses Moduls die Schwerpunkte dar. Hierzu beschäftigen sich die Studierenden mit didaktischen Modellen und die Realisierung derer in verschiedenen Praxissituationen. Dies geschieht immer unter Einbezug des Doppelten Theorie-Praxis-Bezugs.

Unterrichtsmethoden: Sozialdidaktische Theorie in der Praxis (a) (Seminar)

Dozent/in: Stefan Hierholzer

Termin:
Einzeltermin | Fr, 09.12.2016, 17:00 - Fr, 09.12.2016, 20:00 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Sa, 10.12.2016, 09:00 - Sa, 10.12.2016, 18:00 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Fr, 06.01.2017, 17:00 - Fr, 06.01.2017, 20:00 | C 1.209 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 07.01.2017, 09:00 - Sa, 07.01.2017, 18:00 | C 1.209 Seminarraum

Inhalt: Die Studierenden erhalten einen Überblick über grundlegende Unterrichtskonzeptionen und deren Realisierung, die Sie im Rahmen des Vorbereitungsdienstes erwarten werden. Diese werden anhand von ausgewählten Beispielen hinsichtlich ihrer Einsetzbarkeit überprüft. Didaktisch-methodische Aspekte werden von den Studierenden erarbeitet und analysiert. Die Studierenden befassen sich mit didaktischen Modellen ihrer Realisierung unter Besonderer Berücksichtigung des Doppelten-Theorie-Praxisbezuges nach Karsten.

Unterrichtsmethoden: Sozialdidaktische Theorie in der Praxis (b) (Seminar)

Dozent/in: Stefan Hierholzer

Termin:
Einzeltermin | Fr, 13.01.2017, 17:00 - Fr, 13.01.2017, 20:00 | C 1.209 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 14.01.2017, 09:00 - Sa, 14.01.2017, 18:00 | C 1.209 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 20.01.2017, 17:00 - Fr, 20.01.2017, 20:00 | C 1.209 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 21.01.2017, 09:00 - Sa, 21.01.2017, 18:00 | C 1.209 Seminarraum

Inhalt: Die Studierenden erhalten einen Überblick über grundlegende Unterrichtskonzeptionen und deren Realisierung, die Sie im Rahmen des Vorbereitungsdienstes erwarten werden. Diese werden anhand von ausgewählten Beispielen hinsichtlich ihrer Einsetzbarkeit überprüft. Didaktisch-methodische Aspekte werden von den Studierenden erarbeitet und analysiert. Die Studierenden befassen sich mit didaktischen Modellen ihrer Realisierung unter Besonderer Berücksichtigung des Doppelten-Theorie-Praxisbezuges nach Karsten.