Vorlesungsverzeichnis
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Lehrveranstaltungen
Berufliche Kompetenzen aus ganzheitlicher Perspektive (Seminar)
Dozent/in: Claudia Echelmeyer, Egbert Kahle, Jürgen Simon
Termin:
Einzeltermin | Mi, 08.10.2008, 14:15 - Mi, 08.10.2008, 15:45 | W 307 | Auftaktveranstaltung
Einzeltermin | Fr, 24.10.2008, 09:00 - Fr, 24.10.2008, 18:00 | W 122 | Grundlagenworkshop
Einzeltermin | Fr, 28.11.2008, 09:00 - Fr, 28.11.2008, 18:00 | W 310 | Zwischenkonferenz
Einzeltermin | Fr, 16.01.2009, 09:00 - Fr, 16.01.2009, 18:00 | W 223 | Abschlusskonferenz
Inhalt: Mit der Aussage >pánta rhei< (alles fließt) formulierte der griechische Philosoph Heraklit bereits um das Jahr 500 v. Chr. ein Verständnis der Welt, demzufolge alles einem Strom permanenter Veränderung und Entwicklung unterworfen ist. Auch Wirtschaft und Gesellschaft unterliegen diesem Wandel, der sich gegenwärtig in einer Phase stark zunehmender Komplexität und Dynamik ausdrückt sowie erste Anzeichen einer tiefgreifenden sozioökonomischen Transformation aufweist. In der Folge verliert das klassische, am Paradigma der Mechanik orientierte reduktionistische Verständnis beruflicher Kompetenzen seine Anwendungsvoraussetzung. An dieser Stelle setzt das Seminar an und fragt nach der erforderlichen Entwicklung eines erweiterten individuellen beruflichen Kompetenzverständnisses. Im Rahmen eines einführenden Grundlagenworkshops wird der klassischen reduktionistischen Sicht- und Herangehensweise eine holistische Perspektive gegenübergestellt, die dem Seminar als theoretischer Bezugsrahmen dient und an der sich die einzelnen Ausarbeitungen ausrichten. Im Anschluss an den Grundlagenworkshop erfolgt in einer ersten Arbeitsphase eine auf Literatur gestützte Auseinandersetzung mit neueren beruflichen Kompetenzansätzen, d.h. Ansätzen, die bereits auf einen nachhaltig erfolgreichen Umgang mit zunehmender Komplexität und Dynamik gerichtet sind. Die Ergebnisse werden zur Mitte des Semesters auf einer eintägigen Zwischenkonferenz präsentiert und in der Seminargruppe erörtert. In der zweiten Phase des Seminars werden eigene Fallstudien von Unternehmen erarbeitet, in denen neuere berufliche Kompetenzansätze bereits erfolgreich realisiert werden. Die Auswahl der zu untersuchenden Unternehmen erfolgt durch die Teilnehmer selbst - auf Grundlage eigener Vorschläge oder auf Grundlage von Vorschlägen durch die Dozenten. Den Abschluss des Seminars bildet eine weitere eintägige Konferenz, auf der die Ergebnisse der Fallstudien präsentiert, diskutiert und abschließend auf wesentliche Kernaussagen hin zusammenführend analysiert werden. Ergänzend zu den Seminarsitzungen sind eine oder mehrere Exkursionen vorgesehen, bei denen ausgewählte Unternehmen vor Ort besichtigt und diskutiert werden. Die Auswahl des bzw. der zu besuchenden Unternehmen und die terminliche Abstimmung erfolgt innerhalb des Seminars. Die Exkursionen fließen nicht mit in die Bewertung ein.
- Betriebswirtschaftslehre - Wahlpflichtfächer - Marketing und Technologiemanagement
- Wirtschafts- und Sozialwissenschaften - Pflichtfächer - 92000 Betriebswirtschaftslehre
- Betriebswirtschaftslehre - Pflichtfächer - 82000 Betriebswirtschaftslehre
- Wirtschafts- und Sozialwissenschaften - Wahlpflichtfächer - Rechtswissenschaften
- Wirtschafts- und Sozialwissenschaften - Pflichtfächer - 95000 Rechtswissenschaften
- Betriebswirtschaftslehre - Wahlpflichtfächer - Organisation und Entscheidung
- Betriebswirtschaftslehre - Pflichtfächer - 85000 Rechtswissenschaften
Diplomandenkolloquium (Kolloquium)
Dozent/in: Andreas Heinen, Eeva Maija Korjamo, Constanze Sörensen, Ursula Weisenfeld
Termin:
Einzeltermin | Do, 11.12.2008, 16:15 - Do, 11.12.2008, 17:45 | C 12.111 Seminarraum
Innovationsmanagement (Vorlesung/Übung)
Dozent/in: Ursula Weisenfeld
Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 16:15 | 06.10.2008 - 12.01.2009 | C HS 4
Einzeltermin | Mo, 19.01.2009, 14:00 - Mo, 19.01.2009, 16:00 | C HS 2 | Klausur
Einzeltermin | Mo, 02.03.2009, 14:00 - Mo, 02.03.2009, 16:00 | C HS 2 | Wiederholungsklausur
Projektseminar (Projektseminar)
Dozent/in: Andreas Heinen, Ursula Weisenfeld
Termin:
Einzeltermin | Mi, 05.11.2008, 14:15 - Mi, 05.11.2008, 20:00 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Fr, 21.11.2008, 09:00 - So, 23.11.2008, 18:00 | Raumangabe fehlt
Inhalt: Thema: Attraktivität von Leuphana aus internationaler Perspektive: Bestandsaufnahme und Maßnahmen des internationalen Austauschs.
- Betriebswirtschaftslehre - Pflichtfächer - 82000 Betriebswirtschaftslehre
- Wirtschafts- und Sozialwissenschaften - Pflichtfächer - 92000 Betriebswirtschaftslehre
- Betriebswirtschaftslehre - Business Administration - BWL Schwerpunkt Marketing - Seminar zum BWL Schwerpunkt Marketing
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften - BWL-Schwerpunkt Marketing - Seminar zum BWL Schwerpunkt Marketing
- Betriebswirtschaftslehre - Wahlpflichtfächer - Marketing und Technologiemanagement
- Angewandte Kulturwissenschaften - Hauptfach BWL (Unternehmensführung, Rechnungswesen und Marketing) - Hauptstudium - Wahlpflichtbereich
Seminar "Lebensmittelinnovationen" (Seminar)
Dozent/in: Eeva Maija Korjamo
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Fr, 09.01.2009, 12:00 - Fr, 09.01.2009, 20:00 | Raumangabe fehlt | Präsentation
Einzeltermin | Sa, 10.01.2009, 09:00 - Sa, 10.01.2009, 18:00 | Raumangabe fehlt | Präsentation
Inhalt: Unterschiedliche Themen zu Innovationsmanagement in der Lebensmittelbranche
- Betriebswirtschaftslehre - Business Administration - BWL Schwerpunkt Marketing - Seminar zum BWL Schwerpunkt Marketing
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften - BWL-Schwerpunkt Marketing - Seminar zum BWL Schwerpunkt Marketing
- Wirtschafts- und Sozialwissenschaften - Pflichtfächer - 92000 Betriebswirtschaftslehre
- Betriebswirtschaftslehre - Wahlpflichtfächer - Marketing und Technologiemanagement
- Betriebswirtschaftslehre - Pflichtfächer - 82000 Betriebswirtschaftslehre
Seminar / Ringvorlesung "Gesundheitspolitik" (Vorlesung/Seminar)
Dozent/in: Christian Scherer, Constanze Sörensen, Ursula Weisenfeld
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C 12.111 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 13.12.2008, 09:00 - Sa, 13.12.2008, 15:00 | C 12.001 Seminarraum
Inhalt: Das Seminar Gesundheitspolitik umfasst eine Vortragsreihe mit voraussichtlich sechs Referenten (Stakeholder) aus dem Gesundheitswesen aus den Bereichen Politik, Verbände, Krankenkassen, Leistungserbringer, Industrie oder Patientenvertreter. In einer Einführungsveranstaltung wird Ihnen Prof. Dr. Dr. Scherer den deutschen Gesundheitsmarkt erläutern und es werden Hausarbeitsthemen vergeben (zum Beispiel zum Thema Informationsasymmetrien oder Innovationen im Gesundheitswesen), die dann in einer Blockveranstaltung von Ihnen präsentiert werden.
- Angewandte Kulturwissenschaften - Hauptfach BWL (Unternehmensführung, Rechnungswesen und Marketing) - Hauptstudium - Wahlpflichtbereich
- Betriebswirtschaftslehre - Business Administration - BWL Schwerpunkt Marketing - Seminar zum BWL Schwerpunkt Marketing
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften - BWL-Schwerpunkt Marketing - Seminar zum BWL Schwerpunkt Marketing
- Wirtschafts- und Sozialwissenschaften - Pflichtfächer - 92000 Betriebswirtschaftslehre
- Betriebswirtschaftslehre - Wahlpflichtfächer - Marketing und Technologiemanagement
- Betriebswirtschaftslehre - Pflichtfächer - 82000 Betriebswirtschaftslehre
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Berufliche Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften - Hauptstudium - Allgemeine BWL
Seminar zum Technologiemanagement "Biotechnologie" (Seminar)
Dozent/in: Joachim Schiemann, Ursula Weisenfeld
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C 12.013 Seminarraum
- Betriebswirtschaftslehre - Business Administration - BWL Schwerpunkt Marketing - Seminar zum BWL Schwerpunkt Marketing
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften - BWL-Schwerpunkt Marketing - Seminar zum BWL Schwerpunkt Marketing
- Betriebswirtschaftslehre - Wahlpflichtfächer - Marketing und Technologiemanagement
- Wirtschafts- und Sozialwissenschaften - Pflichtfächer - 92000 Betriebswirtschaftslehre
Unternehmensführung aus ganzheitlicher Perspektive (Seminar)
Dozent/in: Egbert Kahle, Jürgen Simon, Sebastian Wollin
Termin:
Einzeltermin | Mi, 08.10.2008, 14:15 - Mi, 08.10.2008, 15:45 | W 310 | Auftaktveranstaltung
Einzeltermin | Fr, 24.10.2008, 09:00 - Fr, 24.10.2008, 18:00 | W 223 | Grundlagenworkshop
Einzeltermin | Fr, 28.11.2008, 09:00 - Fr, 28.11.2008, 18:00 | W 216 | Zwischenkonferenz
Einzeltermin | Fr, 16.01.2009, 09:00 - Fr, 16.01.2009, 18:00 | W 223 | Abschlusskonferenz
Inhalt: Mit der Aussage >pánta rhei< (alles fließt) formulierte der griechische Philosoph Heraklit bereits um das Jahr 500 v. Chr. ein Verständnis der Welt, demzufolge alles einem Strom permanenter Veränderung und Entwicklung unterworfen ist. Auch Wirtschaft und Gesellschaft unterliegen diesem Wandel, der sich gegenwärtig in einer Phase stark zunehmender Komplexität und Dynamik ausdrückt sowie erste Anzeichen einer tiefgreifenden sozioökonomischen Transformation aufweist. In der Folge verliert das klassische, am Paradigma der Mechanik orientierte reduktionistische Unternehmensverständnis seine Anwendungsvoraussetzung. An dieser Stelle setzt das Seminar an und fragt nach alternativen Möglichkeiten der Unternehmensführung. Im Rahmen eines einführenden Grundlagenworkshops wird der klassischen reduktionistischen Sicht- und Herangehensweise eine holistische Perspektive gegenübergestellt, die dem Seminar als theoretischer Bezugsrahmen dient und an der sich die einzelnen Ausarbeitungen ausrichten. Im Anschluss an den Grundlagenworkshop erfolgt in einer ersten Arbeitsphase eine auf Literatur gestützte Auseinandersetzung mit neueren Management- und Organisationsansätzen, d.h. Ansätzen, die bereits auf einen nachhaltig erfolgreichen Umgang mit zunehmender Komplexität und Dynamik gerichtet sind. Die Ergebnisse werden zur Mitte des Semesters auf einer eintägigen Zwischenkonferenz präsentiert und in der Seminargruppe erörtert. In der zweiten Phase des Seminars werden eigene Fallstudien von Unternehmen erarbeitet, in denen neuere Management- und Organisationsansätze bereits erfolgreich realisiert werden. Die Auswahl der zu untersuchenden Unternehmen erfolgt durch die Teilnehmer selbst - auf Grundlage eigener Vorschläge oder auf Grundlage von Vorschlägen durch die Dozenten. Den Abschluss des Seminars bildet eine weitere eintägige Konferenz, auf der die Ergebnisse der Fallstudien präsentiert, diskutiert und abschließend auf wesentliche Kernaussagen hin zusammenführend analysiert werden. Ergänzend zu den Seminarsitzungen sind eine oder mehrere Exkursionen vorgesehen, bei denen ausgewählte Unternehmen vor Ort besichtigt und diskutiert werden. Die Auswahl des bzw. der zu besuchenden Unternehmen und die terminliche Abstimmung erfolgt innerhalb des Seminars. Die Exkursionen fließen nicht mit in die Bewertung ein.
- Betriebswirtschaftslehre - Wahlpflichtfächer - Marketing und Technologiemanagement
- Wirtschafts- und Sozialwissenschaften - Pflichtfächer - 92000 Betriebswirtschaftslehre
- Betriebswirtschaftslehre - Pflichtfächer - 82000 Betriebswirtschaftslehre
- Wirtschafts- und Sozialwissenschaften - Wahlpflichtfächer - Rechtswissenschaften
- Wirtschafts- und Sozialwissenschaften - Pflichtfächer - 95000 Rechtswissenschaften
- Betriebswirtschaftslehre - Wahlpflichtfächer - Organisation und Entscheidung
- Betriebswirtschaftslehre - Pflichtfächer - 85000 Rechtswissenschaften
Werbung und Konsumentenverhalten (Seminar)
Dozent/in: Christian Jourdant
Termin:
wöchentlich | Freitag | 08:15 - 09:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C 14.006 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 17.12.2008, 10:00 - Mi, 17.12.2008, 14:00 | W 216
Inhalt: Seminar zu dem Themenkreis Werbewirkungsforschung, Sozialtechnik, Konsumentenverhalten
- Betriebswirtschaftslehre - Wahlpflichtfächer - Marketing und Technologiemanagement
- Angewandte Kulturwissenschaften - Hauptfach BWL (Unternehmensführung, Rechnungswesen und Marketing) - Hauptstudium - Wahlpflichtbereich
- Betriebswirtschaftslehre - Business Administration - BWL Schwerpunkt Marketing - Seminar zum BWL Schwerpunkt Marketing
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften - BWL-Schwerpunkt Marketing - Seminar zum BWL Schwerpunkt Marketing
Workshop in Twente (NL) (Workshop)
Dozent/in: Constanze Sörensen, Ursula Weisenfeld
Inhalt: Dieser Workshop wird voraussichtlich erst Anfang des Sommersemester 2009 stattfinden. Genaue Terminplanung und Organisation des Workshops sowie die Anmeldung dazu sind erst im Februar 2009 geplant.
- Betriebswirtschaftslehre - Wahlpflichtfächer - Marketing und Technologiemanagement
- Betriebswirtschaftslehre - Business Administration - BWL Schwerpunkt Marketing - Seminar zum BWL Schwerpunkt Marketing
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften - BWL-Schwerpunkt Marketing - Seminar zum BWL Schwerpunkt Marketing
- Wirtschafts- und Sozialwissenschaften - Pflichtfächer - 92000 Betriebswirtschaftslehre