Vorlesungsverzeichnis
Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.
Lehrveranstaltungen
Markenstrategie und Markenpolitik (Seminar)
Dozent/in: Ilona Lucia Wistuba
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 06.10.2008 - 31.12.2008 | W 201
wöchentlich | Donnerstag | 08:15 - 09:45 | 01.01.2009 - 23.01.2009 | W 302
Inhalt: Marken und Verbraucher, Psychologie von Markenartikeln, Markenidentität, Markenprofilierungsstrategien, internationale Markenkoordination, Markenpolitik unterschiedlicher Leistungsanbieter
Projektseminar (Projektseminar)
Dozent/in: Andreas Heinen, Ursula Weisenfeld
Termin:
Einzeltermin | Mi, 05.11.2008, 14:15 - Mi, 05.11.2008, 20:00 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Fr, 21.11.2008, 09:00 - So, 23.11.2008, 18:00 | Raumangabe fehlt
Inhalt: Thema: Attraktivität von Leuphana aus internationaler Perspektive: Bestandsaufnahme und Maßnahmen des internationalen Austauschs.
- Betriebswirtschaftslehre - Pflichtfächer - 82000 Betriebswirtschaftslehre
- Wirtschafts- und Sozialwissenschaften - Pflichtfächer - 92000 Betriebswirtschaftslehre
- Betriebswirtschaftslehre - Business Administration - BWL Schwerpunkt Marketing - Seminar zum BWL Schwerpunkt Marketing
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften - BWL-Schwerpunkt Marketing - Seminar zum BWL Schwerpunkt Marketing
- Betriebswirtschaftslehre - Wahlpflichtfächer - Marketing und Technologiemanagement
- Angewandte Kulturwissenschaften - Hauptfach BWL (Unternehmensführung, Rechnungswesen und Marketing) - Hauptstudium - Wahlpflichtbereich
Seminar "Lebensmittelinnovationen" (Seminar)
Dozent/in: Eeva Maija Korjamo
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Fr, 09.01.2009, 12:00 - Fr, 09.01.2009, 20:00 | Raumangabe fehlt | Präsentation
Einzeltermin | Sa, 10.01.2009, 09:00 - Sa, 10.01.2009, 18:00 | Raumangabe fehlt | Präsentation
Inhalt: Unterschiedliche Themen zu Innovationsmanagement in der Lebensmittelbranche
- Betriebswirtschaftslehre - Business Administration - BWL Schwerpunkt Marketing - Seminar zum BWL Schwerpunkt Marketing
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften - BWL-Schwerpunkt Marketing - Seminar zum BWL Schwerpunkt Marketing
- Wirtschafts- und Sozialwissenschaften - Pflichtfächer - 92000 Betriebswirtschaftslehre
- Betriebswirtschaftslehre - Wahlpflichtfächer - Marketing und Technologiemanagement
- Betriebswirtschaftslehre - Pflichtfächer - 82000 Betriebswirtschaftslehre
Seminar / Ringvorlesung "Gesundheitspolitik" (Vorlesung/Seminar)
Dozent/in: Christian Scherer, Constanze Sörensen, Ursula Weisenfeld
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C 12.111 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 13.12.2008, 09:00 - Sa, 13.12.2008, 15:00 | C 12.001 Seminarraum
Inhalt: Das Seminar Gesundheitspolitik umfasst eine Vortragsreihe mit voraussichtlich sechs Referenten (Stakeholder) aus dem Gesundheitswesen aus den Bereichen Politik, Verbände, Krankenkassen, Leistungserbringer, Industrie oder Patientenvertreter. In einer Einführungsveranstaltung wird Ihnen Prof. Dr. Dr. Scherer den deutschen Gesundheitsmarkt erläutern und es werden Hausarbeitsthemen vergeben (zum Beispiel zum Thema Informationsasymmetrien oder Innovationen im Gesundheitswesen), die dann in einer Blockveranstaltung von Ihnen präsentiert werden.
- Angewandte Kulturwissenschaften - Hauptfach BWL (Unternehmensführung, Rechnungswesen und Marketing) - Hauptstudium - Wahlpflichtbereich
- Betriebswirtschaftslehre - Business Administration - BWL Schwerpunkt Marketing - Seminar zum BWL Schwerpunkt Marketing
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften - BWL-Schwerpunkt Marketing - Seminar zum BWL Schwerpunkt Marketing
- Wirtschafts- und Sozialwissenschaften - Pflichtfächer - 92000 Betriebswirtschaftslehre
- Betriebswirtschaftslehre - Wahlpflichtfächer - Marketing und Technologiemanagement
- Betriebswirtschaftslehre - Pflichtfächer - 82000 Betriebswirtschaftslehre
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Berufliche Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften - Hauptstudium - Allgemeine BWL
Seminar zum Technologiemanagement "Biotechnologie" (Seminar)
Dozent/in: Joachim Schiemann, Ursula Weisenfeld
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C 12.013 Seminarraum
- Betriebswirtschaftslehre - Business Administration - BWL Schwerpunkt Marketing - Seminar zum BWL Schwerpunkt Marketing
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften - BWL-Schwerpunkt Marketing - Seminar zum BWL Schwerpunkt Marketing
- Betriebswirtschaftslehre - Wahlpflichtfächer - Marketing und Technologiemanagement
- Wirtschafts- und Sozialwissenschaften - Pflichtfächer - 92000 Betriebswirtschaftslehre
Werbung und Konsumentenverhalten (Seminar)
Dozent/in: Christian Jourdant
Termin:
wöchentlich | Freitag | 08:15 - 09:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C 14.006 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 17.12.2008, 10:00 - Mi, 17.12.2008, 14:00 | W 216
Inhalt: Seminar zu dem Themenkreis Werbewirkungsforschung, Sozialtechnik, Konsumentenverhalten
- Betriebswirtschaftslehre - Wahlpflichtfächer - Marketing und Technologiemanagement
- Angewandte Kulturwissenschaften - Hauptfach BWL (Unternehmensführung, Rechnungswesen und Marketing) - Hauptstudium - Wahlpflichtbereich
- Betriebswirtschaftslehre - Business Administration - BWL Schwerpunkt Marketing - Seminar zum BWL Schwerpunkt Marketing
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften - BWL-Schwerpunkt Marketing - Seminar zum BWL Schwerpunkt Marketing
Workshop in Twente (NL) (Workshop)
Dozent/in: Constanze Sörensen, Ursula Weisenfeld
Inhalt: Dieser Workshop wird voraussichtlich erst Anfang des Sommersemester 2009 stattfinden. Genaue Terminplanung und Organisation des Workshops sowie die Anmeldung dazu sind erst im Februar 2009 geplant.
- Betriebswirtschaftslehre - Wahlpflichtfächer - Marketing und Technologiemanagement
- Betriebswirtschaftslehre - Business Administration - BWL Schwerpunkt Marketing - Seminar zum BWL Schwerpunkt Marketing
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften - BWL-Schwerpunkt Marketing - Seminar zum BWL Schwerpunkt Marketing
- Wirtschafts- und Sozialwissenschaften - Pflichtfächer - 92000 Betriebswirtschaftslehre
Zielgruppen- und Kundenmanagement (Seminar)
Dozent/in: Ilona Lucia Wistuba
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 08:15 - 09:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | W 201
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | W 201
Inhalt: Einblick in Konsumgüter-, Industriegüter-, Dienstleistungs-, Öffentliche-, Non-Profit-Unternehmen bei der Wahl von Markt-, Zielgruppen- und Kundensegmenten, Potentialberechnung, Ableitung von ZG-,/Kundenakquise- Kundenbearbeitungs-, - wiedergewinnungsplänen an Fallbeispielen; Maßnahmenpakete zur Zielgruppen und Kundenbindung, Bewertung und Erfolgsmessung.