Vorlesungsverzeichnis

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Lehrveranstaltungen

Forschungswerkstatt: Analyse von Bildungsprozessen im Primarbereich (Seminar)

Dozent/in: Sören Asmussen

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 08:15 - 09:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Veranstaltungen zu den Methoden empirischer Sozialforschung sind bei Studierenden und insbesondere bei Studierenden des Lehramtes oft unbeliebt. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Von herausragender Bedeutung ist aber sicherlich die oft vorhandene zu geringe Orientierung an schulisch relevanten Fragestellungen. Das Werkstattseminar will versuchen diesen Umstand zu verbessern, indem die Inhalte nach diesem Kriterium explizit ausgewählt werden. Es soll nicht, wie sonst üblich, ein Überblick über die gängigen Erhebungs- und Auswertungsverfahren gegeben werden. Vielmehr wird in einem ersten Teil des Seminars in die Grundprobleme empirischen Denkens anhand weniger schulisch und insbesondere sachunterrichtlich relevanter Fragestellungen eingeführt. Zur weiteren Vertiefung des erworbenen Wissens erleben die Studierenden in einem zweiten Teil des Seminars einen vollständigen Forschungsprozess. Hierzu erhalten sie die Aufgabe im Rahmen eines Projektes eine kleine Forschungsfrage innerhalb des Sachunterrichtes anhand eines Leitfadens in Gruppen zu bearbeiten.

Innovation und Ritual - Perspektiven der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (Seminar)

Dozent/in: Bernd Wagner

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C 12.009 Seminarraum

Inhalt: Ritualisierte Abläufe – wie z. B. Schulfeste und Unterrichtspausen – sind feste und oft unreflektierte Bestandteile der Lebenswelt Schule. Die methodische Verwendung von rituellen Praktiken in der Schule wird sehr kontrovers diskutiert. Autoren aus den Feldern Didaktik des Sachunterrichts und anthropologisch orientierte Schulforschung entwerfen vielschichtige Ritualbegriffe, die Raum für eigene Reflexionen und methodisches Erfahrungswissen bieten. Hervorgehoben wird, dass Alltags- und Übergangsrituale Impulse für Lernprozesse setzen können und Strukturierungshilfen im Unterricht bieten. Andererseits wird befürchtet, dass Rituale sich zu Disziplinierungsformen entwickeln, die Eigeninitiative und Selbsttätigkeit von Kindern stören. Im Seminar wird grundlegende Literatur zur Ritualforschung vorgestellt und ein Ritualbegriff entwickelt, der sich an Publikationen des Sonderforschungsbereiches Kulturen des Performativen orientiert. Rituelle Alltagspraxen werden kritisch diskutiert und Perspektiven für die Bildung für nachhaltige Entwicklung im gesellschaftlichen Alltag aufgezeigt. Ziel ist, dass Studierende über Ritualbegriffe kreativ reflektieren und ihr methodisches Handlungsrepertoire für Unterrichtssituationen erweitern.

Kulturelle Heterogenität - eine Herausforderung für Bildungprozesse (Seminar)

Dozent/in: Bernd Wagner

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 08:15 - 09:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C 14.001 Seminarraum

Inhalt: Ingrid Gogolin bemerkt, dass Bildungsinstitutionen in der Bundesrepublik weiterhin an einseitigen Konstruktionen deutscher Sprache und Kultur festhalten. Potentiale von SchülerInnen nicht-deutscher Herkunft werden nicht ausreichend wahrgenommen und weiterentwickelt. Die Betonung eines homogen, stereotypisierenden Kulturbegriffes führt oft zu gruppenbezogenen Abgrenzungen in Unterrichtssituationen. Diese Abgrenzungen können durch die Anerkennung und Wertschätzung von kultureller Diversität verringert werden. In diesem Seminar werden die Konzeptionen von Diversität im Kontext grundlegender Literatur kritisch diskutiert und auf den schulischen Alltag bezogen. Anhand von konkreten Praxisfeldern und Übungen aus der interkulturellen Bildungsarbeit werden Kenntnisse über die Themenfelder kulturelle Werte, Fremdbilder und soziale Exklusion vertieft. Die theoretischen Überlegungen werden auf interkulturelle Projekte an Schulen bezogen. Angestrebt wird eine reflexive Auseinandersetzung mit Fragen der interkulturellen Bildung, die sich im Zusammenhang mit Globalisierungsprozessen stellen.

Partizipation für Kinder (Seminar)

Dozent/in: Ute Stoltenberg

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C 14.006 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 03.12.2008, 10:15 - Mi, 03.12.2008, 11:45 | C 16.204 Seminarraum | Tutorium
Einzeltermin | Di, 20.01.2009, 10:15 - Di, 20.01.2009, 11:45 | C 16.204 Seminarraum | Tutorium

Inhalt: bitte siehe unter Seminarplan