Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Heizung, Waschmaschine und andere Hausgeräte - technische Bildung im Sachunterricht (Seminar)

Dozent/in: Maren Lange

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Technisches Grundverständnis schließt nicht nur dem Umgang mit technischen Dingen und deren Nutzung, sondern auch eine kritische Reflexion mit ein und ebenso die Fähigkeit, Bezüge der Technik zu anderen gesellschaftlichen Bereichen herzustellen und diese zu hinterfragen. Technische Grundbildung ist integraler Bestandteil des Sachunterrichts und bedarf besonderer Kompetenzen und Lehrvoraussetzungen seitens der Lehrperson. Technische Geräte im Haushalt als Ausgangspunkt für dieses Seminar schließen an lebensweltlicher Alltagserfahrung an und bauen darauf auf. Haushaltstechnik am Beispiel einzelner Geräte des alltäglichen Gebrauchs wie Waschmaschine und Heizung soll aus verschiedenen Perspektiven zugänglich und für den Sachunterricht nutzbar gemacht werden.

Narrative Didaktik im Bereich der naturwissenschaftlichen Grundbildung (Seminar)

Dozent/in: Sören Asmussen, Bernd Wagner

Termin:
Einzeltermin | Sa, 22.11.2008, 10:00 - Sa, 22.11.2008, 15:30 | C 12.111 Seminarraum
Einzeltermin | So, 23.11.2008, 10:00 - So, 23.11.2008, 15:30 | C 12.111 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 30.01.2009, 15:00 - Fr, 30.01.2009, 18:00 | C 12.111 Seminarraum

Inhalt: Im Rahmen dieses Seminars wollen wir uns mit dem Ansatz der narrativen Didaktik im Bereich der naturwissenschaftlichen Grundbildung auseinandersetzen. Dabei steht die Frage im Vordergrund, wie Kinder durch das Erzählen von Geschichten im Aufbau angemessener naturwissenschaftlicher Vorstellungen unterstützt werden können. Bislang ist der Ansatz der narrativen Didaktik zum Erwerb von scientific literacy wenig verbreitet. So gibt es im Bereich der Forschung nur wenige Arbeiten zu diesem Bereich. Diese sind eher theoretisch-konzeptionell orientiert. Empirische Untersuchungen sind in noch geringerer Zahl vorhanden. Auch in der unterrichtlichen Praxis ist dieses didaktische Konzept bislang wenig verbreitet. Zentral hierfür ist sicherlich insbesondere die im Alltagsverständnis wahrgenommene Diskrepanz zwischen den "harten" Naturwissenschaften und dem Erzählen von Geschichten.