Vorlesungsverzeichnis

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Lehrveranstaltungen

"Die Mädchen von Zimmer 28" - Ausgewählte Konzepte und Methoden des Lehren und Lernens im Sachunterricht konkretisiert am Beispiel von Holocaust Education (Seminar)

Dozent/in: Kerstin Hallmann

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 06.10.2008 - 04.12.2008 | C 14.102 a Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 31.10.2008, 10:00 - Fr, 31.10.2008, 18:00 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Sa, 01.11.2008, 10:00 - Sa, 01.11.2008, 18:00 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Do, 27.11.2008, 14:30 - Do, 27.11.2008, 16:00 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Fr, 28.11.2008, 09:30 - Fr, 28.11.2008, 11:00 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Im November 2008 wird die Ausstellung „Die Mädchen von Zimmer 28“ im Bibliotheksfoyer der Universität Lüneburg gezeigt, die auf den Erinnerungen der Überlebenden des Gettos von Theresienstadt und auf vielen authentischen Zeugnissen basiert. Im Kontext von Sachunterricht werden seit einigen Jahren Holocaust Education und verschiedene methodische Ansätze wie beispielsweise das „Lernen an Biografien“ – ein zentrales Moment der Ausstellung – verstärkt diskutiert. Doch die Auseinandersetzung mit dem Holocaust im Sachunterricht der Grundschule ist nicht unumstritten, curriculare Vorgaben finden sich nicht und dennoch wird von vielen TheoretikerInnen und DidaktikerInnen immer wieder die Bedeutung der Auseinandersetzung mit dem Holocaust auch im Grundschulalter hervorgehoben. Diese kontroverse Diskussion wird im Seminar im Zusammenhang mit eigenen Überlegungen und Konzeptionen zur Holocaust Education am Beispiel der Ausstellung „Die Mädchen von Zimmer 28“ erörtert. Im Seminar wird ein Vermittlungskonzept zur Thematik der Ausstellung gemeinsam erarbeitet und mit Schulklassen in der Ausstellung erprobt. Die damit verbundenen Themenbereiche Nationalsozialismus, Holocaust und das Leben im Getto Theresienstadt werden erarbeitet. Dabei stellt sich die zentrale Frage, wie diese Thematik im schulischen Kontext überhaupt vermittelt werden kann, ohne Kinder emotional und kognitiv zu überfordern.

Bildung im Kindesalter: Konzepte in KiTa und Grundschule (Seminar)

Dozent/in: Sören Asmussen

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Neben dem Erziehungs- und Betreuungsauftrag haben Kindertagesstätten seit einigen Jahren auch einen Bildungsauftrag. Wir wollen uns in diesem Seminar in einem ersten Schritt mit den bildungstheoretischen Konzepten der INFANS-Gruppe, von Schäfer und Fthenakis befassen. Diese werden auf die aktuellen Bildungspläne der Länder bezogen und in einem dritten Schritt mit dem Bildungsauftrag der Schule, insbesondere des Sachunterrichts verglichen. In einem zweiten Schritt sollen im Rahmen einer Forschungsphase die subjektiven Theorien von Erzieherinnen und Erziehern zum Lehren und Lernen im Elementarbereich erfasst werden. Diese Ergebnisse werden mit dem im ersten Seminarteil skizzierten Diskurs zum Bildungsauftrag des Elementarbereichs verglichen.

Medien im Alltag – Medien im Unterricht. Aufgaben und Möglichkeiten schulischer Medienpädagogik vor dem Hintergrund familiärer Mediensozialisation (Seminar)

Dozent/in: Hanne Walberg

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 06.10.2008 - 27.11.2008 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Do, 13.11.2008, 16:15 - Do, 13.11.2008, 17:45 | Raumangabe fehlt | Tutorium
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 04.12.2008 - 23.01.2009 | Raumangabe fehlt