Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Verhaltensorientiertes Marketingmanagement (Vorlesung/Übung)

Dozent/in: Jürgen Lürssen

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 15.10.2018 - 01.02.2019 | W Aula
14-täglich | Dienstag | 08:30 - 10:00 | 23.10.2018 - 20.11.2018 | W Aula
14-täglich | Dienstag | 12:00 - 13:30 | 04.12.2018 - 01.02.2019 | W Aula

Inhalt: Marktforschung als Grundlage des verhaltensorientierten Marketing-Managements. Im einzelnen: Die Rolle der Information im Marketing; Messtheoretische Grundlagen (Operationalisierung, Messniveaus, Gütekriterien); Auswahlverfahren; Erhebungsverfahren in der Ad-hoc-Forschung (Befragung, Beobachtung); Erhebungsverfahren in der Tracking-Forschung; Forschungsdesign Experiment; Datenauswertung (Uni-, bi- und multivariate Analyseverfahren); Anwendung von Marktforschungsmethoden in der Praxis des Konsumgüter-Marketings